EILT. Klimakompressor tauschen - Ölmenge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Multivan MJ01 mit Climatronic

    Ich muss HEUTE meinen Klimakompressor tauschen. Kondensator und Trockner tausche ich ebenso.

    Im defekten Klimakompressor war nur noch ein Ölfilm drin.

    Für den neuen ist eine Füllmenge von 145ml angegeben. rund 135ml kommen auf die Schnelle durch die Ablassschraube raus, aber warscheinlich sind da noch einige ml drin.

    Die Leitungen wurden nicht gespült (ja, das werden manche bemängeln, aber das ist eine andere Diskussion, kann ich später drauf eingehen).


    So einbauen und gut oder welche Menge soll ich rein machen? Habe leider schon verschiedenste Angaben gefunden.


    Vielen Dank im voraus!

  • Wenn nur der Kompressor getauscht wird, kann man den alten ausleeren und den neuen mit genau so viel Öl einbauen wie im alten drinnen war. Dann passt die Gesamtmenge ja wieder.

    Wenn noch andere Komponenten getauscht werden kann man nicht wissen, wie viel Öl in denen drinnen war, deshalb wird normalerweise alles gespült und das System komplett neu mit Kältemittel und Öl befüllt. Man kann das natürlich schätzen, bzw. basierend auf Erfahrungswerten umgehen, aber das würden die meisten Fachwerkstätten aus Sorge vor Fehldosierung/Reklamation nicht machen.

    Wenn Späne im Öl sind muss sowieso alles getauscht/gespült werden.

    Ich würde das Risiko einer Fehlbefüllung nicht eingehen, wenns schlecht läuft muss sonst sehr bald alles nochmal ersetzt werden.

    Tut mir Leid, war jetzt wahrscheinlich nicht das was du hören wolltest...

    Viele Grüße Felix

  • Die Leitungen wurden nicht gespült (ja, das werden manche bemängeln, aber das ist eine andere Diskussion, kann ich später drauf eingehen).

    Dann fülle einfach nach Gefühl ein.

    Im defekten Klimakompressor war nur noch ein Ölfilm drin.

    Na ja.

    Es gibt doch irgendwo threads oder es steht vorne auf dem Aufkleber drauf.

    Und so schwer mal selbst im Teilekatalog nachzusehen? https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/2/260-260030/

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Und so schwer mal selbst im Teilekatalog nachzusehen? https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/2/260-260030/

    Danke für den Link!

    Wenn ich es richtig verstehe, dann wird der Kompressor mit dieser Teilenummer (7D0820805H) in Systemen mit einem oder auch welchen mit 2 Verdampfern verbaut. Und bei einem mit 2 (wie meinem) muss man zusätzlich 105ccm einfüllen. "Zusätzlich" meint wohl zu der Menge, die beim Kompressor selbst angegeben ist (?).

    Fürs Verständnis: Kann mir jemand sagen warum? Der Kompressor selbst wird ja nicht mehr Öl benötigen. Also geht man wohl davon aus, dass sich diese Menge im Kreislauf des zweiten Verdampfers verteilt. Wenn das so ist, dann ist es jetzt Lotterie, da ich dort ja nichts gemacht habe und nicht weiß, ob dort schon bzw. noch die übliche Menge oder weniger Öl ist.


    Ist es richtig, dass das Öl beim Befüllen der Anlage mit Kältemittel zugeführt werden kann oder muss das im ausgebauten Zustand in den Kompressor? anhand obiger Interpretation tippe ich auf ersteres.


    Spülen:

    Jeder der schreibt, dass man das System spülen sollte hat damit recht. Dadurch dass ich nicht gespült habe, trage ich das Risiko dass der neue Kompressor wieder kaputt geht.

    Ich hatte vor zu spülen und habe mit 7 Werkstätten telefoniert. 6 davon können nicht spülen, bieten aber auch Kompressortausch etc. an. Die eine Werkstatt die es richtig macht und das spülen anbietet, möchte dafür mehr als mich Kompressor, Trockner und Kondensator kostet. Ich verstehe, warum das Spülen einen Sinn haben kann. Aber bei dem Preisunterschied riskiere ich es.

    Einmal editiert, zuletzt von BobbyKa (16. Mai 2024 um 18:07)

  • Das ist kein Risiko, das ist bitte schon mal neu bestellen. Wenn die Kiste zu wenig Öl hatte und Verschleiß produziert, dann ist das mit dem Öl im System verteilt.

    -> alles nicht spülbare wird getauscht. Dann tausche den Kompressor selber und spüle selber. das Spülmittel gibt es im einschlägigen Kälteanlagenbauerbedarf in Sprühdosen.

    -> Dann ist auch die Ölmenge raus und man kann neu Befüllen.

    Die Expansionsventile müssen zum spülen ab. Und gehören dann eh getauscht.

    Die angegebene Menge ist die Ölfüllmenge im System und überall verteilt, Leitungen, Trockner, Kompressor, Kondensator, Verdampfer....

    :shake::prof::kuschel:

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • wieder was gelernt. hätte ich das gewusst dass man simpel selbst spülen kann dann hätte ich das getan.

  • Füll die 250ml ein!

    Das was zu viel oder zu wenig ist wird beim Einfüllen vom Klima-Mittel geregelt.

    Besser zu viel drin haben als zu wenig.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Das was zu viel oder zu wenig ist wird beim Einfüllen vom Klima-Mittel geregelt.

    Bedeutet, ich sage beim Befüllen wie viel er noch dazu nehmen soll?

    Nein,

    er schließt sein Gerät an und lässt das laufen.

    Hab das letztes Jahr beim Chrysler gehabt.

    Hab den neuen Klimakompressor verbaut, vorher mit der angegebenen Menge Öl befüllt und bin dann zum Klimafüllen gefahren.

    Der hat das Gerät angeschlossen und ich hatte hinterher auf der Rechnung/Ausdruck vom Klimagerät nochmal 6ml Öl drauf stehen.

    Das scheint dann wohl gefehlt zu haben. Am einfachsten ist immer den zu fragen, der das hinterher befüllen soll.

    Und warum verschiebst Du nicht und fährst einfach mal eine Weile ohne? ... statt die Arbeit und die Kosten zweimal zu haben :nixpeil:

    Er wird seine Gründe haben, die er aber nicht sagen möchte.

    Es ist nett von dir, darauf hinzuweisen, das er eventuell Geld verbrennt, aber er wird seine Gründe haben.

    Wenn er heute oder morgen auf eine längere Tour in warme Gefilde möchte hat er dafür jetzt keine Zeit und geht das Risiko ein das die Anlage unterwegs ausfällt.

    Manchmal ist das einfach so! :weissnix:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Mal so eine Frage in die Runde.

    Klimaanlage reparieren; Kompressor etc. neu; Spülen der Leitungen

    Mit was macht ihr das?

    Was macht ihr mit den restlichen Kühlmittelmengen in der Anlage?

    Lasst ihr das einfach in die Luft enweichen?

    Gruß Udo