Ölkühler Einbauort TDI 111kw

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von rt001
    Hallo Sven,
    könntest du vielleicht noch mal ein Bild von der Befestigung des Ölkühlers machen? Das wäre super. Bin noch unsicher, wie ich den schwingungsfrei montieren soll...

    Grüße
    Ralph

    das mach ich wenn ich meine Blechhalterungen von der Blechbude bekomm! ;)

    ist erst mal nur provisorisch montiert, zum Maß nehmen der Bleche! :cop::D kann aber noch dauern, die lassen sich da arg Zeit die Jungs! :kratz:

    Ansonsten machs doch wie der KUGLER, das ist der Blechhalter vom ACV Ladeluftkühler...

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Limited Edition (24. Juni 2010 um 15:34)

  • Zitat

    Original von Limited Edition

    das mach ich wenn ich meine Blechhalterungen von der Blechbude bekomm! ;)

    ist erst mal nur provisorisch montiert, zum Maß nehmen der Bleche! :cop::D kann aber noch dauern, die lassen sich da arg Zeit die Jungs! :kratz:

    Ansonsten machs doch wie der KUGLER, das ist der Blechhalter vom ACV Ladeluftkühler...


    Gute Idee, die Luftführung vom ACV hab ich ja schon... Werde dann heute mal noch bestellen. Dann kann vielleicht schon nächste Woche geschraubt werden... :]

  • So, es ist geschafft.

    Öhlkühler sitzt und kühlt. Bei normalen Fahrten (ohne AB) sind jetzt ca. 90 statt 105-110 Grad. Wie es unter Last auf der AB aussieht wird sich zeigen..

    Einbau wie Kugler und Limited Edition. Kühler mit 16 Reihen von Mocal und Adapterplatte mit Thermostat (alles von Sandtler). Befestigung über die LLK-Halterungen vom ACV (von der unteren musste ein Stück abgeflext werden, damit die Leitung nicht scheuert) und eigenen Halterungen aus Aluminium (schwarz lackiert).

    Das Schlimmste war das Aufschrauben des Ölfilters. Der "passt" gerade so mit viel Fummelei.... (bei mir passte der originale von VW)

    Danke nochmal für die Hilfe hier und an anderer Stelle:
    Öhlkühler wird warm obwohl Termostat zu sein sollte...

    Ölkühlereinbau - Gesamtes Öl ablassen??

    Anbei noch ein paar Bilder. Das Letzte von der Öltempanzeige. Dort war original der Ascher. Habe dort eine Holzblende gebastelt, die dann abgespachtelt und mit mattschwarzer Folie überzogen. Als Beleuchtung eine zurechtgeschliffene (jetzt mit mehr Streuung) blaue LED.

    Grüße
    Ralph

  • Ergebnisse der BAB-Testfahrt:
    3000 rpm (ca. 140 km/h): knapp 105°C
    3800 rpm (ca. 180 km/h): knapp 115°C

    Also alles in Allem ca. 20°C weniger Öltemperatur.
    Einbau hat sich also gelohnt!

  • ist ja fast wie der LLK des 102'er verbaut..finde ich besser als das Loch in der Frontstossstange --> Nur wohin mit dem Ding bei denen mit LLK??
    Und noch ne blöde Frage hätte ich noch: beim ABL merke ich den LLK und Ölkühler deutlich an der Leistung (besonders an Bergen) - wie schaut es bein AAB aus?

  • Ich hab grad ne Bosch Teilenummer für einen kürzeren T4 Ölfilter bekommen und möchte sie euch nicht vorenthalten und bevor ich sie wieder verleg! :thumbup:

    Hengst Filter H17W05
    OE-Nummer 0451203012
    Filterausführung: Anschraubfilter, Aussendurchmesser 93
    Dichtringdurchm. 72 , Gewindemaß 3/4"16 UNF
    neue Höhe/Länge 154 mm !!!

    statt dagegen einer Originallänge von 183 mm oder 181 mm (jee nach Hersteller)

    have fun! :thumbup:

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Limited Edition (26. September 2010 um 11:15)

