Welchen Scheibenkleber???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn die Türen eh ausgebaut sind: könntest du die nicht über Nacht ins Haus nehmen und abends gemütlich im Warmen aufm Küchentisch die Scheiben einkleben?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Dann hat er aber ziemlich mit dem Kleber gekleckert wenn du immer noch nicht loskommst (scheinbar hat er das Auto am Boden festgeklebt ...) :weg:

    Nö hat er nicht, liegt ganz einfach daran das ich den Karren momentan nicht brauche und auch irgendwie zu faul bin alles wieder zusammen zu basteln.

  • Ich würde es einen Profi machen lassen. Es gibt Dinge*, die ein Könner seines Faches einfach besser kann.

    Und auch der muss nach dem Sommerurlaub erst mal wieder reinkommen.

    Und Üben kann man das auch schlecht...

    Klar bekmmt man das "irgendwie" hin. Aber bei mir wäre es nicht perfekt und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich es technisch ausreichend hinbekäme.


    Gruß Florian

    PS: *da will ich niemanden entwerten! Es gibt eben auch Dinge, die man als begabter Laie hinbekommt, mit viel Geduld und/oder finanziellem Einsatz in Arbeitsmittel. Da ist der Meister dann einfach schneller oder hat natürlich alles, was man braucht. Er kennt alle Varianten aus dem FF.

    Aber es gibt zeit- und materialkritische Gewerke, da hat man als Laie verloren. Und da ordne ich Einkleben von Scheiben ein.

  • Headi

    Genau diese Einstellung hab ich auch. Deshalb hab ich bei meiner Doka die Scheibe zwar selbst rausgeschnitten, bei der Gelegenheit gleich Rahmen entrostet und mit neuer Farbe versehen, aber das Einkleben hab ich dann doch demjenigen überlassen der das täglich macht.

    Gibt eben Dinge die können andere besser. Oder andere haben die entsprechende Ausrüstung dafür die selbst anzuschaffen unnötig teuer wäre.

  • Headi

    Genau diese Einstellung hab ich auch. Deshalb hab ich bei meiner Doka die Scheibe zwar selbst rausgeschnitten, bei der Gelegenheit gleich Rahmen entrostet und mit neuer Farbe versehen, aber das Einkleben hab ich dann doch demjenigen überlassen der das täglich macht.

    Gibt eben Dinge die können andere besser. Oder andere haben die entsprechende Ausrüstung dafür die selbst anzuschaffen unnötig teuer wäre.

    Ich denke, dass ein Heckflügeltürfenster eine gute Möglichkeit ist, in das "Scheiben-Ein-/Anklebe-Business" einzusteigen.

    Die Tür kommt in die Waagerechte und dann wird das Teil da schön eingeklebt.

    An eine Frontscheibe würde ich mich mit gar keiner Erfahrung nicht ran wagen.

  • Ist alles kein großes Thema. Hab jetzt bei mehreren Fahrzeugen die Frontscheiben getauscht, man sollte zu zweit sein, nicht am Schneiddraht sparen beim Rausschneiden, und beim ersten Mal jemanden dabei haben, der das schonmal gemacht hat.
    Wichtig ist mit Ableitblechen und Winkeln zu arbeiten, damit man mit dem Draht nie ins Blech oder die Armaturen sägt (und das passiert schneller als man denkt - ne A-Säule ist mit dem guten Hazet-Draht ruckzuck durch wenn mans drauf anlegt).
    Aber wie bei allem: Mit Ruhe, ohne Zeitdruck, und dann wird das.
    Die erste Scheibe am Audi S3 hab ich mit erfahrenem Helfer in 3 Stunden gewechselt, er hat hinterher gejammert dass er sowas alleine in anderthalb maximal macht :D
    Am MX5 hats 3 Tage gedauert (mit Pausen dazwischen dazu), weil wir nach dem Raustrennen den Scheibenrahmen noch entrostet und komplett grundiert und lackiert haben.
    Beim T4 hats ewig gedauert weil wir erst den falschen Schneiddraht hatten. Mit dem Hazet gings dann ratzfatz raus.

    Bei der Verarbeitung vom Scheibenkleber würde ich nie wieder mit ner manuellen Kartusche rangehen. Beim MX5 hatte ich nix anderes - großer Fehler. Der Kleber ist so zäh, dass man sich da nen Wolf drückt. Hab jetzt ne Ryobi Akkupistole, damit ist das eine wahre Freude.
    Kartusche richtig zuschneiden, schöne pyramidenförmige Raupe in der richtigen Höhe legen, Scheibe mit Saughebern einsetzen, und mit passenden Abstandskeilen nach unten abstützen damit der Abstand rundherum passt. Und auch nicht zu tief andrücken, sondern nach Vorschrift - sonst hat man hinterher Windgeräusche.

    Klingt alles kompliziert, aber wenn man Zeit hat und ohne Hektik arbeiten kann, dann ist das kein Thema. Beim T4: 2 Kartuschen Kleber pro Frontscheibe sind absolutes Muss, sonst wirds nicht dicht.

  • Ich habe vor ein paar Tagen auch meine windschutzscheibe ausgebaut.

    Mein Spezialwerkzeug hat genau 3 euro gekostet:

    t4forum.de/index.php?attachment/518718/

    2 holzsprossen(staketen)

    und ein Bowdenzug vom fahrrad.

    ist nie gerissen. und schneidet wirklich sehr gut es sägt vörmlich da es ein litzen Stahlseil ist (ca 1mm dick).

  • Ich habe vor ein paar Tagen auch meine windschutzscheibe ausgebaut.

    Mein Spezialwerkzeug hat genau 3 euro gekostet:

    t4forum.de/index.php?attachment/518718/

    Leider führt der Link ins nichts...

    Ich hab demnächst auch nen Frontscheibenwechsel vor mir... 2 Kartuschen Scheibenkleber, passender Primer und die Dichtung muss ich noch besorgen. Ist eBay da mal wieder ne gute Quelle oder würdet ihr eher wo anders bestellen?

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • der Link ist nur das Foto was gottsei dank funktioniert hat.

    ich bin auch gerade auf der suche ich denke ich werd mir eine von der Bucht holen mit Kleber und Primer um ca 220 euro .

    Noch ein kleiner Tipp bei Rostigen Rahmen bezüglich Scheibe einkleben hier ein Auszug aus dem technischen Datenblatt von Brunox:

    ,,Anwendungen die eine besonders starke Haftung erfordern (z.B.

    Scheibenkleben, etc.) oder wenn auf einen Verträglichkeitstest verzichtet
    werden will (z.B. bei zusätzlicher Grundierung, 2-K-Systemen etc.) ist nach
    dem Rostumwandlungsprozess und nach der vollständigen Trocknung
    (fingernagelhart) die BRUNOX® Epoxy-Schicht wieder so weit abzuschleifen,
    dass nur noch der umgewan-delte Porenrost übrig bleibt.''


    In Youtube kursieren einige Viedeos wo das nicht beschrieben ist und dann wird auch noch die zierdichtung Falsch eingebaut............

    Bin auch nicht vom Fach aber die scheibe gibt dem Auto doch einiges an Stabilität da würd ich nicht experimentieren..