Kupplung stinkt ohne zu Rutschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, mein Bulli stinkt in letzter Zeit häufiger nach Kupplung, aber ich merke kein durchrutschen der Kupplung oder andere Probleme. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    MFG Michael Bauer

  • Michael Bauer - bist Du Dir sicher dass es nach Kupplung riecht wenn die ansonsten funktioniert ?

    Es könnte auch ein Riemen sein der über Umlenkrollen "schlupfen" muss weil die blockiert/schwergängig ist ?

    Meine Kandidaten wären im Bereich vom Rippenriemen die LiMa und der Klimakompressor oder eine Umlenkrolle :*

    Oder schau mal, ob da nicht ein Kunststoffteil im Riemenwerk irgendwo schleift ? :pray:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • ich merke kein durchrutschen der Kupplung

    Kann aber trotzdem (immer mal bissel) durchrutschen ... irgendwann geht es so los.

    Der ACV hat so um die 2000-2200U/min das größte Drehmoment. Versuch das Durchrutschen in diesem Drehzahlbereich unter Vollast am Berg zu provozieren, gerne auch mit Handberemse anziehen, da merkst Du am schnellsten ob die Kupplung fällig ist.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Mit einem feinen Näschen riecht man da schon unterschiede! Drezahlabhängige Duftnote ;)

    Liebe Grüße

    Roland