Zylinderkopf-Vernichtungs (ehem. Wechsel)-Blog

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • haette jetzt auch gedacht das man mit nem Rumpfmotor billiger wegkommt als mit einem Technikpaket.
    Aber gut wenn der Plan so aussieht das da bald ein anderes kaetzchen schnurrt...nur mecker nachher nich das du auf entzug bist ;)

    @B.Rude
    Wenns finanziell bloed aussieht sollte man mit basteleien nicht unbedingt anfangen. Das Forum gibt absolut keine praktischen Ansaetze. Leider. Einzig der auf 500PS getunte Bus hat nen schalter...aber wie was wo hat er ja noch immer nicht verraten.
    So wird es wohl auch weiterhin nur einen AMV Kaffeeautomaten geben ;)

  • Hi,

    Zitat

    Wer will schon PS wenn es um Drehmoment geht?

    ist das nich am Ende eine Frage der Uebersetzung ? Ich stell mir das in meiner kleinen Welt ganz einfach vor:

    Drehmoment ist die Kraft mit der die Kurbelwelle dreht. Hab ich viel Kraft kann ich das Getriebe laenger uebersetzen (wenn ich dicke Oberschenkel habe fahr ich mein Fahrrad im hohen Gang).

    PS ist die Leistung die sich aus Drehmoment und Drezahl ergibt (wenn ich nicht so dicke Oberschenkel habe fahr ich in einem kleinen Gang aber da ich so schnell strampeln kann fahr ich schneller als der Kerl mit den dicken Oberschenkeln)

    Somit sollte der 174PS VR6 nicht schneller beschleunigen (240Nm) aber die Hoechstgeschwindigkeit nimmt zu.

    Was viel Drehmoment mit einer Automatik anstellt kann ich Dir verraten ;). Auch beim Radfahren machen dicke Oberschenkel und hoher Gang Probleme mit den Knien ...

    Gruss Frank

  • ja das mit dem Drehmoment hab ich mir auch gedacht,
    die 5 Nm oder 245 vom AMV begeistern doch nicht wirklich
    (is ja genauso lahm wie der 2,9er VR6, [SIZE=7]fährt mein Söhnchen im G3 Syncro[/SIZE])

    las dir nix weismachen, gerade beim Bus ist Drehmoment durch nichts zu ersetzen als durch mehr Drehmoment

    [SIZE=7]unter 400Nm tut sich eh nicht viel[/SIZE]

    mehr VMax naja wers braucht ...

    Gibhin
    es gibts einige >200PS Schalter im Forum hier und über die 245Nm lächelt ein VR6 Getriebe doch nur

    Ideal sind halt die Dicke Oberschenkel die schnell Strampeln können >7000 U/min ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hermy (3. Juli 2008 um 13:30)

  • Das Getriebe werde ich jedenfalls erstmal bei mir behalten. :) Man weiß ja nie. :D

    Ansonsten findet eine vollständige Trennung von den VR6-Teilen statt. Irgendwann kommen bestimmt noch weitere Teile für den Verkauf dazu. Ansaugbrücke darf weg, Tempomat muss ich mal schauen, Lenkrad, Lenkgetriebe etc. Das aber Stückchen für Stückchen.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Zitat

    Original von zauder
    Ansonsten findet eine vollständige Trennung von den VR6-Teilen statt. Irgendwann kommen bestimmt noch weitere Teile für den Verkauf dazu. Ansaugbrücke darf weg, Tempomat muss ich mal schauen, Lenkrad, Lenkgetriebe etc. Das aber Stückchen für Stückchen.

    Jetzt gehts aber mächtig ans Basteln, wa? :nixpeil: :D

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Zitat

    Original von zauder
    ... Lenkrad, Lenkgetriebe etc. Das aber Stückchen für Stückchen.

    Gruß
    Michael

    aber bedenke:

    power is nothing witout control!!

    stell ich mir witzig vor, wenn du mitm fetten rentnermotor am pedal im bus sitzt und immer nur vor und zurück fährst....


    ich hab am kochelsee jemanden getroffen, der war mitm t3 ohne motor aufm treffen!

    der wurde aufm trailer "angeliefert und geholt".

    soll ich das dann für dich übernehmen? wäre ein genialer job auf meine alten tage. grins

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (3. Juli 2008 um 13:52)

  • Was hattest du denn an deinem jetzigen Motor neu aufgebaut/überholt.

    Mir liegt das was an, vor einigen Jahren hast Du da mal was gemacht, weiß nur nicht mehr was, wurden damals die Laufbahnen hehohnt, neue Kolben verbaut etc oder nur so einige Teile erneuert.

    400.000 Km sind auf jeden Fall ne ordentliche Laufleistung. Normalerweise würde man sagen der Wagen ist gar ! Presse auf, Wagen rein, Presse zu.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • An den Kolben, Zylindern selber wurde damals nichts gemacht. Kettentrieb komplett neu, Dichtungen neu, Ventile raus und neu eingeschliffen. Ich denke auch, ist keine schlechte Laufleistung für den Motor. Der Wagen selber ist vom Zustand her definitiv sehr gut - also neuer Motor rein und weiter gehts. :)

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Zitat

    Original von Hermy
    [...]
    Gibhin
    es gibts einige >200PS Schalter im Forum hier und über die 245Nm lächelt ein VR6 Getriebe doch nur

    Ideal sind halt die Dicke Oberschenkel die schnell Strampeln können >7000 U/min ;)

    aergerlich...bin ich wohl zu doof die suche zu benutzen :nixpeil:
    Ich hab jedenfalls nur die Frage gefunden ob das moeglich sei...mehr aber auch nicht. Daher die die aussage. =)

  • Zitat

    Original von zauder
    An den Kolben, Zylindern selber wurde damals nichts gemacht. Kettentrieb komplett neu, Dichtungen neu, Ventile raus und neu eingeschliffen. Ich denke auch, ist keine schlechte Laufleistung für den Motor. Der Wagen selber ist vom Zustand her definitiv sehr gut - also neuer Motor rein und weiter gehts. :)

    Interessant ist das mit dem Kettentrieb:

    Deiner hat ja, wie auf den Bildern zu sehen die Duplex- bzw. Doppelsteuerkette und, wie du schreibst ne Spannschiene aus Metall/Kunstoff.

    Dafür läuft das Ding, zumindest wenns i.O. ist seidenweich (zumindest als wir uns das erste mal in Rheine getroffen haben.

    Meiner (99er Bj) hat ne Spannschiene aus Vollkunststoff, ne einfache Steuerkette, die machte bei 70.000 Geräusche, bei der Getriebeinstandsetzung wurde der Kettentrieb auch komplett gemacht, obwohl kein Verschließ feststellbar und er rasselt wie zuvor.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Jepp, superweich ist er gelaufen. Ich hätte jetzt aber nicht gedacht, dass nach 170tkm (habe mal nachgeschaut :D) von dem Kunststoff so viel runter ist. Komme gerade leider nicht an meinen Rechner, sonst hätte ich schon Bilder eingestellt. Kann natürlich auch sein, dass was mit dem Öldruck nicht gestimmt hat und er deswegen eingelaufen ist.

    Naja, egal. Er wird jetzt in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und dient vielleicht für den einen oder anderen als Organ-Spende. :)

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Schade, dass sie nicht schon damals auf die Zahnradvariante gesetzt haben, wie es beim T...äääh, naja, Nachfolger vom T4 üblich ist, das finde ich mal ne gute Lösung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.