Kompressionsverlust auf 1-2 Zylindern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    gestern war mal wieder Zündkerzen-Wechseltag. Nun lief mein Motor die letzten Wochen im Stand etwas unruhig und auch im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 Touren im 4. und 5. Gang funktionierte er alles andere als rund.

    Somit habe ich gestern Abend während des Zündkerzen-Wechsels gleich mal einen Kompressionstest durchgeführt. Das Ergebnis: Zylinder 3: 90 PSI, Zylinder 2 125 PSI die anderen 4 Zylinder zwischen 140 und 145 PSI. Damit wäre dann wohl die Ursache für den unrunden Motorlauf gefunden. Ich tippe darauf, dass sich bei den entsprechenden Zylindern die Ventilsitze verabschiedet haben. Jetzt nach 370.000km kann es halt mal vorkommen. Eine genaue Diagnos ist natürlich schwierig ohne den Motor zu öffnen, dazu wird es aber erstmal auch nicht kommen.

    Zufällig habe ich in der Garage noch einen Ersatzmotot gefunden ;) :D :D :D der wird dann wohl in Zukunft das rote Blechwägelchen über die Straßen zerren. :) :] Zum Glück heften an dem Motor noch ein paar Kleinteile mit dran (Getriebe, Achsen, Steuergeräte, Kabelbaum etc.) , so dass einem erfolgreichen Umbau nichts im Wege stehen sollte. Nur die Zeit dafür brauche ich.

    Hoffentlich hält der alte Motor noch möglichst lange. :)

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • holla!

    du könntest in den zylinder mit der schlechtesten kompression mal 1-2 spritzer motoröl reinmachen und dann nochmal den kompressionstest durchführen!
    wenn dann der wert deutlich besser wird, sinds die kolbenringe, wenn nicht, bleiben nur noch ventilsitze und nicht zu vergessen, die kopfdichtung!
    um das weiter rauszufinden kann man den zylinder mit druckluft abdrücken!
    zischt es im auspuff, auslassventil undicht! zischt es im luftfilterkasten wirds wohl das einlassventil sein! zischt es aber aus dem öleinfüllstutzen raus, so hat die kopfdichtung einen weg!
    ins kühlwasser kann es natürlich auch gehen, aber da wäre eine überhöhte temperatur und wasserverlust am deckel sicher vorhergegangen!

    was erzähle ich hier eigentlich???
    du weißt das doch bestimmt alles selber, oder??? :D :D :D

    naja, vielleicht ist es dann doch einfacher, du tauscht einfach nur den kopf, wenn es die ventile sind! oder noch einfacher, du schleifst die ventile neu ein oder probierst es vorher mal mit kraftstoffzusätzen!
    nur so eine idee!

    grüße aus duisburg,marc!

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Hehe,

    danke Marc. Du hast recht, ich habe schon alle Möglichkeiten durchgespielt. Da kein Motoröl-Verlust vorliegt, das Kühlwasser eine perfekte Farbe und Geruch hat, schließe ich Kolbenringe und ZKD eigentlich aus. Das mit dem "Nass" prüfen haben wir gestern auch schon überlegt, es aber auf Grund mangelnder Zeit und Wahrscheinlichkeit erstmal bleiben lassen. Ändert an der Situation ja auch erstmal nichts. Ich weiß jetzt wenigsten wo der Fehler liegt und muss nicht ständig denken ich bin zu blöd meinen Motor zu reparieren. :D ;)

    Der Motortausch wird unumgänglich sein. Nur Kopf wechseln will ich nicht. Warum? Ist doch klar, der "Ersatz-Motor" hat nämlich 204 PS, ein Automatik-Getriebe an sich dran und ist wesentlich jünger. In dem Zusammenhang werde ich dann gleich die Bremsen auf 16'' umrüsten und ESP nachrüsten.

    Mal sehen, wann ich die Aktion jetzt so terminiere. Ich habe da schon so ein paar Ideen...... :D :D :D
    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • hehe, so ganz im unterbewussten scheint sich da jemand über seinen defekten motor zu freuen, oder???

    :D :D :D

    grüße aus duisburg, marc!

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Na Michael dann los....

