T4 Bj 1991 oder 1993 Entscheidungshilfe - Kaufberatung - wäre prima

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Herzliche Grüße aus dem Süden,

    der Profil Beiname "Günschnabel" bezeichnet sehr treffend meine Kenntnisse zum T4.

    Ich selbst trenne mich demnächst nach 22 Jahren von meinem A4 Cabriolet 2,5 TDI, auf den ich selbst 355 TKm gefahren bin. Motor läuft, läuft, schnurrt, nur das Blech wird dünnhäutig.

    Und da wären wir beim Thema, aus nostalgischen (naiven :-)) Gründen interessiere ich mich für einen T4. Deren Motoren wohl ähnlich langlebig und robust ein sollen und mir ist klar, dass ich als unbegabte Restauratorin auf Werkstätten angewiesen bin. Über die Entschleunigung bei 57 Kw bin ich mir im klaren :)

    Mein Budget liegt z. 15.000 u max. 20.000 € .

    Nun hätte ich zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl:

    1:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t4-california-h-kennz-bestzustand-tuev-neu/2727198097-216-6320

    2:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-2-4-d-77ps-57kw-camper-mit-reimo-aufstelldach-kueche/2739380067-220-5618


    Beide Fahrzeuge besichtigt und Probegefahren. Beide in Punkto Rost viel gemacht und beide sind auf den ersten Blick sehr gepflegt.

    Meine Bauchschmerzen dazu wären zu

    1. keinerlei Fahrzeug Historie - Reparaturen ect. (nada -nix) Motor 305 TKm. Der Verkäufer (lebenslanger Camper) hat es selbst nach Angabe ohne Papiere gekauft und gibt es aus altersgründen her, hat es selbst erst 2021 erworben und ist kaum gefahren, seit 1 Jahr steht der Bus im Schuppen. Er selbst hat den Fahrradanhänger und das Verdeck (Stoff) neu gekauft. H-Gutachen vorhanden, kein H-Kennzeichen beantragt.

    2. sehr viele Rechnungen, Zylinderkopf, Zahnriemen, Dichtungen, Antriebsgelenke ect. regelmäßig gewartet, Problem könnte sein, dass im ersten Inserat noch Rechnungen dabei waren, aus denen ersichtlich war, dass es eine aufwändige Reparatur über rund 2.500,00 € gab, worin auch Wassereintritt in der A-Säule behoben wurde. Auf der Fahrerseite, Motorraum gibt es eine Durchrostung rund größer 2, cm. die Türe Fahreseite wurde letztes Jahr ersetzt (gebraucht). Euro 3, das H-Kennzeichen dafür strebe ich eigentlich an.

    Desto mehr ich in Anzeigen und Foren stöbere, desto größer wird meine Verunsicherung - Fragen über Fragen :)

    Für jegliche Tipps und Einschätzungen zu den beiden Fahrzeugen wär ich Euch dankbar.

    Viele Grüße, Andrea

  • … Bei deinem Budget würde ich mit definitiv kein Fahrzeug vor GP also 1996, schon wegen der Rostproblematik der vorderen Kotflügel, kaufen.

    Wenn doch, würde ich nach Möglichkeit Fahrzeuge aus technischer Sicht vor Modell Jahr 94 vermeiden.

  • Nr 1 sieht sehr aufbereitet aus,vieles wurde da schon überarbeitete,sieht nicht sehr professionell aus,das richtige Wort des Verkäufers ist hier" Rost nicht erkennbar"was unter der schwarzen Farbe am Einstieg ist weiß man nicht.Preis für das BJ. zu teuer.

    Wie schon gesagt lieber ab BJ 96 schauen.

  • Ich schließe mich dem an.
    Es ist nur eine vage Vermutung, aber der erste Bulli aus deinem Text scheint zumindest teilweise nachlackiert und mit neuen Unterbodenschutz versehen worden zu sein. Siehe zum Beispiel die Radkästen und die Schweller. Ansich ist das nicht verkehrt, aber wenn deshalb „kein Rost sichtbar“ sein sollte, heißt das nicht, dass da keiner ist. Es ist offenbar einiges unklar, was den Wagen betrifft. Obwohl er schön da steht, bin ich etwas (über)skeptisch.
    Guck nach einem ACV-Motor!

