Und gibs Neuigkeiten?
PWM-Steuerung Gebläse
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Gorchel -
15. Dezember 2007 um 19:14
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ich melde hier auch mal Interesse und lese begeistert mit! Die Schaltung mit dem PT könnte der SHZ auch gleich sagen das Pause ist, dann wäre die Raumtemperaturregelung perfekt!
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Hat jemand Kenndaten von verschiedenen PTC`s?
z.B. bei diesem PWM-Modul: http://www.conrad.biz/ce/de/product/…SHOP_AREA_19227
Ist ein 4,7kOhm Poti ...quasi bräuchte man nen Widerstand der bei 20°C bisschen unter 4kOhm hat und bei 5-10°C unter 500 Ohm... den Rest könnte man dann mit nem Poti welches vllt. 1KOhm hat nachregeln...würde das gehen? (Frage an die elektronik-Spezis) -
Hi,
mit einem PTC, NTC usw. ist es nicht getan. Im Grunde ist das echte "Reglelungstechnik" und man müßte einen PID Regler entweder analog oder per µC aufbauen also die Lüfterdrezahl entsprechend den Temperaturen so regeln das die Solltemperatur auch erreicht und gehalten wird.
Sonst hat man "zu warm", "zu kalt", "zu warm" ....
Gruß Frank
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Naja aber das wäre eine einfache Zweipunktregelung.... Ich denke nicht, dass die Temperarutunterschiede so groß werden... Ich hab bisher noch keine Zeit für einen Testaufbau gehabt.... Ziehe doch nebenbei noch um
LG
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Hi,
einfach mal ausprobieren ... das PWM Modul liegt auch schon bei mir rum ... Zu Hause hab ich eine einfache 2 Punktregelung aus diesem Grund gegen einen elektronischen Regler getauscht.
Gruß Frank
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Soooo, der Thread wird hiermit mal abonniert, dann lese ich mir die Tage alles durch und stelle dann mal ein paar Fragen in die Runde...
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Ich stelle gleich mal die erste Frage: wie viel Leistung zieht denn der Gebläsemotor unter Volllast?
Mir schwebt vor, ein PWM-Modul einzsetzen, dass im Zustand Schalter aus stromfrei ist. Stufe 1-4 entsprechend über das PWM gesteuert werden. Dazu würde ich für die 4 Stufen eine kleine Wiederstandsschaltung löten, die den Poti des Moduls ersetzt. T51/5 dient dann als alleinige Versorgung des Gebläses. T4a/1 und die restlichen T51/2-4 lege ich still - dafür muss ich wahrscheinlich ran an das Gebläse.
Meine Erfahrung sagt mir noch, dass die schlecht entstörten Auto-Komponenten gerne PWM Module "fressen". Hat jemand jüngst eine haltbare Lösung gebaut und kann ein Modul empfehlen? Selber löten und programmieren wollte ich eigentlich nicht...
Gruß
Florian
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Meine Erfahrung sagt mir noch, dass die schlecht entstörten Auto-Komponenten gerne PWM Module "fressen". Hat jemand jüngst eine haltbare Lösung gebaut und kann ein Modul empfehlen? Selber löten und programmieren wollte ich eigentlich nicht...
Bisher hält das (seit 2 Jahren):
https://www.ebay.de/itm/PWM-DC-Mot…ul/393175743183
Gruß, Jörg
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wie viel Leistung zieht denn der Gebläsemotor
Günstige Alternative zum Eberspächer Aufrüstsatz für den D3WZ / Zuheizer gefunden und getestet.
Eine sehr gute Idee mit den Festwiderständen, das werde ich mir irgendwannmal abkupfern
Über so ein billiges PWM Modul aus China betreibe ich seit 2 Jahren das Gebläse im 2.Wärmetauscher --> https://www.ebay.de/itm/DC-Motor-D…R8AAOSwwV9gelaF
Nicht von diesem Händler, aber mit dem gleichen Platinendesign und wahrscheinlich den gleichen technischen Daten
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moin,
.. nun möchte ich auch mal probieren, ob sowas hier ginge https://www.ebay.de/itm/60A-Max-DC…redirect=mobile
Für den lüfter mit drehzahlanzeige und absaugfunktion (rückwärtslauf )
der fpg
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.. nun möchte ich auch mal probieren, ob sowas hier ginge https://www.ebay.de/itm/60A-Max-DC…redirect=mobile
Drehzahl wird der eher nicht anzeigen - woher sollte der die Information bekommen?
15 kHz ist eine für jüngere Menschen noch hörbare Frequenz - so eine Regelung würde ich mir nicht ins Auto holen wollen. Das hört man - vor allem im Teillastbereich - oft pfeifen und so was nerv mich persönlich extremst ...
Aber falls du es testest kannst du gerne mal berichten.
edit: ich sehe gerade der von mir benutzte Regler hat ne Frequenz von 13kHz - also auch in dem Bereich (da habe ich damals gar nicht drauf geachtet) - da hört man nix. Kannst es also durchaus mal probieren. Hängt vermutlich auch bzw überwiegend vom Motor ab. Aber du kannst natürlich auch einen einfachen Regler nehmen und einen mechanischen Umschalter draufsetzen.
Danke und Gruß, Jörg
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moin,
... das mit der drehzahlanzeige war eher als witz gedacht ... mir gefällt das gehäuse, da muss ich nicht selbst was basteln.... über einen microcontroler hatte ich auch schon nachgedacht... ein esp32 ist zwar komplett unterfordert, böte aber die möglichkeit über bluetooth oder wlan die drehzahl zu regulieren. Brauchen wohl nur wenige... aber was spricht gegen ein "smart mobil" ... old, but smart
Man könnte natürlich auch poti und funk kombinieren....
Bleibt nur, den esp vor den üblichen schädlingen im pkw uu schützen.... aber da bietet der chinamann ja kostegünstige step down buck converter an... esp an den step down, poti an einen freien gpio, leistungsteil an einen anderen und drei bis fünf zeilen code....
der fpg
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Meine Erfahrung sagt mir noch, dass die schlecht entstörten Auto-Komponenten gerne PWM Module "fressen". Hat jemand jüngst eine haltbare Lösung gebaut und kann ein Modul empfehlen? Selber löten und programmieren wollte ich eigentlich nicht...
Bisher hält das (seit 2 Jahren):
https://www.ebay.de/itm/PWM-DC-Mot…ul/393175743183
Gruß, Jörg
Hallo Jörg,
Ich habe nun den kompletten Thread gelesen. Ich verstehe nur "Bahnhof" ;-). Die Lösung mit fertigen PWM-Reglern ist mir aber sympatisch!
Dein PWM-Regler von Ebay funktioniert anstatt der beiden original-Stufenschalter in der Mittelkonsole, richtig? Das bedeutet du steuerst die Drehzahl nun über die beiden kleinen Potis? Hast du die Potis irgendwo ins Cockpit integriert, oder hast du die anstelle der originalen Stufenschalter am original-Platz verbaut?
Danke schon mal
Schöne Grüße aus der Pfalz
Peter S.
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