Na toll, 901,-Steuer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von mannimmond
    Das gibt dann sowiso ein Problem ohne Abgasgutachten... denn dann weiß ja keiner den CO2 Ausstoß :D


    Ist doch ganz einfach. Entweder du bezahlst den Höchstsatz oder du lässt bei Dekra/Tüv ein Gutachten erstellen oder rüstet einen KAT oder sonstwas nach wo der Wert dann aus dessen Gutachten entnommen werden kann.

    So ein großes Problem ist dass doch gar nicht.

  • Zitat

    Original von t4galle
    Den Bus hab ich mir 08/05 gekauft und gleich auflasten und umgeschrieben auf Wohnmobil über 2,8 t somit Steuer 172,- Jährlich.

    Ich habe meinen zum gleichen Zeitpunkt gekauft. Damals war durch einfache Recherche aber schon in Erfahrung zu bringen das bei den Dieseln was passieren wird. Alles weitere habe ich dann hier und bei Martin auf der Seite erfahren. Vielen Dank dafür.
    Fazit: vorher erkundigen, nicht hinterher jammern 8) 8) 8)

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • viel schlimmer finde ich ja das Nachzahlen!!!!!!!


    hallo ???? wie soll man denn mal eben 1400€ aufbringen???

    ich muß bestimmt auch nachzahlen zwar nicht soviel aber es :kotz:
    mich echt an!


    dürfen die das echt ??? ist hier keiner rechtsanwalt ???


    gruß rene

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Zitat

    Original von Tandaran
    Können wir unsere Busse nicht in Russland zulassen :D :D :D

    Nee aber vielleicht in Polen das nennt dann Deutsch -Polnische Freundschaft

  • Also das mit dem Rückwirkend kann ich nicht nachvollziehen.

    Würd mir mal nen Termin zu nem persönlichen Gespräch holen immerhin kannst du ja nicht s dafür das man die Steuer hochgesetzt hast, wenn man das logisch weiter verfolgt müsste man dir dann auch Rückwirkend einen anderen Kat anerkennen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Bernd: wenn das mit Italien stimmt, warum dann nicht die Bussis ausflaggen ?? Die Nordherde mietet z.B. ein Zimmer in Pieve di Ledro und meldet dann die Dinger um.. und Urlaub machen kann man ja auch mal dort unten ! Bei der Gelegenheit kann man denn gleich die Mahnbescheide unserer Finazämter aus m Briefkasten holen.. :wall:

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Also das mit dem Rückwirkend kann ich nicht nachvollziehen.

    Würd mir mal nen Termin zu nem persönlichen Gespräch holen immerhin kannst du ja nicht s dafür das man die Steuer hochgesetzt hast, wenn man das logisch weiter verfolgt müsste man dir dann auch Rückwirkend einen anderen Kat anerkennen.

    Ist doch eigentlich ganz einfach. Rechtlich gab es die Steuer zum 01.05.2005 nach Gewicht für Wohnmobile und Kombinationsfahrzeuge nicht mehr. Das heisst der höhere Steuersatz wurde zum oben genannten Termin wirksam. Nun wurde Aufgrund von Bestrebungen der WoMo Lobbies Ende 2006 das neue Gesetz verabschiedet.

    Unter anderem sollte nun auch eindeutig festgelegt werden was ein echtes WoMo ist damit es nicht wieder Diskussionen gibt.

    Und für echte WoMos gibt es sogar ein Steuergeschenk indem der Zeitraum vom 1.5.2005 bis 31.12.2005 nach der alten Regelung versteuert wird und erst ab 2006 nach der neuen Regelung.

  • Hallo
    so isses halt mit dem umweltschutz des armen volkes , alles beutelschneiderei um haushaltslöcher zu stopfen , die kleinen sollen ihre joghurtbecher auswaschen und die großen versenken bohrinseln in der nordsee ,kopfschüttel ,für mich ist klar kein dieselfahrzeg mehr im fuhrpark obwohl ich immer gern gedieselt bin aber die sache hat eben finanzielle grenzen in sachen kosten nutzen .punkt

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Zitat

    Original von Erdgasbusfahrer
    für mich ist klar kein dieselfahrzeg mehr im fuhrpark obwohl ich immer gern gedieselt bin aber die sache hat eben finanzielle grenzen in sachen kosten nutzen


    Bei echten WoMo kosten beide identisch viel Steuer, und für Benziner ist es demnach sogar teurer geworden als wenn Sie nach Hubraum versteuert würden.

  • verstehe ich nicht. den 96er kriegst du mit KLR auf Euro 2, dann zahlst du 184 Euro Steuern als PKW, warum dann Womo ???