  • Beim ABL merkst Du den nachgerüsteten LLK an der Leistung am Berg. Der Ölkühler bringt da nix. Dem AAB brint der LLK nix, daher wirst Du an der Leistung nix merken. Ölkühler kann trotzdem sinnvoll sein.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • So, hab gestern den ersten Ölwechsel nach dem Einbau gemacht und mir graute vor dem Raus- und v.a. reinfummeln des Ölfilters. Den Alten rauszubekommen war etwas frickelig (musste noch den Adapter festhalten, weil der sich mitdrehen wollte) aber ok. Dann aber der Neue.... Was soll ich sagen: hat sofort reingepasst und sitzt! :thumbup: Kein Gefummel! Es war ein originaler von VW. Hatte erst schon überlegt den Wagen zu ATU zu fahren, weil die z.Zt. die Ölwechsel für 0,25€ (zzgl. Material) machen.. Hätten die sich quälen können...

    @ Limited Edition:
    Danke für die Info. Werde den beim nächsten Mal auch nehmen. Die Fertigungstoleranzen scheinen ja recht hoch zu sein. Und 2mm mehr machen das Einschrauben schon zum Alptraum.

    Grüße
    Ralph

  • Zitat

    @ Limited Edition:
    Danke für die Info. Werde den beim nächsten Mal auch nehmen. Die Fertigungstoleranzen scheinen ja recht hoch zu sein. Und 2mm mehr machen das Einschrauben schon zum Alptraum.

    aber bei dem o.g. hast ja mehr als nur 2mm "gewonnen" die 183/181mm sind die Originalmaße der original zu verwendeten, jee nach Hersteller halt aber der Hengst ist ja sogar gute 3cm kürzer! :thumbup:

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Limited Edition (26. September 2010 um 11:16)

  • Hat jemand noch Bezugsquellen?

    Würde gerne nachrüsten und kann mich auch nicht zwischen ACV-LLK Version und Stoßstangenvariante entscheiden ;(

  • Brauche mal Eure Hilfe :)


    Ahy mit großer klimaanlage.


    Habe gestern auch nen Ölkühler nachgerüstet und habe die Schläuche entlang des Ölmeßstabes nach oben gelegt.
    Habe nun das Problem, dass die Leitung verdammt nahe ( 0.5 cm ) an der nach hinten führenden Klimaleitung vorbeiführt. Klimaleitung starr- Motor bewegt sich ;(X(

    Habe nun bei einigen hier gesehen,dass Die Ihre Leitungen irgendwie um/beim Turbo /Hosenrohr rumgeführt wurden-zumindest ist die Ölkühleranbindung beim vor dem Bus stehend von rechts.

    Finde nirgens Bilder ,wie die Schläuche da verlegt wurden ( Wärmeabstrahlung ) und wie Lange die Schläuche dann sind .

    Wer kann mir weiterhelfen ?

    Gruß Sigi
    :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von krozinger (29. August 2011 um 17:01)

  • also ich habe meine da wo er auch meineserachtens hingehört unten in der stoßstange

    auch im sommer keine prob mit temp und mein kühler ist mindestens doppelt so klein wie der brummer auf dem motor

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Atze (28. August 2011 um 20:29)

  • Hallo,

    Ich krame hier mal den Fred wieder hervor.

    Gibt es jemanden der seinen Ölkühler außen am Stoßfänger befestigt hat so wie man es häufig bei den (aufgemotzten) PKWs sieht?
    Erfahrungen?

    Und noch eine Frage an diejenigen, die den hinterm Stoßfänger haben: wie habt ihr die Schläuche zum Motor hin gelegt? Ich fände es nervig wenn man den Ölkühler jedes mal demontieren muss um die Wanne abzunehmen.
    Vor dem Wasserkühler würde bei mir zwar gehen, aber dazu sind meine (bereits vorhandenen) Schläuche wohl zu kurz.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch großes Interesse an so einen Öl kühler.

    Was sagt man den TÜV Mann wenn er das sieht?

    Kann man da Ärger bekommen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    gruß alban :yeah:

  • Kannst bei mir im Faden lesen ;)
    Der TÜV Mann sagt, sieht ja super aus :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: