Klappschlüssel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Das Steuergerät für die EL-Schiebetür von VWN sieht so aus-

    Es ist nur ein Steuergerät.

    An Pin 8 wird das Signal abgegriffen für die Schiebetür.

    Gruß Markus


    Hallo Markus,

    kannst du Robin dein Steuergerät zum Auslesen zur Verfügung stellen?
    Dann könnte Robin mein Steuergerät anpassen :thumbup:

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Gibt es auch mal ein Bild der anderen Seite der Leiterplatte des Steuergeräts?

    Ralf

    Habe ich keines gemacht und das Steuergerät ist verbaut.

    Man muß noch ein Relais einbauen ,da die Schiebetür ein Minus Impuls braucht,aber an Pin 8 kommt Original Plus Signal

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Yaco (21. Januar 2013 um 17:41)

  • Robin wie lange braust Du , um das Steuergerät auszulesen?

    Fährt der Bus auch ohne Steuergerät?

    Gruß Markus


    Ja dein Bus fährt auch ohne das Steuergerät.
    Nur die Zentralverriegelung funktioniert nicht.
    Teit zum Auslesen.
    Ich würde mal sagen:
    Postweg zu Robin, sofort auslesen, Postweg zu dir zurück.

    Es wäre echt Klasse, wenn du das machen würdest :thumbup:

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Das Steuergerät für die EL-Schiebetür von VWN sieht so aus-

    Es ist nur ein Steuergerät.
    An Pin 8 wird das Signal abgegriffen für die Schiebetür.

    Ahhhh News zum Steuergerät der e-Schiebetür!

    Drei kurze Fragen hierzu:

    • Ist dieses Steuergerät hinten in der Klimasäule verbaut?
    • Empfängt dieses Steuergerät das Signal der mittleren Schlüsseltaste?
    • Und ist dieses Steuergerät bei auch bei mir voraussichtlich vorhanden, wenn ich für die e-Schiebetür Original folgende Fernbedienung habe:

      (ich meine den Dongle auf den drei Bildern rechts oben, nicht den Klappschlüssel)

    Besten Dank vorab,
    Grüße Kurt

  • Hallo

    Das Steuergerät sitzt hinterm Tacho.
    Wird nur mit dem alten hinter dem Tacho getauscht. (Ab bj 04/2000) da es schon den 15 Pol Stecker hat.
    Es ist nicht die Variante wo ein zweites Steuergerät vorbaut wurde (Klima)
    Ein Steuergerät für ZV und El Schiebetür in einem ,und einen Schlüssel für alles.
    Das ist das Steuergerät ,wo in die Vorstandsautos eingebaut wurde.
    Ich habe von dem Steuergerät Pin 8 nur ein Kabel auf den Schalter im Amaturenbrett gelegt und schon geht es mit der Schiebetür.
    Wenn Du so ein Steuergerät hast ,bzw es klappt mit dem Auslesen brauchst du die zweite Fernbedienung nicht mehr.nur einen Schlüssel mit drei Tasten.

    Gruß Markus


  • Der von dir verlinkte Schlüssel ist nur ein 2 Tastenschlüssel!
    Du kannst auch Schlüssel vom Seat oder Skoda nehmen die MHz müssen stimmen, und es sollte dann de mit den 3 Tasten sein...

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Passt denn der von stonebrook: gepostete Schlüssel an einen T4 Bj 99 zusammen?

    Da der Anbieter schreibt 433MHZ dürfte das doch passen oder?
    Vorderteil Rohling kaufen, zum Schleifen bringen, zusammenstecken, anlernen fertig?

    Gruß Flo

  • Yaco ich werd verrückt

    Auf diese Information warte ich seit Jahren :thumbup: und schreibe mir in 1000 Threads die Finger danach wund :rolleyes:

    Jetzt ist nur noch die Frage,

    a) gibt es dieses Steuergerät noch irgendwo, oder

    b) was spricht eigentlich dagegen, irgend ein simples Feld/Wald/Wiesen-Steuergerät von VW, mit Zusatzkanal für Kofferraumöffnung stattdessen einzubauen? (nur welches)

    Siehe auch diesen Thread:
    Neue Funkfernbedienung mit Dreitastenschlüssel (Original VW) auswählen und einbauen

    Grüße Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (22. Januar 2013 um 11:37)

  • Hallo

    Ob es das Steuergerät noch von VWN gibt weiß ich jetzt auch nicht,wenn ja ,dann ist das sehr Teuer ,unter der Hand hat es ca 400 euros gekostet.

