Der 1,9TD ABL Tuning Guide

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auch mit seriennaher Einspritzpumpe müsste der Ladedruck mit Dampfrad ansteigen. Hast du eventuell das Dampfrad falsch angeschlossen? Du schreibst was von Dampfrad ist komplett zu, damit sollte der Steuerdruck aufs Wastegate der Serie entsprechen. Wenn das Dampfrad (pneumatisch nur eine Drossel) geöffnet wird, dann leitest du Luft vom Steuerdruck ab, somit fällt der Steuerdruck und das Watergate öffnet erst später, ergo mehr Ladedruck.

  • Morgen Leutz,

    so nun gleich in der Früh ran ans Werk :) ne viertel Umdrehung gemacht und endlich :) hab ich ein Erfolg. In der Tat is er spritziger geworden :)

    Dampfrad bisserl aufgedreht 2,5 Umdrehung und so werde ich es erstmal lassen und Beobachten.

    Gruss

  • Mal 2 fragen,

    1. Ich lese immer Ölkühler nachgerüstet, hatten die dann kein Serien Ölkühler, oder kam der zusätzlich?

    2.hat schon jemand ein LLK von nen anderen Fahrzeug verbaut?

    Ford Focus MK1

    Seat Ibiza2

  • Ich lese immer Ölkühler nachgerüstet, hatten die dann kein Serien Ölkühler, oder kam der zusätzlich?

    Nein, es gab keinen wirklichen Ölkühler in Serie.

    Es handelt sich eher um einen kleinen Wärmetauscher, der von VW als Ölkühler bezeichnet wird. Das Öl wird durch das, sich schneller aufheizende, Kühlwasser erwärmt, um es zügig in den optimalen Temperaturbereich zu bringen.

    Später wird das Öl durch den Temperaturunterschied zum kühleren Kühlwasser zwar gekühlt, aber nicht wirklich nennenswert oder effektiv.

    Die Wiki beschreibt das eigentlich ganz gut: KLICK

  • und zu 2.: warum umständlich, wenns auch einfach geht? schon mein 94er Modell hatte zu einem Zeitpunkt, als es noch keine TDI mit LLK gab, schon die Luftführung für den LLK in der haube und es fehlte nur das Kunststoffübergangsteil zum LLK

    ist also wunderschön plugnplay,

    warum soll man da umständlich was typfremdes reinbasteln?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Also, also ist es nur dieser zusatz Klotz der das Öl eigendlich nur zusätzlich etwas thermisch anpasst, sonst gibt es im buss nichts weiteres an kühlung,

    Wie groß muss denn die Anschluss adapter Platte für den Ölkühler sein?

  • Der Öl-Wasser-Wärmetauscher bringt schon einiges. Man kann auch den etwas dickeren Wärmetauscher vom AFN einbauen. Das bringt auch die Öltemperatur etwas runter.

    Bevor man einen zusätzlichen Ölkühler reinbastelt, würde ich erstmal eine Öltemperaturanzeige einbauen und gucken, ob man einen zusätzlichen Ölkühler braucht.

    Beim 2,4er TD brauchte ich auch keinen zusätzlichen Ölkühler. Die 3-4 Mal wo die Öltemperatur hoch ging, bin ich einfach etwas langsamer gefahren.

    Der LLK da oben ist von Huber extra für 1,9td und 2,4td im T4.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (8. Mai 2020 um 23:27)

  • Ich habe die Öl-Temperatur am Ölfilterstutzen abgenommen. Dazu habe ich einen Golf III GT Ölsensor genommen. Der hat M10x1 Gewinde und die Kennlinie passend zum VDO-Rundinstrument und kostet keine 20€. Beim 5-Zyl. ist am Ölflansch noch ein Blindstopfen mit M10x1. Beim Abl müsste man mit Adapter arbeiten. Da könnte man sich überlegen, ob man am Kopf oder am Ölfilterstutzen die Temperatur abnimmt. Wenn man einen Golf-Ölfilterflansch nimmt, hat man einen zusätzlichen Anschluss.

