Hallöchen,
gestern war mal wieder Zündkerzen-Wechseltag. Nun lief mein Motor die letzten Wochen im Stand etwas unruhig und auch im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 Touren im 4. und 5. Gang funktionierte er alles andere als rund.
Somit habe ich gestern Abend während des Zündkerzen-Wechsels gleich mal einen Kompressionstest durchgeführt. Das Ergebnis: Zylinder 3: 90 PSI, Zylinder 2 125 PSI die anderen 4 Zylinder zwischen 140 und 145 PSI. Damit wäre dann wohl die Ursache für den unrunden Motorlauf gefunden. Ich tippe darauf, dass sich bei den entsprechenden Zylindern die Ventilsitze verabschiedet haben. Jetzt nach 370.000km kann es halt mal vorkommen. Eine genaue Diagnos ist natürlich schwierig ohne den Motor zu öffnen, dazu wird es aber erstmal auch nicht kommen.
Zufällig habe ich in der Garage noch einen Ersatzmotot gefunden der wird dann wohl in Zukunft das rote Blechwägelchen über die Straßen zerren. Zum Glück heften an dem Motor noch ein paar Kleinteile mit dran (Getriebe, Achsen, Steuergeräte, Kabelbaum etc.) , so dass einem erfolgreichen Umbau nichts im Wege stehen sollte. Nur die Zeit dafür brauche ich.
Hoffentlich hält der alte Motor noch möglichst lange.
Gruß
Michael