Hallo Simon.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. 2014.... Wie die Zeit vergeht...
Getreu dem Spruch von mir...." Wenn unsere Gasfahrer schlechte Laune haben, so fahren sie einfach tanken!" freut
es uns sehr, wenn die von uns verbauten Anlagen den Kunden Freude machen.
Der Bericht von Simon war nicht mit mir abgesprochen, um so mehr erfreut es uns, das immer wieder Kunden über unsere Anlagen
berichten. Vielen Dank dafür. Und Simon, versprochen, meldet sich ein T4 Fahrer zwecks Gasumbau und bezieht sich bei unserem Telefonat auf dich,
so brauche ich dann deine Kontoverbindung, um dir, lieber Simon, einen kleinen Obolus zu kommen zu lassen!
Mit meinem Rücken ist es immer noch nicht besser, ich warte seit März 2020 auf eine OP.
Selbige wurde durch Corona immer wieder verschoben, da die Orthopädie hier in Dresden Corona Station wurde.
Geplant ist diese nun im Oktober diesen Jahres. Bis dahin muss ich seit dem 25.10.2019 2 x täglich Opiate nehmen,
um die Schmerzen halbwegs erträglich zu halten.
Die Bandscheibe ist fast ganz raus, ich laufe Knochen auf Knochen, die Bandscheibe hat einen Wirbel darunter den Ischiassnerv eingeklemmt
und somit habe ich eine Fußlähmung links.
Folge davon, ich fliege ohne Fremdverschulden beim normalen laufen einfach auf die Schnauze.
Das Ganze ist sehr ärgerlich und nervt ungemein.
Möchtegernbusfahrer.
Ein Backfire kommt immer mal wieder vor und ist der vorgelagerten Einspritzung beim T4 geschuldet.
Ein Backfire ist ein Rückschlag. Dabei entzündet sich das Gemisch innerhalb der Ansaugbrücke.
Der Verbrennungsdruck geht in die falsche Richtung und zerstört dann, wenn keine Backfireklappe verbaut ist,
zumeist den Luftfilter.
Merke, ein Backfire gibt es auch im Benzinbetrieb, dessen Folgen sind aber überschaubar ( 95 Okton Benzin, aber 115 Oktan Gas!)
Wir verbauen deshalb in Fahrzeugen ( 2 Liter AAC durchgängig bis zum Produktionsschluss 2003/ 2,5 L AAF, ACU bis zum Produktionsmonat 10 / 1996)
grundsätzlich eine Backfireklappe bei den Venturianlagen. Die Gasanlagen funktionieren, so wie Simon schreibt, in unserer Konfiguration
( mit Backfireklappe und Gas Notstart) über Jahre hinweg völlig problemlos.
Auf der Backfireklappe befindet sich rund rum ein Gummiring. Die Backfireklappe erkennt bauartbedingt ein Backfire
und schliesst den Durchgang zum Luftfilter.
Damit der Verbrennungsdruck entkommen kann, ohne Schäden am Luftfiltergehäuse, gibt es diesen Gummiring,
der Langlöcher in der Backfireklappe verschließt. Somit bleibt der Luftfilterkasten geschützt, der Verbennungsdruck
entweicht durch das dehnen des Gummirings und die Sache ist erledigt.
Findet der Gummi danach wieder seinen angestammten Platz auf der Backfireklappe, so ist die Welt in Ordnung.
Ist das Backfire mal etwas stärker, kann es den Gummi auch zerstören. Das war bei Simon passiert.
Selbiger kostet im Vergleich zu einem Luftfilterkasten vom T4 kleines Geld und ist schnell ersetzt.
Viele Gasanlagen, verbaut von anderen Gasumrüstern, haben diese Backfireklappe und auch den möglichen Gas Notstart nicht!
Also Obacht!
Backfire kann viele Ursachen haben.
Angefangen von einer defekten Zündanlage, über einen temperaturbedingten Wasserniederschlag im Verdampfer (Jahreszeitenwechsel), bis hin
zu einem nicht hundertprozentig schließenden Einlassventil. Bedenkt dabei, die meisten Fahrzeuge haben schon eine lange
Vorgeschichte im reinen Benzinbetrieb.
Aus eben diesem Grunde machen wir bei hohen Laufleistung, vor dem Verbau einer Gasanlage, ein Kompressionsdruckdiagramm
pro Zylinder mit Druckluft. Das dauert ein wenig, zahlt sich dann aber aus.
Bei Fragen einfach fragen, oder besser, einfach durchbimmeln.