    Ich habe immer etwas Gas wegenommen, wenn die Öltemperatur über 120°C ging.

    Das war im Winter ab ca. 160 km/h.

    Im normalen Sommer (25-30°C) ab ca.145 km/h.

    An besonders warmen Tagen über 35°C ab ca. 130km/h

    In Spanien an Steigungen bei über 35°C ab ca. 110km/h

    Ich bin meistens mit dem 2,4td eh nicht schneller als 130km/h gefahren, weil er sonst total viel säuft.

    Deswegen brauchte ich nur an sehr heißen Tagen auf die Öltemperatur achten.

    Auf engen Alpenpässen hatte ich manchmal das Problem, dass eher die Wassertemperatur zu hoch wurde, weil der Fahrtwind fehlte.

    Da hätte ein zusätzlicher Ölkühler warscheinlich auch geholfen.

    Wer viel in warmen oder sehr gebirgigen Gegenden unterwegs ist oder wer einen ziemlich schweren Bus hat, für den ist sicherlich ein Ölkühler sinnvoll.

    Ansonsten kommt man oftmals auch ohne klar.

    Ich denke mal, dass sich da der 1,9er nicht viel anders verhält, als der 2,4er.

  • Danke für die ausführliche Infos.


    Jetzt eine andere Frage,

    Hat schon jemand am ABL in den Töpfen ein durchgangsrohr eingefügt? Damit er die Abgase besser rausbekommt?

    Hätte ich am Terrano gemacht, ok, der hat ein 2,7 td, er wurde dadurch in der gasannahme elastischer, der klang würde dumpfer aber nicht lauter, und beim Gas wegnehmen kam das pfeifen so schön durch

  • Wenn man noch den alten Auspuff hat, bringt der Umbau auf Auspuff nach GP was. Dann hat man 55mm Rohrdurchmesser statt 50mm.

    Wenn man den KAT rausnimmt, spricht der Turbo auch etwas besser an und es entsteht weniger Ruß beim beschleunigen. Das empfehle ich aber niemanden, da dadurch die Betriebserlaubnis erlischt.

  • Wenn man noch den alten Auspuff hat, bringt der Umbau auf Auspuff nach GP was. Dann hat man 55mm Rohrdurchmesser statt 50mm.

    Wenn man den KAT rausnimmt, spricht der Turbo auch etwas besser an und es entsteht weniger Ruß beim beschleunigen. Das empfehle ich aber niemanden, da dadurch die Betriebserlaubnis erlischt.

    So, hab mir heute ein GP auspuff besorgt und erstmal reingeschaut, das Ding ist ja eigendlich auch nicht viel besser als der Vorgänger,

    Der hat zwar 55mm Rohre, aber im mitteltopf reduziert er auf 48m

    Und der endtopf hat 3 Kammern,

    Was bringt ein da denn der größere Querschnitt des rohres, wenn danach so extrem reduziert wird.

    Also werden bei mir jetzt die Töpfe neu verrohrt ??

    Einmal editiert, zuletzt von BlackT (12. Mai 2020 um 22:34)

  • 60 mm Durchmesser z. B. von Fox.

  • Ich finde 48m Durchmesser etwas groß dimensioniert, könnte schleifen beim Fahren;)...

    Natürlich meinte ich 48mm ???


    So, heute mein Vorhaben umgesetzt,

    Erstmal den original Mitteltopf so gelassen,

    Im GP Mitteltopf ein durchgangsrohr reingeschweißt und als Endtopf eingebaut.

    Anschließend den Luftfilterkasten auf GP gewechselt, jetzt zieht er seitlich im radhaus Luft.

    Probefahrt hat ein wesentlich besseres anfahrverhältniss ergeben,

    Wobei ich nicht glaube das er mehr PS erhalten hat, er kann jetzt nur wesentlich besser ein und ausatmen

    Einmal editiert, zuletzt von BlackT (14. Mai 2020 um 02:00)