T5-Armlehnen an Recaro-Sitz - Fertig nach 11 Jahren :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich glaube ich muß mal schubsen - evtl. sind ja Sonntags Metallbauer mit Möglichkeiten an Bord.
    Soll ja auch nicht für umme sein - vielleicht hat auch mal jemand irgendwo was anfertigen lassen und kann einen Betrieb empfehlen der sowas per Email + Paketversand macht.

    Und wg. dem V2A - evtl. geht auch normaler Stahl (c.B. C45) den ich dann galvanisieren lasse.

    Ansonsten werde ich mich nächste Woche mal hier in der Gegend umschauen.

    Gruß,
    RalphCC

  • ich will nichts versprechen weil ich grad nicht weiß wie ausgelastet die Maschinen sind, aber ich meld mich morgen nochmal nachdem ich das abgeklärt habe.
    Hab jetzt allerdings nur die PDF gefunden. Kannst du die STEP-Datei nochmal irgendwie zugänglich machen?

    Grüße

  • Moin moin,

    Alternativ kannst sonst mal bei BaMaTech anfragen. Die machen auch Kleinserien bzw. Einzelanfertigungen. Habe da schon mehrfach Sonderanfertigungen für meine Modelle bestellt und war bisher sehr zufrieden!

    Naja, so 13 Jahr ohne Armlehnen aber mit den Umbaugedanken schwanger und nu willst nach so langer Zeit dann doch noch umrüsten? Na das wird ne Umstellung! :thumbup::D

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Hallo RalphCC,
    ich kann den Auftrag mal in unsere Werkstatt geben, kann dann aber auch ´ne Woche dauern. Ist der Datensatz für alle Maschinentypen gleich oder hängt das von dem Programm ab, mit dem konstruiert wurde?

    Beste Grüße

  • ich kann den Auftrag mal in unsere Werkstatt geben


    Hallo Matze, danke für das Angebot. Ich bin allerdings schon mit jemandem in Kontakt - sieht gut aus.
    Komme aber bei Bedarf gerne auf Dich zurück. Der STEP-Datensatz ist aber nur die reine Geometriebeschreibung, kein Datensatz für eine CNC-Maschine.
    Das muß mit deren Software erst noch importiert und dort die Arbeitsschritte zugewiesen werden.

    Gruß,
    RalphCC

  • melde Vollzug mit Selbstbescherung - und das nach 11 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit *tränewegwisch* :thumbup:

    Aber nachdem die Armlehne endlich mal ausgewählt war ging es "zügig". Wer nicht alles durchlesen will, es sind die vom T5 in Anthrazit geworden.
    Den Stoff habe ich durch Leder ersetzen lassen - zweiteilig: Oberseite im Quadrat-Raster gelocht zur Sitzfläche passend, seitlich abgenäht ungelocht. Hat ein Sattlerbetrieb in Heidelberg gemacht, Top-Arbeit! (hab jetzt noch zwei Häute für anderes Dummzeugs übrig).

    Der Adapter wurde netterweise von einem Forumsmitglied nach meiner Zeichnung gefertigt - sehr saubere und schnelle Arbeit!. Hier noch mal mein Danke und Respekt für diese schönen Teile in NiroCut-Stahl (leider sieht man den Adapter im eingebauten Zustand kaum noch) - Wenn er will kann er sich hier ja outen :D

    Das Leder lochen kostete Überwindung - aber mit einer scharfen 28er Lochpfeife und als Gegenplatte ein von unten, unter das Leder geschobener, stabiler Blechstreifen hat auch das ganz gut geklappt.
    Die Lochposition habe ich pingeligst ermittelt mit Zentrierschraube und Unterlagscheibe mit passendem Duchmesser. Das Loch wurde mit der Lochpfeife durch drehen von Hand geschnitten, nicht gestanzt.

    Die M8 Gewindepositionen sind etwas stark toleriert in dem Aufnahme-Sechskant des Sitzes - einen Adapter mußte ich auf 10mm aufbohren um die Schraube setzen zu können.
    Aber die Auflagefläche mit dem Innensechskant gibt ja später die Ausrichtung der Armlehne. Alles perfekt gerade und parallel und nix schief - Wunschzustand!

