VW ich platz gleich!!! Wegfahrsperrenproblem, die nie endende Storry !!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dank Google:
    "die "geführte Funktion" ist die Beschreibung um mit den Diagnosegerät den Fehler zu lokalisieren."

    Also eingetlich nur "Software rumtippen und schauen was als Antwort kommt" zur Fehlersuche .... Also ist nichtmal bekannt ob die die Leitungen durchgemessen haben :S

    ..On the other side I'll see you again..

  • GFS geht ja beim T4 gar nicht, da muß man mit dem guten alten Stromlaufplan dran und eben die Kabel durchmessen.
    Auf jeden fall ist es ein grau/weißes Kabel, müsste an der WFS am 6-fach Stecker der PIN 2 sein und das Kabel geht zum MSG 45.fach Stecker PIN 43. Da einfach mal messen lassen ob das Kabel Durchgang hat.
    Ferner kann auch eine Spannung (~12V) dort gemessen werden wenn die zündung eingeschaltet wird...evtl. ist das auch besser und schneller.

  • Jetzt eben mal bei VW gewesen. Die gute Nachricht, die Wegfahrsperre ist wieder defekt (neu 1x am13.07.2010 und 2x am 24. 8.2010) Die haben alle Kabel durchgemessen und konnten nichts finden. Wegfahrsperre bekomme ich natürlich auf Gewährleistung ausgetauscht. Warum ich die WFS so verheize ist mir trotzdem unklar.

    Schlechte Nachricht, leider ist die Kiste erst am Montag früh fertig gerade wenn man eben den Bus mal dringend brauch X( X( X( , gelbe Karte, nächste Verfehlung..... http://www.mobile/... :!: :!:

    Bild vom Chaos

  • Na so ein Pech, und so ein Stress für dich.
    Da wird's wohl nix mit der Forenpost?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • So,ich würg das hier noch mal hoch im wahrsten Sinne des Wortes, mir is wirklich zum K....

    Heut Anruf... Buss läuft wieder. Jemand hingeschickt, gezahlt, Buss startete , ging wieder aus. :( Auffn Hof von VW. Sind aber vorher ausgibig Probefahrt gefahren.

    Gemacht wurde 095 919 823 Multifunkt. Irgend was an der Automatik, was blockiert hätte. Sicherung von "Zigarre" flog wohl immer raus Fehler behoben. Und halt das übliche GFS geführte Funktion, nach Rechnungsbetrag zu urteilen seeeehr ausgiebig.

    Monteur hlote die blaue Lieblingskiste, schüttelte mittm Kopp, Kollege ist wieder ohne Auto weg. .........Fein :D .

    Wegfahrsperre wäre es nun doch nicht gewesen und MSG ist auch ok.

    Wem kann ich mal anrufen der vielleicht mal mit dem VW Elektriker von Fachmann zu Fachmann spricht. Die Erlaubniss hab ich mir da geholt. Die Jungens wollen mir auch helfen, leider ist das Thema T4 fremd für die, die machen nur PKW von VW.

    Gern lass ich die Kiste auch zu einem Kenner paar Km trailern !!!!

    Danke

    Steffen

  • ........und wenn Du Dir die WFS im Motor-Steuergerät deaktivieren läßt. Dann hast Deine Ruhe und alles ist gut ;)

    Die ganzen Bauteile wie Schlüssel, Leitungen, WFS-Steuergerät, Lesespule fallen Dir als Fehlerquelle weg. Du baust einen schön versteckten Schalter als eigene WFS ein und Dein Bulli ist viel besser geschützt.

    Die WFS knackt Dir eh jeder. Die is für'n Arsch

    Tom

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von tomster (7. September 2010 um 20:23)

  • Eventuell ist die Leitung von der Wegfahrsperre zum Motorsteuergerät durchgescheuert und macht kurzschlüsse, die dann den Ausgang von der Wegfahrsperre zerstören.

    Einfach ne neue Leitung von der Wegfahrsperre zum Motorsteuergerät ziehen und schauen, wie sich die dann verhält.

    Ob die Werkstatt VW-Nutzfahrtzeugzentrum oder nicht ist spielt keine Rolle, solange die Schaltpläne lesen könnnen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ........und wenn Du Dir die WFS im Motor-Steuergerät deaktivieren läßt. Dann hast Deine Ruhe und alles ist gut ;)

    Die ganzen Bauteile wie Schlüssel, Leitungen, WFS-Steuergerät, Lesespule fallen Dir als Fehlerquelle weg. Du baust einen schön versteckten Schalter als eigene WFS ein und Dein Bulli ist viel besser geschützt.

    Die WFS knackt Dir eh jeder. Die is für'n Arsch

    Tom

    Klar, wäre mir das deaktivieren der WFS am liebsten. Aber so leicht wie Du schreibst ist das nicht. Hab den VWler schon darauf angesprochen, er kann (darf) es nicht.

  • Wieso darf der VW Mechatroniker das nicht ?
    Solange er einen schriftlichen Auftrag hat ist das doch deine Sache.
    Da finde ich nichts illegales solange das natürlich auch bei der Versicherung gemeldet wird.

    Kann Robin die WFS nicht deaktivieren ?

    Sollte er das doch nicht können reicht es im Netz nach "t4 wfs deaktivieren" suchen,
    da findest du einige Anbieter.

  • Wieso darf der VW Mechatroniker das nicht ?
    Solange er einen schriftlichen Auftrag hat ist das doch deine Sache.
    Da finde ich nichts illegales solange das natürlich auch bei der Versicherung gemeldet wird.

    Kann Robin die WFS nicht deaktivieren ?

    Sollte er das doch nicht können reicht es im Netz nach "t4 wfs deaktivieren" suchen,
    da findest du einige Anbieter.

    Der VW-Mechatroniker darf das nicht, er kann es schlicht und einfach nicht !

    Das sind nicht dokumentierte Funktionen, die einige findige Programmierer ausgetüftelt haben und damit ihr Geld verdienen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ....klar verdienen die Geld. Aber einmalig 100 Euronen investiert und es ist Ruhe. Wenn ich mir nur seinen Zeitaufwand anschau den er investiert...........rechne da mal Stundensatz ;( ............und Tschüßßßß :!::!::!:


    ...und dann eine serienmäßige WFS, die eh kein Diebstahlschutz is............da hört's dann bei mir immer auf...... ;(;(

    ......aber jeder muß das selbst für sich entscheiden ;);)

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Der VW-Mechatroniker darf das nicht, er kann es schlicht und einfach nicht !

    Das sind nicht dokumentierte Funktionen, die einige findige Programmierer ausgetüftelt haben und damit ihr Geld verdienen.

    Das erklärt es.

    Ich hätte gedacht die WFS könne man zur Fehlersuche im MSG abschalten.

  • Wie kannst Du für solch einen abgelieferten Mist auch noch bezahlen!

    Harley sagte es schon. Es gibt beim T4 keine FEHLER geführte SUCHE!!!!

    Rufe Robin an und gut ist.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812