Zuheizer qualmt sehr stark - Ferndiagnose?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    seit ein paar Tagen (wahrscheinlich auch durch kurzstreckenbetrieb dicht) russt meiner auch wie verrückt!

    Gibt es eine Möglichkeitdes Ausbaus/Säuberung auch ohne Bühne? Hab ich da chance ranzukommen?

    Was kann ich sonst machen? Einfach mal die Standheizung an machen und laufen lassen? Besteht da eine realistische Chance, dass der sich freibrennt?

  • das beste wäre * klick mich *

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Schon klar, daher auch meine Frage nach Ausbau ohne Bühne...
    Ich bin aber ein Alternativmensch und wüsste gerne meine Optionen, wenn ich da kurzfristig nicht zu kommen sollte...


    aso :D

    also bei mir ging das ohne bühne ich hatte auffahrrampen

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Hibbo

    ich kenne mich mit dem AXG nicht so aus, aber bei meinem AJT ging das ohne Probleme, aber mit viel Fummelei von oben.
    Schlauchklemm-Zangen, Klemmschellen-Spreitzzangen (falls Du verstehst welche ich meine) und ein zum U geformtes (gelötetes) 22mm (bitte Maß noch mal checken) Rohr, dass anstatt des Heizers eingesetzt werden kann, erleichtern/ermöglichen Dir die Arbeit am ausgebauten ZH.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Laut Wiki ist das beim AXG alles etwas enger, von daher werde ich mir dafür wohl etwas mehr Zeit und Muse und eine Auffahrlösung suchen müssen.

    Gibt es Quick-Wins, mit denen ich das überbrücken kann? Kann eigentlich richtig was kaputt gehen, wenn ich so weiterfahre, außer dass ich an der Ampel doof angegckt werde?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, hab das qualmen und ausschalten meines Zuheizers mal für die Nachwelt festgehalten... Jetzt muss ich nur noch versuchen, dass in die wiki gallery zu bekommen...

    Diagnose hier: Verrust/Verdreckt, liege ich da richtig?

  • kann man den Zuheizer denn auch einfach abklemmen ohne große Arbeiten, sodass der erstmal abgeschaltet ist und man dann im Sommer bei freundlicherem Wetter einen AN/Aus Schalter einbauen kann?
    Gibt es da welche Erfahrungen

  • Ja, im Prinzip musst Du nur den Schalter F38 entfernen, siehe hier

    Anstelle des F38 kannst Du dann später einen manuellen Schalter einbauen.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Super, vielen Dank, dann werde ich das mal damit probieren.

    Scheint mir die eleganteste Lösung zu sein.

    Gibt es denn dadurch merklich irgendwelche Nachteile für den Motor, wenn der Zuheizer nicht verfügbar ist?

  • Ich habe mich jetzt für die Variante entschieden, den Temperaturgeber abzustecken.

    Wenn ich die Sicherung rausgenommen habe, hat es auch funktioniert, jedoch mit dem Beigeschmack, dass die ABS sowie die Leuchte für die Handbremse geleuchtet haben. Also lieber Temperaturgeber ab und alles ist schick.

    Vielen Dank, für die Hinweise, wieder etwas dazugelernt :thumbup:

  • Gibt es denn dadurch merklich irgendwelche Nachteile für den Motor, wenn der Zuheizer nicht verfügbar ist?

    Na ja - er wird langsamer warm ... vor allem wenn er nichts zu arbeiten hat ...
    Aber ein echter Nachteil ist das nicht - man sollte es nur wissen und etwas später auf hohe Drehzahlen gehen um den Verschleiß zu vermindern.

    Gruß, Jörg

  • Zuheizerqualm (Wasserstandheizung) und Abbruch:

    Habe eine bessere, gebrauchte Zweibatterie eingebaut.

    Nun ist die Heizung auch nach mehreren Versuchen wieder mal angesprungen, erst mit viel Qualm.

    Die Batterie lieferte im Zuheizer-Startvorgang ca. 0,5 Volt mehr, minimale beobachte Spannung war 11,9 Volt an den Zweitbatteriepolen gemessen nach 3 min etwa; über 12V wenn der Heizer richtig läuft
    Leider dann Abbruch: mehrmals nach ziemlich genau 5 min, aber auch mal nach 8 min.

    Gebläsegeräusch z.T. schwankend.

    Kann mich dran erinnern, dass ja die Umwälzpumpe typische Geräusche machen kann, aber trotzdem nicht pumpt da defekt. Und das eben hohe Temperaturen mit Abbruch zur Folge hat.

    Oder welche Gründe gibt es noch für einen Abbruch nach 5 min (wenn es nicht die Batteriespannung ist)