Traum eines Studenten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich schau immer nur nach Händlerinseraten wegen der Gewährleistung.

    Wenn du dann bei dem Handler auf dem hof stehst, kommt der Bruder des Händlers und will dir den bus privat, ohne jede Gewährleistung, verkaufen. Darauf würde ich mich nicht verlassen.

    Ein T4 hingegen kostet mich am Sprit mit 7-8l Diesel ja das gleiche wie der Kleinwagen mit 6-7l Benzin.

    Oder 13-15l Gas. Die Spritkosten sind nicht das Problem, eher das schwere Auto an dem "immer" was ist.

    Wenn du jemanden mit "Werkstatt" und Schrauberkenntnissen an der Hand hast, dann such dir einen. Wenn du allerdings für jede Kleinigkeit in die Werkstatt musst, vergiss es.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Steuer WoMo 290€, PKW 401€ für den 75KW TDI
    Die Küche braucht einen Kartuschen-Gas-Kocher, evt fordert der TÜV das dieser fest eingebaut ist (mit Werkzeug demontierbar). Wenn du einen Kocher mit Gasflasche einbaust dann brauchst du eine Entlüftung nach draußen.
    Versicherung hat bei uns Bei SFK 2 ca 200€ Unterschied zwischen PKW und WoMo gemacht.

    Überleg dir wirklich ob dir der Luxus Bus so viel Geld und Zeit wert ist. 10tkm plus Steuer, Versicherung und Reparaturen macht allein für den Unterhalt ca. 5000,-€ im Jahr. (dabei sind Rücklagen in Jahren in denen nur Kleinigkeiten anfallen eingerechnet für Jahre an denen große Sachen gemacht werden müssen)

    Einen Bus zu finden der in dem Preisrahmen einen guten Zustand hat hat mich ca. 3/4 Jahr gekostet und leider sind jetzt nach 1,5 Jahren leider doch größere Reparaturen (ca. 1500€) (soviel zu das dir niemand garantieren kann das du für die nächsten 10 Jahre /100tkm Ruhe hast)

    485255.png

  • Kann jemand sagen wieviel teuere ist 111er TDI bei Versicherung im Vergleich zu 75 kW Motor?

    Und Zahriemenwechsel kann auch 500-600 Euro kosten inkl Material. Wenn man bei z.B. bei Bekannten machen lässt. VW wollte uber 1500 haben

    2 Mal editiert, zuletzt von rem_777 (20. Juni 2013 um 18:00)

  • darf ich als Busbekloppter mal aufzeigen was so an Reparaturen kommen könnten... ich schreibe extra "könnte" muss dazu sagen, selber Hand angelegt mit Hilfe und die Ersatzteile über einen Bekannten mit seinen Rabatten bezogen!!!! Dazu kommt ich kriege einen Hals wenn etwas nicht funktioniert oder eventuell etwas quietscht oder knackt.... also immer gleich dabei.... Vielleicht hatte ich ja auch nur einen Montagsbus???? nee nicht nach 10 Jahren.... ok einiges sind halt Verschleißteile die bei jeden Gefährt irgendwann dran sind.... aber ich finde es heftig gewaltig was da an Geld rein geflossen ist, um Ihn instand zu halten. Wartungsliste seit Erwerb 2010 beide Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuert 11/2010 Traggelenke oben/unten 05/2011 Vakuumpumpe 07/2011 Ventildeckeldichtung ern. 07/2011 Dieselkraftstofffilter 03/2012 Koppelstangen ern. 11/2011 Öl und Filterwechsel am Automatikgetriebe 06/2012 Glühkerzen 5x ern. 11/2011 Radlager rechts ern. 06/2012 Sämtliche Unterdruckschläuche am Motor und Turboladeranschlüsse/Plasterohr ern. 04/2012 Auspuff ab Kat ern. 10/2012 Stoßdämpfer vorn ern. 10/2012 Pendelstütze vom Getriebe ern. 10.2012 Bremsscheiben mit Beläge vorn ern. 02/2013 und hinten ern. 09/2012 Spurstangen mit Axialgelenken ern. und vermessen lassen 10/2012 Federn hinten ern. 10/2012 Steuergerät von Standheizung ern. 11.2012 Motorhydrauliklager rechts ern. 12/2012 Spannrolle für Keilrippenriemen ern. 12/2012 Keilrippenriemen ern. 12/2012 Achsmanschetten und Aussengelenk antriebswelle ern, 04/2013 und ich will es gar nicht aufgelistet haben was es gekostet hat..... ?( In meinen Augen ist der T4 ein sehr geiles Geschoss mit hoher Wartungsintensität 8o Und den Spass, Kurzreisen und Urlaub mit Ihm will ich nicht missen....Gruß Jörg und viel Glück bei der suche

    Einmal editiert, zuletzt von Luckystar (20. Juni 2013 um 18:26)

  • Das schlimme am t4 ist, dass teilweise die teile schon ein halbes vermögen kosten, z.b. Kupplung und ZMS beim tdi. Ich in den 4,5 Jahren ungefähr 5000euro an Reparaturkosten in den Wagen gesteckt. Im wesentlichen war das: zahnriemen, ventildeckeldichtung, motorlager, achsrevision vorne, bremsen komplett, Rost an den radläufen, Rost am Scheiben- Rahmen, vakuumpumpe, federn hinten, Manschetten Antriebswelle, steuerventil AGR, Keilriemen, pendelstütze, Kat (dpf), komplette Auspuffanlage und noch vieles mehr. Irgendwann hab ich aufgehört zu zählen. Der t4 ist ein tolles Fahrzeug, aber ich hab in meinem leben noch nie soooo ein teures Auto gehabt, was den unterhalt angeht. Wenn der threadstarter genügend Rücklagen hat, dann nichts wie los, wenn nicht, dann lieber die Finger davon lassen, bevor es einen unglücklich macht...

