Zuheizer qualmt sehr stark - Ferndiagnose?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Zuheizer im 2,5TDI (10 Jahre alt)
    wurde vor 2 Jahren zur Standheizung aufgerüstet.
    Bisher lief auch alles so wie es soll.

    Jetzt aber qualmt der Zuheizer teilweise so stark,
    daß fast das ganze Auto verhüllt ist.
    Es qualmt allerdings nicht immer, nur manchmal.

    Was kann es sein?

    Schonmal Danke im Voraus,
    Christian

    C

    T4 TDI Multivan Classic 97

  • Zitat

    Original von heikoW
    Pflanzenöl getankt?

    Oder Biodiesel?

    Lass den mal durchlaufen, bis er ausgeht.
    Das ganze zwei/drei mal.
    Mit glück brennt er sich selbst frei.

    Sonst mußt den öffnen und reinigen.

  • Pflanzenöl oder Biodiesel habe ich nicht getankt.

    Hm, wenn ich ihn durchlaufen lassen soll,
    muß ich mir aber ein abgeschiedenes Fleckchen suchen,
    denn bei so viel Qualm könnte jemand die Feuerwehr rufen :(

    C

    T4 TDI Multivan Classic 97

  • Zitat

    Original von c_hh
    Pflanzenöl oder Biodiesel habe ich nicht getankt.

    Hm, wenn ich ihn durchlaufen lassen soll,
    muß ich mir aber ein abgeschiedenes Fleckchen suchen,
    denn bei so viel Qualm könnte jemand die Feuerwehr rufen :(


    Wilkomen in club! ;)
    habe das gleiche nur mit webasto....
    war leider keine hilfe für dich.........

  • Ich habe das rel. starke Qualmen bisher immer für normal gehalten. Kalter Diesel brennt nunmal nicht so dolle. Das Qualmen hört ja auch auf, wenn er warmgelaufen ist ...

    Olaf

  • Die letzten Male Qualmte es immer,
    aber nicht die ganze Zeit sondern ab und zu, dann wieder nicht, dann wieder.

    Hatte ihn gestern Morgen 30min laufen,
    es wurde auch warm, aber er qualmte immer mal heftig.

    Auch als ich losgefahren bin und nach 500m an einer Ampel stand qualmte es vorne links.


    Wie erkenne ich Fehlstarts?

    C

    T4 TDI Multivan Classic 97

  • Zitat

    Original von c_hh


    Wie erkenne ich Fehlstarts?


    Na Du schaltest es ein und er schaltet brenluftgebläse ,dosierpumpe,u.s.w.,aber nach paar minuten schaltetsich das ganze ab ohne anzuspringen....
    nach paar solche Fehlstarts Qualmt bei auch genau wie Du beschrieben hast...
    Aber wen es bei mir aus erstem versuch starten dann gibts fast kein Qualm!
    Verhältnis bei mir 4-5 normall:1 fehlstart und Qualm danach...
    Das Qualm verursacht unverbrantes diesel von fehlstart ....

  • temperaturfühler abklemmen und durch einfachen ein -ausschalter ersetzen.So kann man den ZH manuell einschalten wenn es sich lohnt.wenn man immer nur Kurzstreckenbetrieb hat kommt der ZH nie auf Betriebstemp.und verrusst.


    Diese Massnahme sollte das qualmen schon erheblich mindern.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Wie das genau funktioniert, was der Colaonkel :D da erzählt und alle Geheimnisse um den Zuheizer findest du in der T4-Wiki: Klick mich hübsch

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

    Einmal editiert, zuletzt von MarkoLiquido (16. November 2007 um 16:12)

  • Nicht? Tatsache. Dann per Mail. :aufreg:

    Einfach mal nach T4-Wiki googeln und Zuheizer in die Suche eingeben. Dann dürften keine Fragen offen bleiben.

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

    5 Mal editiert, zuletzt von MarkoLiquido (16. November 2007 um 16:28)

  • Meiner qualmt (wenn er heizt) überhaupt nicht im geringsten.

    Dennoch ist bei mir aber bisher eine Frage offen geblieben, und zwar ob der Zuheizer tatsächlich so empfindlich auf die verfügbare Batteriespannung reagiert.

    Meiner läuft morgens nicht an, wenn die Spannung unter 11,9V liegt. Zehn Minuten das winzige Ladegerät mit 1,6A angestöpselt, und er läuft problemlos an :nixpeil:

    Grüße Kurt.

  • Zitat

    Original von Kurt.MFrage offen geblieben, und zwar ob der Zuheizer tatsächlich so empfindlich auf die verfügbare Batteriespannung reagiert.

    Meiner läuft morgens nicht an, wenn die Spannung unter 11,9V liegt. Zehn Minuten das winzige Ladegerät mit 1,6A angestöpselt, und er läuft problemlos an :nixpeil:

    Grüße Kurt.


    wie und wo hast Du gemesen?
    an baterie polen/heizgerät eingang?
    unter/ohne last?

  • Kurt

    meines Wissens nach zieht der Glühstift enorm Strom und da bricht die Spannung ggf. doch unterhalb der tolerierten Spannung ein. Weiß nicht mehr, lag irgendwas bei unter 11 V.


    Falls von Interesse
    Mein Zuheizer qualmt überhaupt nicht.

    Ich schalte den Zuheizer auch manuell aufgrund der Kurzstreckenproblematik zu.

    Die 12polige Schaltuhr Eberspächer/Webasto > Hella kann eine Fehlerselbstdiagnose

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hi,

    Zitat

    Original von aidas
    wie und wo hast Du gemesen?
    an baterie polen/heizgerät eingang?
    unter/ohne last?

    Habe eine Volt-Anzeige direkt an der Batterie, und außerdem mit dem Multimeter nachgemessen (auch direkt an der Batterie).

    Wüsste leider nicht, wie ich an den Zuheizer drankomme, um die Spannung direkt am Zuheizer zu messen :nixpeil:

    Grüße Kurt.

  • Kurt

    Tut mir leid, kann dazu nichts fundierteres beitragen. Hab' mich bisher nur bis zu den Sicherungen durcharbeiten müssen.

    Gruß nochmal


    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel