0,62er Übersetzung im 5.Gang Die Ruhe überhaupt!

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  • Also ich habe in dem afk Getriebe einen langen 5 Gang verbaut vom syncro Getriebe mit etwas Umarbeitung ;)
    Müsste aber das komplette Getriebe zerlegen!
    Erfahrung hab ich leider noch keine da ich noch nicht auf der Ab war.
    Kann nur sagen das ich bei 100km/h unter 2000u/min bin ;)

    MfG

  • Ne, meinen AHY möcht ich nicht verlängern. Möchte meinen AAB gern einen längeren spendieren ;)
    1l /100km klingt schonmal gut. ist das bei dieselfahrzeugen auch möglich? gibt ja schon mehrere die das schon länger drin haben, wie schauts bei denen aus?

  • wenn du den 6. meinst:
    1000,-
    dafür muß das Getriebe einzeln oder im Auto nach Lugau bei Chemnitz geschafft werden
    nicht für die Getriebe an den TDI ab 102kW

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo zusammen!

    Nachdem ich seit November nun auch endlich Besitzer eines T4 bin, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit den fünften Gang zu verlängern. 6-Gang wird ja wohl dann doch nicht gehen, wie ich gerade gelernt habe... Schade.

    Aktuell habe ich in meinem T4 TDI (AHY) ein 02G Getriebe verbaut, GKB DQR. Dass das nicht so leicht umzubauen ist wie beim Bus meiner Ex, das weiß ich schon. Ist mir aber egal, ich würde das eh von einer Firma machen lassen, da es ja auch noch eine Presse etc. erfordert. Derzeit ist eine Übersetzung der Zahnradpaarung im 5. Gang von 1:0,694 verbaut. Um die 10% "länger" wäre mein Ziel. Dafür käme dann die 1:0,6216 in Frage. Teilenummern der Zahnräder müsste 02Z 311 158 und 02Z311 361 sein. Da dürften dann noch Synchronkörper und Nadellager fehlen. Teilenummern müssten ja über ETKA online herauszubekommen sein. -Sofern die alten Teile dabei identisch mit den neuen Zahnrädern sind? Würden die neuen Zahnräder vom Raumbedarf überhaupt passen? Kann mir dazu jemand was sagen? Und hat das schonmal jemand gemacht? Mit was für Kosten wäre grob zu rechnen?

    Da ich den T4 nicht mehr verkaufen möchte und nach der Getriebeverlängerung etwas tunen lassen wollte (180-190 PS, ca. 380NM laut Anbieter auf der Rolle abgestimmt), um am Berg mit der längeren Übersetzung nicht abzufallen, wäre das in Kombination mit der Getriebeverlängerung für mich so ein Rundumpaket. Reisegeschwindigkeit ist meist so um die 130 km/h. Da ist der Bullide schon ganz schön laut.

    Danke für alle Infos!

    Gruß
    Thomas

    The best things in life aren't things.

  • wenn ich das so richtig mitgelesen habe, lassen sich beim 02G die Ritzel des 5. auch mit dem Aufwand der Getriebezerlegung nicht so einfach gegeneinander tauschen, weil unterschiedlich breit
    es hat, glaube ich, jemand die Ritzel schmaler gedreht

    auf jeden Fall sollte dafür ein neues Thema aufgemacht oder das passende gesucht werden, hier paßt deine ANfrage nicht rein

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Nochmal ein Nachtrag:
    werde nächste Woche endlich umbauen. Jetzt hab ich sicherheitshalber nochmal ne Nachfrage zu den Anzugsmomenten. Laut Wiki werden die Tellerfedern mit 80Nm festgemacht. Multi-Fanfare schrieb weiter oben was von 120Nm, auch beim Gehäusedeckel stimmt das nicht überein. Kann man sich auf das Wiki in diesem Fall verlassen? Will da am Getriebe keinen Unsinn verzapfen!
    Und noch was: Hat jemand Erfahrung, ob es nötig ist die Gangräder und Synchronkörper vor der Montage zu erhitzen?
    Es steht ja auch z.B. dass man den Abzieher braucht. Das Gangrad ging bei meinem Getriebe letztes Mal mit der Hand runter..

  • Sorry, 80 Nm sind richtig
    neues Festrad auf 120°C erwärmen und aufpressen,

    Schaltrad aufstecken,

    Synchronkörper auf 120°C erwärmen und aufpressen,

    die beiden dicken Schrauben (neue Schrauben und neue Tellerfedern verwenden) mit 80Nm festziehen, :thumbup:

    Schaltgabel montieren und festschrauben (25Nm)

    Deckel aufsetzen und festschrauben (10Nm) :thumbup:
    Fehler darf man machen, man muss aber auch dazu stehn

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. August 2016 um 22:34)

  • Was genau macht das Erhitzen (klar, Ausdehnen), aber ist das wirklich immer nötig oder nur, wenns sonst nicht flutscht?!

    Getriebedeckel mit 18Nm (lt. Wiki) oder 10Nm?

    laut VW 10, aber 18 ist geht auch, es gibt mitunter verschiedene Werte , wenn VW die später mal geändert hat
    ausprobieren, manchmal gehts , manchmal nicht....übrigens du hast PN

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


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    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. August 2016 um 22:37)