AGR stillegen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hab mich heute mal um mein AGR gekümmert und vom Ölschlonz befreit...

    Zum deaktivieren wird ja ein Metallplättchen an das Auslastventil geschraubt.
    Ist es aber nicht evtl. geschickter zusätzlich den Steuer-Unterdruckschlauch zu verschließen, dass das Ventil gar nicht mehr auf macht und so möglichst wenig Verwirblungen entstehen??

    Hat glaub ich auch schon mal jemand gemacht, hierbei mus aber wohl ?ETWAS? beachtet werden. Einfach Schlauch verschließen ist wohl nicht ?(

  • Genau!

    Denn wenn du den Schlauch einfach nur zu machst, kann dir passieren, daß das AGR gar nicht mehr ganz schließt, dann hast erst recht einen Leistungsverlust. Das AGR ist ja nur beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich offen, sonst ist es eh geschlossen. Sollten also die Wetterverhältnisse (Tiefdruck) nicht passen oder durch Temperaturunterschiede in der Außenluft und der Luft im Schlauch ein Unterdruck entstehen lassen, kann das AGR eben nicht mehr zu machen.

    Also Blättchen rein und gut ist.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hat denn jemand noch so ein AGR Plättchen zu Hause rum liegen oder gibts eine Schablone zum Nachbauen? Muß denn das Teil aus NIRO sein oder reicht ein Stück der vorher(!) geleerten Bierdose?

    thanx.

  • ...als Vorlage dient die neue Dichtung(en) !!

    Ich werd meins aus 1mm V2A feilen *schwitz* aber sicher ist sicher !! ;)

  • Jetzt mal von mir eine ganz blöde Frage. Hätte zufällig einer von euch ein Bildchen von so einem AGR Plättchen? Ich kann mir momentan nichts darunter vorstellen wie das circa auszusehen hat.

    MfG Peace

  • Danke RalphCC, jetzt wird mir vieles klarer.

    Wenn ich jetzt noch die Masse finde, kann ich mal einen Freund damit belästigen soetwas zu basteln, damit der L-Bulli auch mal zu seinen Basteleien kommt. :D

    MfG Peace

  • Die "billig" Methode: vorsichtig eine Kerbe in den Schlauch schneiden und einen passenden Gegenstand in Richtung Steuerventil schieben. Damit ist der Unterdruck unterbrochen und der Weg zur Dose frei.
    Ich muss leider zugeben, dass mir diese "Hausfrauenmethode" selber nicht gefällt, aber bis zum Sommer wirds wohl halten....

    wolfi.no

  • hmmm, da stellt sich mir jetzt die Frage, wieso da auf Ralphs Bild drei Plaettchen (mit Dichtg.) sind, ich habe nur zwei drin...

    Seit Samstag :D

    Gruss,

    C@.

  • Nun, bei Dir isses dicht.

    Bei Ralph isses dichter.

    Bei mir isses auch dichter.

    Sozusagen bist Du auf einer Seite nicht ganz dicht.

    Bin ich nun ein Dichter?

    :D:D

  • @ ralph cc

    hallo namensvetter, vielen dank auch von mir für das bild, jetzt bin ich endlich voll im bilde...:D

  • Zitat

    Original von der Underfrange
    Nun, bei Dir isses dicht.

    joa :)

    Zitat

    Bei Ralph isses dichter.

    aaahso...

    Zitat

    Bei mir isses auch dichter.

    und ich bin wieder der Looser...

    Zitat

    Sozusagen bist Du auf einer Seite nicht ganz dicht.

    *lol* - na danke ;)

    Zitat

    Bin ich nun ein Dichter?

    lerne reimen ohne zu schleimen ;)

    Gruss,

    C@.
    also macht das praktisch nu was?

  • Hallo zusammen,

    wie kommt den einer der zwar die Fähigkeiten aber nicht das Werkzeug hat an so ein "Dichtplätchen" herzustellen?


    Kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen :D


    Karsten (der sich jetzt über PN oder eine Mail freut)

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Also, wenn Du so klein fragst...

    Ich glaub nicht, daß es was macht. Wenn Du die Dichtung auf der Seite des Krümmers weggelassen hast, könnten da theoretisch Abgase rausgedrückt werden.
    Allerdings ist das wohl verschwindend wenig.
    Solltest Du die andere weggelassen haben, könnte vielleicht in geringem Maße der "Lufthaushalt" durcheinandergeraten, da das Ventil ja nach wie vor öffnet und schließt, so genau weiß ich das aber auch nicht.
    Da ich eh ne 2. Dichtung als Schablone hatte, hab ich auch beide reingebaut.
    Ich dachte halt, lieber dichter als dicht :-))