  • Wenn doch, würde ich nach Möglichkeit Fahrzeuge aus technischer Sicht vor Modell Jahr 94 vermeiden.

    Baujahr ab 1996 und TDI.

    Würdet ihr auch genauer ausführen warum.

    Einfach in den Raum geworfen hilft es Andrea nicht.

    Abgesehen davon scheint sie ein H-Kennzeichen anzustreben.

    Da muss sie mit einem 96er noch zwei Jahre warten.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hi,

    wenn das H-Kennzeichen als Ziel ausgegeben ist, dann würde ICH keinen Bus ohne Historie kaufen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die schnellen und hilfreichen informationen.

    Dann stünden 2 mögliche nächste Schritte an.

    1.) von H-Kennzeichen verabschieden.

    Das H-Kennzeichen hatte ich angestrebt um in Städte zu fahren ohne Zonenbeschränkung. Zugegeben wird dass nicht zu häufig vorkommen. Aber in München ist die Tendenz selbst die Euro 4 nicht mehr in den Innenstadtbereich zu lassen. Also nur noch Ringverkehr. Daher rührt die Überlegung zum H-Kennzeichen (Steuer und Versicherung + Zonen). Kann mich aber davon trennen, wenn der Werterhalt im Verhältnis zu den Kosten der laufenden Wartung nicht in Relation stünde und ich nur einer Idee nachliefe.

    Daher hatte ich mich zunächst auf diese Baujahre kontzentriert. Ich höre aus dem Kommentaren raus, dass ich eher die Finger davon lassen sollte (wertvolle Hinweise ! Danke).


    2.) ich sollte mich anders orientieren:

    Im Grunde suche ich einen soliden, verlässlichen Bus T4 (T5 sollen angeblich Motorenprobleme mit sich bringen).

    Bedinung - Hochstelldach ! wegen Größe meines Partners.

    Ihr habt ja schon Baujahre genannt. Welche Kilometerleistungen sind akzeptabel ?

    Am liebsten wäre ich bei rund 15.000 € bis 18.000 €

    Darüber habe ich gesehen, dass die Fahrzeuge im Norden tendenziell günstiger sind.

    Immer Scheckheftgepflegt ?

    TDI käme mir wegen der PS entgegen. Welche Motoren konkret ?

    Wohnmobilzulassung spart Geld - gell ?


    Habt schon mal vielen Dank für Euer Wissen und Empfehlungen, die mir echt weiter helfen.

    Ihr seid großartig !


    Grüße aus dem Süden

  • Hallo Taxmann,

    hatte ich zu spät gelesen. Das sind ja schon konkrete Vorschläge.

    4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"


    Herzlichen Dank

  • Hallo. Wir haben uns damals auch bewusst für einen Bus der H Fähig ist ,entschieden. Dazu auch ohne Gaskocher, um die Steuern und Gebühren gering zu halten. Wir fahren das Auto nur über Sommer für Ausflüge und Urlaub. (ca.5000km) ansonsten steht er in der Garage. Wenn man es am beschleunigen fest macht ist der mit 102 PS natürlich besser. Aber Spaß macht uns auch der " kleine "mit 78 PS. auch. Zuverlässig sind bei entsprechender Wartung und Pflege beide. Und natürlich kann ein Auto nach 30 Jahren auch geschweißt und beilackiert sein. Es sollte halt vernünftig gemacht worden sein. Ersatzteile hab ich immer bekommen, auch wenn ich mit Hilfe des Forums zuletzt ein Teil der Balkenwaage drucken hab lassen. Also Augen auf beim Besichtigen und Probefahrt, damit die Kosten im Nachhinein nicht aus dem Ruder laufen .Gruß

  • Äääähhh NEIN :nono::nono::nono:


    Das ist meine Signatur und damit meine Busse :):):)

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"