    Ich denke mal das es das gleiche Steuergerät ist ,wie jetzt auch im t4 vorbaut ist ,nur nicht mit den 3 Tasten.

    Jetzt müssen wir nur noch heraus bekommen was anderst ist ,als das Originale ohne 3 Taste.

    Gruß Markus

  • Jetzt müssen wir nur noch heraus bekommen was anderst ist ,als das Originale ohne 3 Taste.


    Der kleine Chip an der seite der Platine ist bei dem 'normalen' Steuergerät nicht vorhanden. Wenn man die Rückseite der Platine sehen könnte, könnte man aus einem beliebigen ZV-Steuergerät ... 800 B eins mit dritter Taste machen. Möglicherweise unterscheidet sich noch die Codierung.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Das T4-Steuergerät umbauen ist ja eine Sache. Vielleicht könnte jemand aber auch noch was zu der Option sagen, einfach ein anderes Steuergerät von VW zu verwenden?

    Folgende Fragen sind bei mir vor allem noch offen:

    • Welches VW-Steuergerät (für Dreitastenschlüssel und entsprechendem Zusatz-Schaltausgang) würde am besten in den T4 passen -- sprich, welches Steuergerät ist am besten mit dem T4 (und dessen ZV-Kabelbaum) kompatibel, und hat einen Zusatz-Schaltausgang?
    • Hat das Steuergerät üblicherweise eine externe Antenne, und wie/wo muss man die verlegen?


    Dank und Grüße Kurt

  • Welches VW-Steuergerät (für Dreitastenschlüssel und entsprechendem Zusatz-Schaltausgang) würde am besten in den T4 passen -- sprich, welches Steuergerät ist am besten mit dem T4 (und dessen ZV-Kabelbaum) kompatibel, und hat einen Zusatz-Schaltausgang?


    Welche anderen VW/Audi/Skoda/Seat haben denn eine kompatible ZV-Ansteuerung? Meines Wissens haben Golf (4 ff) und Passat (3B ff) eigene Logik in den Stellmotoren.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Wenn Yako sich bereit erklären würde, sein Steuergerät Robin zur Verfüngung zu stellen.
    Wird Robin unser Steuergerät passend umbauen können.
    Dann benötigt keiner ein anderes Steuergerät.
    Das Steuergerät mit dem 3 Tastenschlüssel ab Werk ist von VW modifiziert wordden.
    Ihr müsst dann nur Schlüssel mit 3 Tasten und dem Sender mit der glechen MHz Frequenz haben.

    Ich würde Robin mein Steuergerät zum Testen zusenden.
    daran kann er den Umbau/die Modifizierung dann ausprobieren.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Welche anderen VW/Audi/Skoda/Seat haben denn eine kompatible ZV-Ansteuerung? Meines Wissens haben Golf (4 ff) und Passat (3B ff) eigene Logik in den Stellmotoren.


    Hier meint @roter_T4: noch was zum Thema Steuergerät mit Zusatzkanal:

    mitlerweile wurde schon erfolgreich ein GOLF 4 Steuergerät verpflanzt, mit einem Passenden Adapter ist der Einbau verschiedener Komfortsteuergeräte in fast alle Autos möglich :D :D :D
    ALSO JA der Einbau ist möglich, und selbst beim T4 Steuerteil sind zwei KANÄLE frei :D :D :D :D wo die Ausgänge aber zu schwach sind, wo aber schon ein sehr guter freund dabei ist passende Adapter zu bauen, mit denen dann also weitere Steuerungen möglich sind


    Ansonsten würde ich mich natürlich auch einer Sammelbestellung für einen Robin-Umbau :thumbup: anschließen.

    Grüße Kurt