  • Weil die WoMo Versicherung erheblich günstiger ist und in der Kasko auch Gegenstände, die im Fahrzeug liegen versichert sind. Vermutlich ist auch der Ausfallersatz im Falle eines unverschuldeten Unfalles höher.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Weil die WoMo Versicherung erheblich günstiger ist und in der Kasko auch Gegenstände, die im Fahrzeug liegen versichert sind.


    Die WoMo Steuer ist aber für den Benziner teurer als wenn er ein PKW wär. Und ist der Unterschied beim Benziner in der Versicherung da so groß? Hab immer gedacht nur die Diesel sind so teuer in der Versicherung.

  • Heute hab eich bei PLUS gesehen das es dort da Heckzelt für 189 € gibt oder geben soll. Damit wäre die Stehhöhe dann schon mal erledigt.

    Gruß MMM

  • Zitat

    Original von MightyMarxMan
    Heute hab eich bei PLUS gesehen das es dort da Heckzelt für 189 € gibt oder geben soll. Damit wäre die Stehhöhe dann schon mal erledigt.


    Tropft es bei dir durchs Dach oder willst es wegflexen? Es wird doch immer von der Stehhöhe im Fahrzeug gesprochen und dahinter ist noch lange nicht im Fahrzeug.

  • Also zu T2-Zeiten gab es keinen Unterschied ob Womo oder PKW - weder bei der Steuer, noch bei der Versicherung!

    Gut, den T2 konnte man nicht auflasten, da war bei 2,2to schluss. Somit läuft er immer als PKW - damals 507.- Euro im Jahr.

    Bei der Versicherung war ich in beiden Fällen auf die gleichen Kosten gekommen - 200.- im Jahr (-lief aber letzendlich als Womo)

    Einmal editiert, zuletzt von GP-Torsten (17. März 2007 um 20:11)

  • Ich war im Januar schon beim Finanzamt. :D
    Wahr doch schon seit fast 1 Jahr klar das die Erhöhung kommt.
    Stehhöhe wird im FZ gemessen und nicht irgendwo anders.

    Ich hab meinen beim Finanzamt als PKW ü.2,8 laufen und beim Straßenverkehrsamt als So.KFZ.Wohmo.ü 2.8..... :erster: :erster:

    Alles ganz legal und und nun Zahl ich 184€ Steuern anstatt 290€ künftig als Wohmo....

    Und es gilt bei jedem Finanzamt und nicht nur in einigen.

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

  • Zitat

    Original von Udo K


    Tropft es bei dir durchs Dach oder willst es wegflexen? Es wird doch immer von der Stehhöhe im Fahrzeug gesprochen und dahinter ist noch lange nicht im Fahrzeug.

    wenn man die Heckklappe auf hat und ein Zelt drumherum hat, mit der Kochstelle im Heck, ist man dann im Fahrzeug ? Ich denke mal ja denn im Fahrzeug heisst innerhalb der Fahrzeuggrenzen, da steht nix von geschlossen und schließlich ist ja auch die Heckklappe des Fahrzeugs das Dach ...
    und kochen tu ich nur im Stehen und nicht beim Fahren.

    Alternativ wäre noch das gerade Hubdach (gerade kein Bild parat) das sich nur in einem Teilbereich des Fahrzeugs gerade nach oben klappt unf nicht schräg wie bei den Cali´s

  • Zitat

    Original von Bodyguard
    Und es gilt bei jedem Finanzamt und nicht nur in einigen.


    Die KfZ Steuer ist Ländersache. Könnte also durchaus sein, dass es da Unterscheide gibt. Also nur mal so theoretisch auszuschließen ist da gar nichts.

  • Zitat

    Original von Voodoo
    Ich denke mal ja denn im Fahrzeug heisst innerhalb der Fahrzeuggrenzen, da steht nix von geschlossen und schließlich ist ja auch die Heckklappe des Fahrzeugs das Dach ...
    und kochen tu ich nur im Stehen und nicht beim Fahren.


    Also mein T4 erreicht seine Fahrzeuglänge mit geschlossener Heckklappe. Und wie wäre dann bei den Flügeltüren zu verfahren?

    Zitat

    Original von VoodooAlternativ wäre noch das gerade Hubdach (gerade kein Bild parat) das sich nur in einem Teilbereich des Fahrzeugs gerade nach oben klappt unf nicht schräg wie bei den Cali´s


    Probier es doch aus, und schreibe uns dann ob es bei dir anerkannt wurde. Und darfst du dann die Heckklappe nur noch öffnen wenn du das Heckzelt aufstellst? Muss dass Zelt immer mitgeführt werden?