    Ab nach Ed und dann machen wir nen Gemütlichen Bastell Tag.... :tongue:
    Währ doch auch mal wieder was Feines.... ;)
    03.10 oder so..... :weg:

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Bei einem mir bekannten Fall war mal die ZKD zwischen den Zylindern (TDI) an der schmalsten Stelle gerissen und durchgebrannt.

    Da blies nichts, ausser von einem in den anderen Zylinder.
    Da bei Dir die Zylinder beieinanderliegen könnte das evtl. zutreffen.

    Ohne Dir jetzt den "Tausch"-Motor ausreden zu wollen :D :D

    Grüßle,
    RalphCC

    ja, auch noch eine möglichkeit!
    aber würden dann nicht die werte der beiden "verbundenen" zylinder absolut gleich sein? (andere defekte dabei ausgeschlossen)

    grüße aus duisburg, marc!

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Zitat

    Original von Marc1005
    hehe, so ganz im unterbewussten scheint sich da jemand über seinen defekten motor zu freuen, oder???

    :D :D :D


    Nunja, ich weiß nicht so recht. Auf der einen Seite bin ich jetzt in Zugzwang, auf der anderen Seite wollte ich mit dem Motor noch die 400tkm knacken. Und vor allem wollte ich bestimmen, wann der Umbau stattfindet und nicht mein Auto. Ich fasse das schon fast als Untergrabung meiner Autorität auf. ;) :D
    Dazu fehlt mir eigentlich momentan die Zeit - und noch ein bisschen Kleingeld. Ich brauche noch den Abschlussträger vorne, komplette Bremsen (Scheiben + Beläge), vorne Stoßdämpfer kompletten Getriebölwechsel mit Spülung, Reifen 16'' und noch ein wenig Kleinkram. Das muss erstmal gekauft werden - und bekanntlich braucht man dafür Geld. Momentan ist das aber nicht eingeplant gewesen, denn der Motor wird in der Garage ja nicht schlecht. :D

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hi ralfi,

    danke fürs Angebot, aber Felgen habe ich schon - jedenfalls einen sehr günstigen Satz Stahlfelgen für die Winterreifen. Eigentlich hatte ich ja auf den Satz Felgen von maniac geschielt gehabt, aber die Kohle dafür saß zu dem Zeitpunkt nicht drin. Also erstmal Schmalspur und dann weiter schauen. Dauert ja noch ein paar Monate bis der Winter rum ist (wenn denn einer kommt).

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Zitat

    Original von Bodyguard
    Na Michael dann los....

    Ab nach Ed und dann machen wir nen Gemütlichen Bastell Tag.... :tongue:
    Währ doch auch mal wieder was Feines.... ;)
    03.10 oder so..... :weg:

    Wusstest du noch nicht, dass ich bei der Arbeit jetzt eine Bühne und jede Menge Spezialwerkzeug rumliegen habe? Wäre ich doch schön blöd, wenn ich das nicht nutzen würde. :D

    Somit steht der Ort der Tat schon fest - Dorsten am Rande des Ruhrgebiets. Der Motor mitsamt Getriebe ist ja auch nicht so leicht zu transportieren, bin froh dass ich ihn dort stehen habe. :)

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • HUHU
    Na dann willkommen im Ventilsitzverschleißclub..
    Ich hatte es ja bei meinem T3..
    Der jetzt allerdings auch wieder läuft.

    Dem T4 gehts noch gut ;)
    Hoffe das bleibt auch so

  • Mache ordentlich bilder von der Aktion, ich hab da auch solch ein unwiderstehliches Angebot. ;) ;) ;)
    Hat eigentlich schon mal jemand den V6 auf Schalter umgebaut?

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ob der Druckverlust über Kolben oder Ventile oder über den benachbarten Zylinder entsteht, kann man feststellen, indem man mit einem Zündkerzen adapter Druckluft auf jeweils einen der betroffenen Zylinder gibt. Dann hört, wo es zischt.
    Dazu müssen alle Zündkerzen raus und der Motor muss im Zünd-OT des zu prüfenden Zylinders blockiert werden (sonst würde der Druck den Kolben runterdrücken, wobei eines der beiden Ventile öffnet, und den Druck entweichen lässt)