Rost Radlauf Hinterachse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullis,

    Ich brauche eure Einschätzung. Ich war heute in 3 Werkstätten, teilweise auf T4 spezialisiert.

    Werkstatt 1 sagt erstmal so lassen und wenn es schlimmer wird irgendwann mal machen bis das Blechdurch ist dauert es noch ewig, Werkstatt 2 sagt sollte bald gemacht werden also Blech tauschen, Werkstatt 3 sagt abschleifen behandeln weiterfahren...

    Ich fahre nicht im Winter, nur im Sommer und bin hin und her gerissen was ich nun machen soll. Warten bis es wirklich relevant wird oder bald in Angriff nehmen.

    Er steht im Winter in der Scheune im Sommer im Caport. Wird selten nass!! Nur beim waschen oder wenn es im Urlaub regnet!

    Was meint Ihr? Wer hat Erfahrung mit dieser Stelle? Demnächst machen oder erstmal paar Monate weiterfahren und beobachten...

    LG Steven

  • Das ist ein Frage der Philosophie. Mit den drei Meinungen hast du schon so ziemlich das gesamte Spektrum vertretbarer Ansichten zu dem Thema eingesammelt.

    Man kann als Kompromiss auch ein kriechendes Rostschutzmittel wie Fluid Film einbringen (idealerweise besonders zwischen die Bleche) und da noch auf Jahre Ruhe haben bei finanziellem Aufwand nahe Null. Gerade bei einem Sommerfahrzeug.

    2 Mal editiert, zuletzt von rewease (29. April 2024 um 18:48)

  • Ich habe die Stellen erst letzte Woche bei meinem Bus geschweißt :)

    Problem ist, du kannst von außen nicht sehen wie schlimm der Zustand zwischen den Blechen ist. Tatsächlich rosten hier aber wahrscheinlich alle T4. Wenn du suchst findest du im Internet dazu auch "Schreckensbilder" wo dann der Träger dahinter durchgerostet ist.

    Da die Bleche zu schweißen vergleichsweise wenig Arbeit ist und es sehr gute Nachbaubleche (ich habe die von Ronnys-Busbude) dafür gibt habe ich mich entschieden das zu machen, auch wenn es bei mir nicht besonders schlimm von außen aussah. Dazwischen war stellenweise Blattrost, aber besonders schlimm war es wahrscheinlich nicht. Ich würde empfehlen das einfach zu machen um dann Gewissheit zu haben.

    Grüße Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Flexxbus (29. April 2024 um 19:59)

  • Also ich bekomme bei der T4 spezialisierten Werkstatt eh erst im Jan 25 einen Karosserie Termin. Ich habe dieser jetzt geschrieben, das die Mal nen Termin reservieren sollen. Bis dahin beobachte ich einfach weiter:) mal sehen wie es im Herbst aussieht. Grüssle

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Hi,

    sieht auf den Bildern nicht so aus, wie wenn das Bananenblech schon blasen aufwirft. Daher könnte es noch reichen, den Rost oberflächlich zu entfernen und den Lack neu aufzubauen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • bevor das glatte Bananenblech blasen wirft, ist der Längsträger dahinter durch geknuspert.

    da hilft wie üblich als erste Sofortmaßnahme .. den Lack und Dichtmassenkrempel runter und alles in Owatrol ersaufen.


    und zudem gleich weiter handeln

    t4syncrodriver
    24. Januar 2016 um 15:58
  • Ohne sofort Maßnahmen schaut es dann nach 28 Jahren so aus . Muss jetzt nach Lösungen suchen wie ich den Träger am besten wieder rekonstruiere. 3 mm blechstärcke hatte ich am Träger gemessen , kann das hinkommen!?

    20240501_173047.jpg

    20240501_173047.jpg

    20240501_175038.jpg

    Da hat es anstandslos hinter gewühtet .

    Macht auch den Eindruck als worde die Wullst von der banane ab Werk mit irgendwelchen Metall kleber aufgefühlt, welche wahrscheinlich zwischen/ Träge und Bananenblech nie richtig durchtrocknet.

  • 3 mm blechstärcke hatte ich am Träger gemessen , kann das hinkommen!?

    korrekt, passt


    ab Werk mit irgendwelchen Metall kleber aufgefühlt

    gab es Metalkleber den schon in den 90ern !? ^^

    was auch immer es war, es fördert den Zersetzungsprozess leider.

  • gab es Metalkleber den schon in den 90ern !? ^^

    was auch immer es war, es fördert den Zersetzungsprozess leider.

    naja irgdw. so festes schwarzes Zeug war es,

    seit wann gibt es metalkleber? bin da nicht im bilde.

    als die karre vom band lief war ich fünf jahre alt 8o

  • Wir hatten in keiner Ausbildung (1985) schon Metallkleber für Alu!

    Ist also alles gar nicht so neu wie man meint.

    Ist jetzt nur für jeden erschwinglich!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Habe jetzt die Bleche bestellt. Im Juni lasse ich es tauschen... evtl mit schweissen. Winis Garage macht das in Reichenbach. Habe die Adresse von Deltabus Werkstatt Karte. Wollte eigentlich bis Winter warten, aber ich will das lieber gleich machen lassen. Danke erstmal für eure Kommentare, Tipps;-).Hoffentlich sieht es dahinter nicht so schlimm aus...Grüssle

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Habe jetzt die Bleche bestellt. Im Juni lasse ich es tauschen...

    Ist sicher kein Fehler, wenn man sieht wie schlimm die Stelle werden kann... Wenn der Spalt zwischen den Blechen nach dem Schweißen ordentlich versiegelt wird, musst du dir darum danach wohl keine Gedanken mehr machen.

    Du kannst ja ein paar Bilder von der Arbeit machen (lassen), nur aus Interesse wie der Zustand letztendlich wirklich ist :)

    evtl mit schweissen

    Tauschen ohne Schweißen wird allerdings schwierig :D

  • Habe jetzt die Bleche bestellt. Im Juni lasse ich es tauschen...

    Ist sicher kein Fehler, wenn man sieht wie schlimm die Stelle werden kann... Wenn der Spalt zwischen den Blechen nach dem Schweißen ordentlich versiegelt wird, musst du dir darum danach wohl keine Gedanken mehr machen.

    Du kannst ja ein paar Bilder von der Arbeit machen (lassen), nur aus Interesse wie der Zustand letztendlich wirklich ist :)

    evtl mit schweissen

    Tauschen ohne Schweißen wird allerdings schwierig :D

    Genau das mit den Bildern habe ich mir auch schon gedacht. Bin ja selber sehr neugierig wie es aussieht drunter. Viele Grüsse:-)

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup: