Gullideckel Felgen für BJ 91er zulässig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Kollegen,

    ich möchte mir gerne Gullideckel Felgen zulegen für mein T4 BJ 91. Ich habe etwas gestöbert, bin mit aber dennoch noch nicht im Klaren. Darf ich, das Fahrzeug mit den Felgen fahren. Geht auch eine Offroad Bereifung und wenn, welche dürfte ich haben.


    Vielen lieben Dank Schonmal

  • Immer so spärliche Infos.Vw Bj. 91 welche Felgen darf ich fahren.;):weg:

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Immer so spärliche Infos.Vw Bj. 91 welche Felgen darf ich fahren.;):weg:

    In dem Falle dürfte das aber tatsächlich an Infos reichen :P


    Gängige größere Reifengrößen sind 205/70 R15 oder 215/75 R15. Allerdings muss dann der Tacho angeglichen werden und das dann alles vom Aas abgenommen werden

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Bei meinem 93er Multivan standen sie auch serienmäßig drin, im Schein standen 195/70 R15, 205/65 R15 und 215/65 R15..... original ab Werk eingetragen und darum dürfen alle T4 von 1991 bis 12.1995 diese Reifengröße fahren ohne irgendwelche Eintragungen nachträglich machen zu müssen falls sie bei jemandem zufällig. Nicht drin stehen. Felgen dazu 6Jx15 ET44 oder 7Jx15 ET35

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • zwei Scheine in ursüprünglicher Ausstellung .. hier nur 195er eingetragen.


    249859-kfz-schein2wd-jpg


    249860-kfz-schein4wd-jpg


    edit

    im RL Heft Fahrwerk Transprter 1991 werden Räder,Reifen aufgelistet.

    Da ist der 215/65 R15 100 T reinforced für 7Jx15 ET35 aufgeführt.

  • Vielen lieben Dank Schonmal

    Ich fände es klasse, wenn da mal ein paar mehr Informationen im Forenprofil hinterlegt werden würden.
    Welche Motorisierung beispielsweise ...

    In dem Falle dürfte das aber tatsächlich an Infos reichen

    Laut Räderkatalog reicht das nämlich genau nicht ... der unterscheidet da nochmals.

    Aber hier geht es ja um die Gullideckel ... die sind in der Fahrzeug-BE enthalten bei

    Zitat

    Fahrzeuge mit 4- oder 5-Zylinder-Motoren kurzem und langem
    Radstand Fahrzeuge mit 14”- oder 15”-Bremsanlage und Automatikgetriebe
    und maximal zulässiger Achslast von 1520 kg
    701 601 025 - Rad/Reifen-Kombination ⇒ Seite 3

    Seite 3 => 195/70R15 und 205/65R15

    herausgelesen aus dem Service Reparaturleitfaden /Ratgeber Räder/Reifen - Stand: 11.2013
    auszugsweise ... für T4 ab 91 (also vor-GP)

    interessanterweise stehen die hier oft erwähnten 215/65R15 da nicht drin.

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (2. Mai 2024 um 20:58)

  • Sorry das ich mich noch nicht zurückgemeldet habe.

    Hier die Daten zu meinem Fahrzeug


    Zulassung: 04.07.1991

    Transporter Volkswagen VW LKW. Gesch. Kasten

    Die Reifen die im Schein stehen sind (195/70R15)