    Einfach toll wieder Armlehnen nutzen zu können ^^

    Jetzt geht es mit dem Einbau der bereits belederten Türenverkleidungen weiter - hier muß ich aber noch ein paar Anpassungen der Ablageschalen vornehmen (TMT-Auschnitt, LED Pfützenbeleuchtung einsetzen, Alubutyl usw.)

    Schöne Bescherung und frohes Fest wünsche ich Euch!!

    Gruß,
    RalphCC

  • Ähm ... sehe ich das richtig ?(

    Da ist ein Beifahrersitz in Ralphs Auto :kratz:
    Hast Du 'ne Freundin :santax:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da ist ein Beifahrersitz in Ralphs Auto :kratz:
    Hast Du 'ne Freundin :santax:


    :D
    tjahaa, wurde Zeit das der Beifahrer-DSE mal wieder entstaubt wurde - ist ja nun auch wieder ein Jahr her, dass ich Beide beledern ließ. Machte sich zwar ganz hübsch im Wohnzimmer aber im Bus fühlt sich der wohler.
    Die Box ist nun wohl Geschichte - das Zeugs muß woanders seinen Platz finden oder erst gar nicht mitgenommen werden.
    Und ne Freundin hab ich immer noch nicht, will wohl Keine dieses Hobby mit mir teilen. Aber zumindest könnte ich jetzt wieder BeifahrerInnen mitnehmen ;)^^

    Gruß,
    RalphCC

  • Super geworden!
    wieder ein Beispiel, für
    "perfekt geht nicht, ohne eine gute Planung"

    Frohe Weihnachten!
    lg mark


    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Danke

    hach was'n Gefühl endlich mal wieder die Arme auflegen zu können - dann noch Sitzheizung - da muß man echt aufpassen noch am Verkehr teilzunehmen :D

    Mehr infos zu dem Handchufach!!! Muss auch haben!!! :bussi:


    Ist eins vom Business - bis zur Belederung bei mir Kellerware - seeehr selten! (geb ich nicht mehr her :P^^ )

    Gruß,
    RalphCC

  • Hallo,

    sehr schöne Arbeit.

    Passt nicht so ganz hier rein aber frag es trozdem ;)

    Was kann man für einen fast neuwertigen Recaro DSE ohne Sitzschienen ausgeben? Sind 450 € zu viel?


    Vielen Dank.


    Gruß
    JOE

  • Was kann man für einen fast neuwertigen Recaro DSE ohne Sitzschienen ausgeben? Sind 450 € zu viel?

    Passt schon :)
    Das wäre meinem Empfinden nach günstig - vorausgesetzt natürlich es funktioniert alles. Es gibt kaum noch/keine Ersatzteile mehr dafür.
    Die Baureihe D/DS/DSE wurde ja schon seit längerem von den neuen Ergomed mit der Bedienung an der Seite ersetzt. So können die Beine auch etwas stämmiger werden.
    Dafür gibts aber nicht mehr soviel unterstützte Einstellungen. 6 Motoren (7 bei der passenden Konsole für vor&zurück), 3 Lordosebereiche, 4stufen Heizung und 4stufen Lüftung in Rückenlehne und Sitzfläche, 4 Memory-Plätze.
    Aber nungut, als Singlefahrer 'n bischen Luxus ;)

    Gruß,
    RalphCC

  • Sind 450 € zu viel?


    Das halte ich auch für einen angemessenen Preis.
    Ich habe gerade letzten Monat einen Satz gut erhaltener Komfort-Recaros (ohne Sitzkonsolen) für 500,- gekauft und gar nicht mehr gehandelt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Das halte ich auch für einen angemessenen Preis.
    Ich habe gerade letzten Monat einen Satz gut erhaltener Komfort-Recaros (ohne Sitzkonsolen) für 500,- gekauft und gar nicht mehr gehandelt.

    CU, Axel

    Ich habe für meene Ergomed 300€ und für meene Orthopäd 400€ Bezahlt, beide Farhersitze mit Bedienung seitlich. Nur die Konsolen und Thermoschalter für Sitzheizung (funktion mit Original schaltern am A-brett) hat einiges gekostet...
    Fehlt nur noch die passende Armlehnenvon ne T4, mag die T5 nicht und die von Recaro sind zu breit!

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Sag ich doch ... 450,- fürs Pärchen ist ein vernünftiger Preis. :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)