Servus,
seit Ende Juli auch stolzer Besitzer eines Carthago 28.1
Grüße
Philipp
Servus,
seit Ende Juli auch stolzer Besitzer eines Carthago 28.1
Grüße
Philipp
Moin!
Seit Ende Ende Juli bin ich ebenfalls Besitzer eines 31.2.
Supertoll!!
Skol,
Marstalschoner
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jepp, das ist der abakus!
so einer stand früher öfter, dann eine weile nicht, jetzt wieder manchmal sogar hier in der straße.
der alkoven ist schon verdammt groß, so in natura, finde ich ... nichtsdestotrotz, ne coole kiste!
Hallo, der beitrag ist schon "Asbach" aber ich fahre immer noch einen Abakus 35. Mal sehn wie lange noch, denn bald darf man ja mit dem 2,4l Diesel AAB wohl nirgends mehr fahren
Gruß
Reiserudi
Abakus 35. Mal sehn wie lange noch, denn bald darf man ja mit dem 2,4l Diesel AAB wohl nirgends mehr fahren
Das sehe ich noch lange nicht. Aber wenn du denn mal abgeben willst, kannste dich gerne bei mir melden.
brilltech
Ich habe mal eine Frage, hast Du noch den Orginal-Dachhimmel an Deinem Klappdach?
Mein Dachhimmel ist nämlich vor einiger Zeit sozusagen runter gefallen.
Gruß
Angel
das war wohl bei allen carthago ein Problem, mein Himmel ist auch überall lose...
Kann ich so nicht bestätigen.
Mein Dachhimmel klebt immer noch vollflächig.
Ist vielleicht bei den Hoch-bzw. Zwitterdächern ein Problem.
Gruß Christian
Hat schon mal jemand den Dachimmel, nebst den Zeltstoff-Seitenteilen mit den Fliegengittern an der Seite, erneuert.
hast Du noch den Orginal-Dachhimmel an Deinem Klappdach?
Kann ich dir nicht genau sagen, ich habe meinen ja noch keine 10Jahre. Ist aber bisher bei allen so, dass er sich nach und nach ablöst.
Ursache ist, dass sich der Schaumstoff unter dem Kunstleder auflöst. Als ich kürzlich die Dachfenster aus meinem Schlacht-Carthago ausgebaut habe, fiel es wie Regen herraus!
Ein nachkleben halte ich für ausgeschlossen! Es bleibt nur erneuern oder verspannen durch Metall- oder Glasfiberschienen.
Ich habe mir kürzlich Messingteppichschienen mal günstig gekauft, die ich dann mal darein biegen will. Ob das wann was wird? Es braucht dann noch beidseitig eine Schiene an den Seiten zum abstützen.
Bei meinen Fliegengittern, werden bisher die Stellen vernäht. Aber das geht auch nicht mehr lange, weil die schon sehr mürbe sind.
ich hab nachkleben hingebracht im Fach oben überm Fahrerhaus, mit einer großen Kanüle aus dem Krankenhaus angestochen und Sprühkleber dahinter gejagt... sieht scheiße aus, Hält aber einigermaßen. Wenn ich mal bock hab kommt das im Bad noch neu, im Wohnraum ists mit fleckigem Kleber nachgeklebt.
Aber hast schon recht, der Dreck hinter dem leder löst sich auf.
Moin,
da hänge ich mich jetzt mal dran. Hab ihn seit 05/17. Bis jetzt zufrieden...
Gruß
Heute ist mir aufgefallen dass der Batterie-Alarm im Kontrollfeld neben der Rücksitzbank blinkt.
Mir fällt aber eigtl. Kein Verbraucher ein. Kann es daran liegen, dass die 1Batterie letzte Woche leer war und ich seitdem erst 200km gefahren bin?
Wenn ich Test Batt1 drücke sagt er „voll“ bei Test Batt 2 <1/4. hat der Tester überhaupt Verbindung zur 1. Batterie?
Check mal die vermutlich 3 Sicherungen, die sich wahrscheinlich an der Spritzwand über der Starterbatterie befinden. Wenn sie korrodiert (und schlimmstenfalls schon angeschmort) sind, hast du den Fehler. Säubern und erneuern. Und dann regelmäßig kontrollieren. Ansonsten weiß ich im Moment auch nicht weiter.
malibu-jogi: Danke!
Bin grad wieder ne halbe Stunde gefahren: beim losfahren hat’s geblinkt, jetzt sagt er komplett voll. Das kann doch so schnell nicht gehen... ich prüf mal morgen früh.
Frage: was hat die Sicherung bei der Hauptbatterie damit zu tun? Bei mir sind es zwei Sicherungen, die schauen OK aus.
Über die grüne Sicherung wird die 2.Batterie gelade , die graue ist für das D+ Signal. Wenn die grüne korrodiert ist, kommt evtl. keine/ zu wenig Spannung zum Laden der Zweitbatterie hinten an.
Über Nacht hat sich wieder der Batterie Alarm eingeschlichen. Es kann doch nicht sein dass die Batterie bei 1/2 fahren voll wird und über Nacht wieder so leer dass der Alarm kommt.
Ich hab beide Sicherungen jetzt mal gegen Standard-Flachsteck-Sicherungen 10A ausgetauscht. Passen die? Wenn nicht kann ja auch nicht viel passieren oder?
Hi, wenn die Sicherungen so angelaufen/korrodiert sind, sieht die Steckfassung bestimmt nicht besser aus!
Evt. mit einer dünnen Nagelfeile oder feinem Schmiergelleinen reinigen und den Spannungsverlust nochmal beobachten.
Die Sicherungswerte sollten mit den alten Werten verglichen werden. Die Werte habe ich nicht, sind aber nicht gleich.
Die grünen Sicherungen (30 A) sind fertig! Unbedingt neue Sicherungen rein! Es besteht tatsächlich Brandgefahr!
Alles reinigen so gut es geht und evtl. auch minimal Kontaktspray drauf. Grüne Sicherungen vertragen 30 A. Unbedingt auch solche wieder rein. Rote Sicherungen vertragen nur 10 A.
Bei meinem Bus habe ich dann feuchtigkeitsbeständige Sicherungshalter verbaut, weil ich es Leid war. Seitdem habe ich Ruhe. War zwar ein schöner Murks, der sich aber zum Glück gelohnt hat.
Danke euch.
Ich hab jetzt mal neue Sicherungen bestellt.
Grün austauschen (mit grün) und die rote nicht?
Und die Sicherungshalter mit ner Feile reinigen? Oder geht das auch leichter bzw. „Professioneller“?
Wo ist eure Kreativität...?
Mit einem Stückchen Schleifpapier geht es einfacher. Dann ein kleiner Tropfen Kontaktspray drauf. Fertig.
Und in Zukunft regelmäßig kontrollieren.