VW Steckerkontakte aus Stecker lösen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nacht zusammen!

    Gibt es eigentlich ein Wekzeug, um die Steckkontakte aus den VW Stecker zu lösen? Hat das nur der Freundliche oder kann man es irgenwo bekommen? Wo? Preis?

    Alles andere ist ja wohl Fummelarbeit, oder?!

    Grüsse
    Dirk

  • Von der Steckerseite mit einem Uhrmacherschraubenzieher hineinfahren und die Sicherungsnase reindrücken.
    Geht ganz einfach, aber (leider) bei jedem Kabel extra

    Einmal editiert, zuletzt von ruef (22. September 2005 um 11:34)

  • Hi Dirk,

    bei big "C" in Hirschau findest unter dem Suchbegriff "ENTRIEGELUNGSWERKZEUG FÜR ISO" das richtige.
    Aber festhalten: die rufen einen ordentlichen Preis für auf .... :D :D :D :D
    Mit ein bisschen Bastellarbeit kann man sich das auch selbst herstellen ...

    Viele Grüße
    Michi49

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • gut geht das wen man sich die dünnen blechstreifen aus dem alten wischerblatt vom bus nimt (die bei denen von VALEO) die sind dünn u. stabiel.
    die passen gut vom maß für die entriegelung bei den großen mit einer nase aber auch bei den neuen großen mit 2 nasen zur verriegelung.
    für die kleinen u. mitleren muß man sie nur schmaler feilen.
    hab die immer dabei in meine kfz-e-kiste.
    diedses entriegelungswerkzeug is schw.... teuer.

  • Das Werkzeug kostet bei Conrad sage und schreibe 49,99 Euro! Die spinnen wohl! Bei Ebäh habe ich das gleiche Werkzeug für 38,50 Euro gefunden und ein vergleichbares, allerdings nur für die schmalen Stecker, für 19,50 Euro.

    Der Tip mit den Scheibenwischern ist nicht schlecht! Vielleicht feile ich mir auch eine Pinzette zurecht. Mal sehen!

    Danke erstmal für die Tips und Hinweise!

  • Ganz schnell und einfach gehts mit einer Büroklammer, die man aufbiegt und dann zu einem schmalen U formt.
    So hab ich problemlos die Pin-Belegung der Radiostromversorgung geändert.
    chris

  • Hallo Fredman

    und inzwischen gibt es in der Bucht Sets von Entriegelungwerkzeugen für nen 5er.

    Da wäre ein Link schön.

  • Moin,

    die hier in den letzten Beiträgen gezeigten Sets kann ich nicht empfehlen. Ich komme damit nicht zurecht. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd. Ich habe jetzt ein Tool von Hazet. Das ist teuer, ja, aber damit klappt das Auspinnen von SPT und JPT Kontakten gut und macht sogar Spaß!

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Ich habe ein Set von BGS. Was ein Riesen Gewurschtel ist, bis da ein PIN endlich raus ist.

    Und dann noch eines, aus der Sammelbestellung von Riad. Das ist einfach nur Klasse..einstecken und raus. Und der PIN ist danach wiederverwendbar.

    Bei den BGS oder sonstigen Rumstochermethoden muss man die Verriegelung danach erst wieder hoch biegen...

  • das Auspinnen von SPT und JPT Kontakten

    Darf ich als Elektroniklaie (bin nur Physiker) nochmal kurz nach den häufigsten T4 Steckertypen fragen.

    Ich hab mir eben https://www.vwbuswiki.de/index.php/Stecker_im_T4 angeschaut, da stehen nur Herstellerspezifische Teilenummern.

    Sind die dort gezeigten Stecker eben diese JPT (Junior Power Timer?) und SPT (Standard Power Timer?)?

    Ist mit der Bezeichnung JPT und SPT alles gesagt oder gibt es die in verschiedenen Breiten/Dicken (also auf jeden Fall gibt es sie für verschiedene Kabeldurchmesser?).

    PS: Wenn jemand ein paar Sicherungshalter übrig hat gerne melden, hab da einiges an Kuddelmuddel an fliegenden Sicherungen im Sicherungskasten vom Vorbesitzer mal aufzuräumen, sowas mach ich gerne!

  • Sicherungshalter kann ich Dir mit in den Umschlag tun, bekommst ja eh Post ?

    Ich habe auch noch ein unbenutztes Auspin-Set aus der Forums-Sammelbestellung zum damaligen Preis (muss ich suchen) abzugeben .

  • Hallo Fredman ,

    weit bin ich noch nicht in die Welt der Steckertypen eingedrungen. Bislang habe ich JPT und SPT gefunden. Die gibt es für unterschiedliche Leitungsquerschnitte, unterscheiden sich dann nur an den Quetschseiten.

    Wahrscheinlich gibt es noch die Flachkontakte, soweit bin ich aber noch nicht.

    Bei der Westfalia-Ausstattung sind die Flachkontakte weit verbreitet.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Hallo,

    es geht recht gut auch ohne Werkzeug.

    Hier ist es in einem youtube Video gut erklärt: How to undo VW wiring connectors

    Meiner Erfahrung nach muss man so vorgehen:

    1. Zuerst den Stecker mit mäßig starker Kraft in Aufschieberichtung drücken,
    2. gleichzeitig den "Wippenbügel" reindrücken; drücken und gleichzeitig den Wippenbügel auch nach hinten (richtung Kabel) ziehen,
      aber noch nicht am ganzen Stecker ziehen, (man muss sich vorstellen, dass der Wippenbügel das kurze Stück einer L-förmigen Wippe ist)
    3. den Wippenbügel weiterhin so drückend, den Stecker (mit etwas Wackeln) abziehen,
    4. dann erst Kraft vom Wippenbügel loslassen.

    Gut zum Üben eignet sich der Stecker am Kühlmittelausgleichsbehälter, weil er sehr einfach zu erreichen ist.

    Willi