Kurzer Tagesbericht - Autogasumrüstungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Simon.

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. 2014.... Wie die Zeit vergeht...

    Getreu dem Spruch von mir...." Wenn unsere Gasfahrer schlechte Laune haben, so fahren sie einfach tanken!" freut

    es uns sehr, wenn die von uns verbauten Anlagen den Kunden Freude machen.

    Der Bericht von Simon war nicht mit mir abgesprochen, um so mehr erfreut es uns, das immer wieder Kunden über unsere Anlagen

    berichten. Vielen Dank dafür. Und Simon, versprochen, meldet sich ein T4 Fahrer zwecks Gasumbau und bezieht sich bei unserem Telefonat auf dich,

    so brauche ich dann deine Kontoverbindung, um dir, lieber Simon, einen kleinen Obolus zu kommen zu lassen! :thumbup:

    Mit meinem Rücken ist es immer noch nicht besser, ich warte seit März 2020 auf eine OP.

    Selbige wurde durch Corona immer wieder verschoben, da die Orthopädie hier in Dresden Corona Station wurde.

    Geplant ist diese nun im Oktober diesen Jahres. Bis dahin muss ich seit dem 25.10.2019 2 x täglich Opiate nehmen,

    um die Schmerzen halbwegs erträglich zu halten.

    Die Bandscheibe ist fast ganz raus, ich laufe Knochen auf Knochen, die Bandscheibe hat einen Wirbel darunter den Ischiassnerv eingeklemmt

    und somit habe ich eine Fußlähmung links.

    Folge davon, ich fliege ohne Fremdverschulden beim normalen laufen einfach auf die Schnauze.

    Das Ganze ist sehr ärgerlich und nervt ungemein.

    Möchtegernbusfahrer.

    Ein Backfire kommt immer mal wieder vor und ist der vorgelagerten Einspritzung beim T4 geschuldet.

    Ein Backfire ist ein Rückschlag. Dabei entzündet sich das Gemisch innerhalb der Ansaugbrücke.

    Der Verbrennungsdruck geht in die falsche Richtung und zerstört dann, wenn keine Backfireklappe verbaut ist,

    zumeist den Luftfilter.

    Merke, ein Backfire gibt es auch im Benzinbetrieb, dessen Folgen sind aber überschaubar ( 95 Okton Benzin, aber 115 Oktan Gas!)

    Wir verbauen deshalb in Fahrzeugen ( 2 Liter AAC durchgängig bis zum Produktionsschluss 2003/ 2,5 L AAF, ACU bis zum Produktionsmonat 10 / 1996)

    grundsätzlich eine Backfireklappe bei den Venturianlagen. Die Gasanlagen funktionieren, so wie Simon schreibt, in unserer Konfiguration

    ( mit Backfireklappe und Gas Notstart) über Jahre hinweg völlig problemlos.

    Auf der Backfireklappe befindet sich rund rum ein Gummiring. Die Backfireklappe erkennt bauartbedingt ein Backfire

    und schliesst den Durchgang zum Luftfilter.

    Damit der Verbrennungsdruck entkommen kann, ohne Schäden am Luftfiltergehäuse, gibt es diesen Gummiring,

    der Langlöcher in der Backfireklappe verschließt. Somit bleibt der Luftfilterkasten geschützt, der Verbennungsdruck

    entweicht durch das dehnen des Gummirings und die Sache ist erledigt.

    Findet der Gummi danach wieder seinen angestammten Platz auf der Backfireklappe, so ist die Welt in Ordnung.

    Ist das Backfire mal etwas stärker, kann es den Gummi auch zerstören. Das war bei Simon passiert.

    Selbiger kostet im Vergleich zu einem Luftfilterkasten vom T4 kleines Geld und ist schnell ersetzt.

    Viele Gasanlagen, verbaut von anderen Gasumrüstern, haben diese Backfireklappe und auch den möglichen Gas Notstart nicht!

    Also Obacht!

    Backfire kann viele Ursachen haben.

    Angefangen von einer defekten Zündanlage, über einen temperaturbedingten Wasserniederschlag im Verdampfer (Jahreszeitenwechsel), bis hin

    zu einem nicht hundertprozentig schließenden Einlassventil. Bedenkt dabei, die meisten Fahrzeuge haben schon eine lange

    Vorgeschichte im reinen Benzinbetrieb.

    Aus eben diesem Grunde machen wir bei hohen Laufleistung, vor dem Verbau einer Gasanlage, ein Kompressionsdruckdiagramm

    pro Zylinder mit Druckluft. Das dauert ein wenig, zahlt sich dann aber aus.

    Bei Fragen einfach fragen, oder besser, einfach durchbimmeln.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (14. Juni 2021 um 11:02)

  • … da habe ich mich wohl etwas bösartig ausgedrückt… wahrscheinlich konnte sie einfach nichts dafür, woher dieser Backfire, Bzw wieso da ein zündfähiges Gemisch im ansaugtragt war- keine Ahnung. Zu der Zeit war sämtliches Zündgeraffel recht neu und es kam vorher und nachher auch nie wieder vor. Jedenfalls hat die Backfireklappe seinen Dienst genau so verrichtet wie sie sollte und es ging nix weiter kaputt als der Gummiring.

