Dachlastabstützung bei Falthochdächern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist acuh eine Möglichkeit. Leider habe ich keine Bild von dem was ich genau meine.
    Was ist den eurer Meinung nach die beste Variante eine Träger zu montieren.

    Eher auf dem Dch die Schienen anschruben oder so an der Seite?

    Danke für die Hilfe!
    Gruß Mark

  • Hi,

    wenn ich die Schienen an der Seite sehe ... könnt ich heulen ... da drückt die ganze Last vom Dachträger in die Gummidichtung bzw. in die vordere Halterung.

    Selber würd ich schauen den Sherpas Translift mit Dachlastabstützung zu bekommen. Den hatte ich auf meinem Cali BJ 93 drauf und das war klasse die Surfbretter mal eben an die Seite zu schwenken. Sollte man den nicht bekommen würd ich mir das Zölser System auf das Dach machen und zwar an die Stelle wo sonst der Sherpas sitzt und auch eine Dachlastabstützung einbauen. Die Griffe sind "glaube ich" aus dem Campingzubehöhr (Wohnwagen Ragiergriffe) und die Klötze zum Unterlegen würd ich mir aus Alu anfertigen.

    Gruß Frank

  • Würde auch den sherpas-Translift bevorzugen ...

    ... Leider habe ich keine Bild von dem was ich genau meine. ...

    ... vor Jahren im Urlaub am Atlantik habe ich mal gesehen, dass ein Dachträger nur seitlich an den Wangen des T4-Aufstelldaches festgeklemmt war. Ohne Bohren oder irgendwelche zusätzlichen Halterungen am Dach. Leider habe ich kein Foto davon. Aber glaub mir: es sah nicht sehr vertrauenserweckend aus! Würde ich mir nicht montieren.

  • Ja, an so was hatte ich gedacht. Aber wenn es nocht so stabil ist, lasse ich es lieber.

    Danke für die Hilfe
    Mark

  • Moin,

    ich habe bei meinem Translift regelmäßig Surfbretter und ne gut gefüllte Dachbox drauf. Bislang habe ich keine Probleme feststellen können.

    Trotzdem habe ich mir mal Gedanken zur extra Abstützung gemacht und folgende Alternative ist dabei rausgekommen.

    Basis ist der bekannte xtrem-Isolator 30mm, den ich auf die Höhe (+ein paar mm extra) zurecht geschnitten habe. Ist jetzt vielleicht nicht ganz so stabil/steif wie die Griffe, aber ich denke dass die wesentlich größere Auflagefläche einiges kompensiert?!? Ausserdem wollte ich fixierte Griffe vermeiden.

    Nur mal so, als Anregung.

    Beste Grüße

    Chrissomat

  • Morgen,

    die Anregung finde ich super.
    Kannst du mir bitte die genaue Höhe deiner Keile sagen, danke.

    Gruß Mark

  • Hallo,

    irgendwie verstehe ich das ganze nicht so!

    Bei dem Translift leuchtet mir das ja ein, da er von der Seite beladen wird, deswegen eine Abstützung, OK.
    Ich habe auch Schienen auf dem Aufstelldach, wenn ich das Dach zu mache muss ich trotzdem nachziehen (Zilka Dach mit Bändern), das heißt das Dach drückt jetzt
    den Dichtungsgummi etwas zusammen damit es dicht ist.
    Auf meinem Dach befindet sich immo eine Dachbox mit 3 Alustühlen und einen Camping Tisch, davor ein Dachträger wo ich Kleinigkeiten drauf lege wie z.B. die Auffahrkeile und ein Lampenträger mit 4 Dachscheinwerfern, da das ganze doch gleichmäßig auf dem Dach verteilt ist wird doch der Druck rundum aufgefangen, das man schwere Sachen weiter nach hinten lädt ist beim T4 doch selbstverständlich und dort sind doch vom Dach auch die Befestigungen, die zusätzlich noch die Last verteilen und auffangen.
    Und das ganze läßt sich auch bei beladenem Dach noch aufstellen und bleibt auch offen (das Dach hat Dämpfer, keine Scheren),
    wenn ich mein Dach belade ist das mein ansatzpunkt, Dach muss aufgehen und selbstständig offen bleiben, sonst muss ich ja jedes mal das Dach abräumen wenn ich es aufstellen will ?(

    Also was packt ihr alles auf eure Aufstelldächer, das ihr euch über zusätzliche Abstützungen Gedanken machen müßt?

    Grüße Alpine

  • Hi,

    die Dachlastabstützung wurde von Westfalia mitverbaut wenn man den Cali mit Translift bestellt hat. Vermutlich möchte man damit den Druck auf die Gummidichtung begrenzen da zwischen Gummidichtung und Dach immer etwas Staub, Sand ist und das Dach immer leicht vibriert wenn man fährt. Ist viel Druck auf der Dichtung könnte es sein das der Lack stärker leidet. Da das Dach an 3 Punkten befestigt ist könnte es auch passieren das sich das Dach etwas durchdrückt ... eine genaue Erklärung hab ich aber auch nicht.

    Gruß Frank

  • Und das ganze läßt sich auch bei beladenem Dach noch aufstellen und bleibt auch offen (das Dach hat Dämpfer, keine Scheren),
    wenn ich mein Dach belade ist das mein ansatzpunkt, Dach muss aufgehen und selbstständig offen bleiben, sonst muss ich ja jedes mal das Dach abräumen wenn ich es aufstellen will


    Dein Dach hat keine Scheren? Nur Dämpfer? Auch hinten. Kannst Du davon mal ein Foto machen? Kann mir das grad schwer vorstellen.

    Und wenn ich mein Dach bzw. meine Box beladen habe, bekomme ich das Dach nicht mehr auf, leider. Der Gewichtsunterschied ist schon deutlich, auch wenn die schweren Sachen (wie z.B. Klapptisch, Vorzelt und Gestänge etc.) hinten liegen.

    Beste Grüße

    Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • TN:?:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • schallwellenreiter , kannst Du nicht nachmessen, welche Höhe benötigt wird? oder soll es unbedingt ein VW teil sein

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ich suche die OEM Lösung - bevor ich anfange zu basteln

    Vl. Steht ja eine TN am Griff

    Außerdem stellt sich mir die Frage, ob die Griffe schon Kontakt haben ohne Beladung - dazu muss ich die org. Höhe wissen

    brilltech  t-om könnt ihr da helfen.

    Das Thema war ja hier auch:

    Benötige mal ein Bild von montierten Zusatzgriffen Westfalia Aufstelldach

  • Hi, andere Bilder als in dem Betrag sind mir nicht bekannt. Tom wollte bei Gelegenheit ja nochmal Bilder vom geschlssenen Dach machen, er muss dafür aber wohl die Bettplatte ausbauen.

    Meine Griffe hat sich jemand aus dem Forum, vor 2Tagen reserviert.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Auf der Griff steht als Marke gTo mit TeilNummer 633501. Die Höhe is 57 mm, er is 33 mm Breit en die Länge is 28 cm. Dieser Griff ist das selbes Modell nur etwas kurzer.

    Man braucht auch zwei Abstandhalter, diese sind von Stahl gemacht. 30 x 30 mm, eine Seite hat eine Höhe von 22 mm, der andere war 27 mm.

    Einmal editiert, zuletzt von J vd Pal (26. Oktober 2019 um 12:28)