Wer hat den Motorcode AVT??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab im April 2018 die NGK 8618 bestellt und vermutlich auch verbaut. Ist zwar ein APL und kein AVT, aber das ist dem Kopf ja egal.

    Edit: Der hier. Ich meine mich zu erinnern, dass der Anschluus auf der Zündkerze M4 war und nicht der Knubbel. Die Knubbelkerzen liegen nämlich noch ungenutzt in der Garage.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (2. September 2021 um 22:19)

  • Moin in die Runde.... ich hab auch nen AVT.... :) :)

    Zum Thema Zündkabel und nicht verfügbar.... - ich hatte kürzlich auch eines defekt - meine Werkstatt hatte dann eines vomGolf 1.2 TSI verwendet, das hat wohl den gleichen Stecker und Kabeldurchmesser etc... Funktioniert auf jeden Fall einwandfrei.


    Gruß Torsten

  • Das ist dann ja schon das Komplettpaket ??

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • https://www.ebay.de/itm/Rep-Kit-Ma…W%2C%20115%20PS

    Habe die hier bestellt und eigebaut.

    Passen und funktionieren, auch wenn das Kabel für den vierten Zylinder bisschen knapp ist.

    Gruss Christoph

    Waaaas? Über 70 EUR für einen Zündkabelsatz, der dann auch noch knapp ist? (Nicht falsch verstehen, keine Kritik an Dir, das ist einfach nur sauteuer)

    Also dafür bekommt man denn o.g. NKG Satz 8618 mit mehr als ausreichend langen Kabeln (!) und locker alle NKG Kerzen plus Ersatzkerze….

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (5. September 2021 um 15:29)

  • Also dafür bekommt man denn o.g. NKG Satz 8618 mit mehr als ausreichend langen Kabeln (!) und locker alle NKG Kerzen plus Ersatzkerze….

    Insbesondere, dass das gezeigte Angebot nicht sagt, welche Kerzenanschluss das Gedöns bietet:
    "Zündkerzenstecker am Fahrzeug prüfen!!!"

    Was nutzt das? APL & AVT haben von Werk aus SAE Anschluss, was der AET nicht hat.

    Verwendet man Kerzen mit abschraubbarem SAE Anschluss, ist das egal.
    Hat man Kerzen mit fixem SAE Anschluss, passt das nicht zum Kabelsatz der sich "von Haus aus" für AET = M4 Anschluss eignet.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • https://www.ebay.de/itm/Rep-Kit-Ma…W%2C%20115%20PS

    Habe die hier bestellt und eigebaut.

    Passen und funktionieren, auch wenn das Kabel für den vierten Zylinder bisschen knapp ist.

    Gruss Christoph

    Hab die mal bestellt. Die haben den SAE-Anschluss. Werde die bei Bedarf dann mal einbauen. Liegen jetzt in der Krabbelkiste im Kofferraum...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Bei mir ging das so aus, dass ich bei einem Bosch Dienst gesagt habe: Mach mal!

    (der Satz hat dann sagenhafte 70 Euro gekostet plus 50 für die Recherche.....naja, ich war ein wenig ratlos).

    Ergebnis: Engitech ENT910230

    Das ist ein 6 Kabel-Satz, 7mm und eigentlich für einen VR6 - Golf II . Mit schmaler Abschirmung und SAE.


    Dazu passen dann die BKUR 5ET (das ist NGK 2789) mit SAE (auf Empfehlung von Urs137, Vielen Dank nochmal)

    Also: Die Abschirmung passt sehr knackig um die Zündkerzen und das ganze läuft jetzt seit 5000km. Aber ob ichs wiiiirklich empfehlen kann weiss ich nicht....ich habe ja immer so bisschen Ruckelei bei 2500rpm. Ausserdem ist kein Kabel zur Zündspule enthalten



  • Kein Kabel zur Zündspule dabei….man, man, man…was die so anbieten ist wirklich krass…, also mein obiges „gesamt-rundum-sorglos-mit-sechs-locker-mehr-als-ausreichend-langen-Kabeln-und-den-Kerzen-gleich-dabei“ Set kann ich Euch nur noch mal wärmstes empfehlen.

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (9. September 2021 um 11:54)

  • Jetzt fällt mir auf, warum das bei mir nicht gepasst hat (und ich damals diese Rezession geschrieben habe).

    Auf deinem Bild sieht man rechts die 'grosse' 21'er Zündkerze NGK 3377 mit M4 Anschluss.

    Die ist so cirka 1cm länger und ragt deshalb aus dieser Mulde im AVT Zylinderkopf weit genug heraus, so dass die Abschirmung drauf passt.

    Und damit passt dann auch das Geschirr NGK 3377 (ebenfall M4 Anschluss)


    (Dann änder ich mal die Rezession entsprechend und sorry für die Verwirrung (ist aber auch schwierig find ich jedenfalls) )

    2 Mal editiert, zuletzt von HolliW (9. September 2021 um 09:42) aus folgendem Grund: kleine Schreibfehler

  • Hallo zusammen, habe heute bemerkt, dass ich genau vor dem selben Problem stehe mit meinem AVT. Die neuen Zündkabel von NGK passen nicht.

    Wenn ich das richtig sehe einfach auf die in diesem Beitrag genannten Kerzen wechseln und es kann klappen, oder habe ich noch was übersehen?

    Gruß Nils

  • Altes Thema ... aber ich forsche mal wieder daran ... Hier steht ja nun eindeutig dass der NGK Leitungssatz 8618 nicht auf die NGK BKUR5ET mit SAE Anschluss passt. Ich find es nur putzig, dass NGK genau das im Katalog stehen hat. Unten links bei der Zündkerze ist eindeutig ein SAE Anschluss (bei anderen Zündkabeln von NGK erkennt man da auch eindeutig einen M4 Anschluss). Das macht die Verwirrung eigentlich perfekt! 8| Nach den Angaben von NGK sollte die Kombi bestehend aus BKUR5ET Kerzen und 8618'er Kabelsatz eigentlich harmonieren.