    Aber man(n) sagt ja schnell mal „wie hast du das denn wieder geschafft…?“ vermutlich habe ich genau das damals auch gesagt und mir so im Kleinhirn gespeichert das sie schuld gewesen sein MUSS ;) :huh:

  • Hallo Frank.

    Weil ich gerade den ausgiebigen und kompetenten Beitrag von dir lese...

    Deine fachlichen Expertisen stehen allesamt außer Frage. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen!

    Was ich zu deiner Gesundheit lesen muss macht mich sehr traurig und betroffen. Ich weiß wie lange du deinen Rücken betreffend schon sehr gravierende gesundheitliche Probleme hast und dachte daher, dass du inzwischen mal von medizinischer Seite Hilfe erhalten hast. Umso schlimmer jetzt das lesen zu müssen.

    Ich wünsche dir von ganzem Herzen das du zeitnah endlich mal einen entsprechenden Termin bekommst und dir nachhaltig geholfen werden kann! Halte durch!

    Mit allerbesten Wünschen zu deiner Gesundheit, lieber Frank!

    LG Nicky

    Grüße

    Nicky

  • Hi Nicky. Schön von dir zu lesen. Ich hoffe dein Bussel macht es noch.

    Eigentlich wollten wir ja noch was machen, ich hoffe, du erinnerst dich.

    Ich habe das ein wenig aus den Augen verloren, wir haben wie immer sehr viel Arbeit. Die Busse kommen langsam in die Jahre,

    Neuteile werden seltener und die Dinge werden langsam anstrengend.

    Lass uns mal wieder telefonieren.

    Zur Gesundheit.....

    Das kennst du ja, deinen Bus haben wir damals aus dem Krankenhaus repariert..

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ja, melde dich einfach per Telefon.

    Meine Telefonnummer steht in der Signatur!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Moin Frank,

    bei meiner gerade fälligen AU/HU wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass neben den LPG Unterflurtank in der Radmulde eigentlich ein Hitzeschutzblech gehört und ich dieses unbedingt nachrüsten soll.

    Hast du solche Fälle schon mal gehört? Würde mich wundern, wenn du bei der Erfahrung mit den Umrüstungen beim T4 nicht an solche Fälle gedacht hättest ... :)

    Viele Grüße

  • Ja, gibt es angeblich als Musst Have ab 2018.

    Haben wir früher schon verbaut ( Doppel Fluter Auspuffanlage) und manchmal aber auch nicht.

    Kann sein, das wir es bei dir vergessen haben oder so ähnlich...

    Wenn die das bei euch in Hamburg fordern, dann mach halt eins zwischen.

    1 mm Alu, abgekantet 25 x 35 mm plus 4 Schrauben.


    Thema Strahlhitze im Stau auf der Bahn.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (30. Juli 2021 um 23:14)

  • Na Jungs, was sagt ihr zu den Spritpreisen.

    Hier bei uns in Meissen träumen die 2 Autogasanbieter einen feuchten Traum mit 0,929 der Liter.

    12 km weg ist ein Anbieter noch vernünftig mit 0,619 €.

    Da haben wir mal heute die Flotte vollgetankt.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Alle Gasanlagen Nachfragenden bitte ich um ein wenig Geduld.

    Wir ersticken in Arbeit! Aber keine Angst, jeder bekommt seine Antwort.

    Seidenweiche Verbrennungsgrüsse - euer Frank

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Na Jungs, was sagt ihr zu den Spritpreisen.

    Hier bei uns in Meissen träumen die 2 Autogasanbieter einen feuchten Traum mit 0,929 der Liter.

    12 km weg ist ein Anbieter noch vernünftig mit 0,619 €.

    Da haben wir mal heute die Flotte vollgetankt.

    Sieht bei uns im Norden ähnlich aus. Einzelne versuchen es mit Preisen um die 90 cent, um die Ecke sprang es einen Tag von 0,689 € auf 0,789 € und am nächsten Tag zurück. Seitdem konstant. Die 0,619€ hab ich seit über einem Jahr hier nicht mehr gesehen.

  • Für unsere Busschoner (LPG'ler von Dacia und BMW) sind die Preise im Emsland von ab 0,49€ im Dezember 20 auf inzwischen 0,75-0,79€ gestiegen. Diesel ist im selben Zeitraum vom 0,98€ auf 1,53€-1,64€ gegangen. E10 kostet hier um 1,60€-1,70€.

  • Passend zum Thema... wir sind momentan auf der Suche nach einem Busschoner für die Dame des Hauses. Zur Wahl steht ein Corsa E oder ein Dacia Sandero auf LPG.

    Mit jedem Tag mehr geht die Waage zum Dacia.

    Sorry Frank ich wollte deinen Fred nicht kapern.

  • Kein Problem.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Und Jungs, was sagt ihr zu den Spritpreisen von jetzt ?

    Donnerstag in Polen für 72 cent getankt. Hier in Meißen 1,12 der Liter Gas.

    Die spinnen doch!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812