  • Beim welchem Bus ist es viel anderes? Ersatzteile sind nicht sooo teuer, aber die Dienstleistung von VW Werkstätten mit 150-170 EUR pro Stunde macht jeder gebrauchte Auto zum teurem Spass. Das ist aber normal für Konsumgesellschaft. Man soll nichts reparieren, sondern entsorgen und Neu kaufen.

  • Ich denke Threadstarter ist mal am Start ein Votum abzugeben. Bringt ja jetzt nichts, dass sich alle den Kopf zerbrechen. Wenn einer einsteigt und hat konkrete Fragen, weiß aber schon über alles Bescheid ;) ; dann... (falls dem nicht so ist :pray: )

    Das was er tun will, tut er eh :!: Weil ein Mann muss......

    Zeig mal bitte Deine Inserate. Dann wird Dir auch geholfen. Hier kauft Dir keiner was weg :!:

    Viel Spass weiterhin.

    Wie habe ich am vergangenen WE mal wieder lernen müssen: ein Foto sagt mehr als Eintausendworte ....

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Ich schau immer nur nach Händlerinseraten wegen der Gewährleistung. Ich bin der Meinung, wenn jemand sich sicher ist, dass das Fahrzeug ein Jahr hält, dann hält es auch länger.

    Man merkt, dass du wohl bisher bei den Händlerinseraten noch nicht persönlich vorbeigeschaut hast. Du wirst dann schnell merken, dass der Private Verkäufer zu 90 Prozent der dir liebere Verkäufer sein wird... also erweitere deine Suchfeld. Im Übrigen verweise ich auf meinen Beitrag von heute Vormittag. Vor allen Dingen wenn man diese Möglichkeit hat:


    Ich habe mir - um mich mit der Bus-Idee anfreunden zu können - das Mercedes MB 100 Wohnmobil meiner Schwester ausgeliehen. 75PS Diesel, säuft auf 100km 12l und braucht bis 100km/h gute 40 Sekunden. Echte 120km/h Topspeed.

    Einmal editiert, zuletzt von Futterneider (20. Juni 2013 um 19:50)

  • Das was er tun will, tut er eh :!: Weil ein Mann muss......

    Rischtisch, wenn man einen Bulli will, muss man den natürlich auch kaufen. Wär nur schade, wenn das hier nen Gastauftritt vom TE wird, weil er sich mit seinen Rahmenbedingungen finaziell verhebt und genau davor warnen Ihn ja hier alle... Aber das Risiko kann man ja minimieren, in dem man halt Kompromisse eingeht. Du hast natürlich vollkommen recht, es bleibt natürlich letztendlich seine Entscheidung.
    Ich würde mir jedenfalls keinen Diesel mehr kaufen. Bin mit meinem super glücklich und der bleibt nun auch, aber ich denke für meine Anforderungen und auch für die des TE täte es auch der Benziner und der ist nunmal nicht nur in der Anschaffung, sondern auch bei Steuern und Kasko deutlich günstiger.
    Just my two cents... ;)

  • und bei wievielen fällen schiebt der händler bei gewährleistungsansprüchen dann die schuld dem käufer zu (unsachgemäßige handhabung etc)...?!
    da kommste dann auch mitm anwalt nicht weit.

    als ich damals nach meinem bus gesucht habe (klima, diesel, 100ps+, <300tkm) gings bei 6000€ los...
    durch zufall bin ich dann auf den rechtslenker gestoßen und habe nur 2900€ gezahlt.

    dann kam erstmal n neuer satz stoßdämpfer (400€ - Bilstein B6)...
    sommerreifen waren auch keine dabei. damits nicht so wabbelig ist sollten es dann 17" werden.
    mit gebrauchten felgen und premium-neureifen kam das dann 800€ (die achslast macht sowohl den felgen- als auch reifenkauf zum alptraum!).
    neue Batterie (120€).
    koppelstangen, achsmanschette, dies und jenes... 100€ aufwärts

    tempomat nachrüsten -> 100€
    nebelscheinwerfer nachrüsten -> 100€
    und so zieht sich die liste ewig weiter...

    In zwei Jahren habe ich mittlerweile über 5000€ in den Wagen gesteckt (ok, 1100€ davon sind xenon, aber auch 4000€ sind noch ne menge kohle!).
    Und dabei hat er nicht ein einziges mal eine Werkstatt von Innen gesehen...

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Oder du nimmst nen Trapo mit langem Radstand. baust vorne 3 und dahunter 3 sitze ein und meldest ihn als LKW an. 142€ steuern.
    der 75 Kw reicht echt aus.
    Mein AAB braucht zwar auch ewig bis auf 100Km/h aber ich verbrauche im schnitt 8 Liter.
    Mit langem 5. gang ist auch das reisen angenehm.

  • Es ist echt spannend, wieviele Meinungen man bekommen und wie weit sie sich zum teil unterscheiden, ich verstehe manchmal nur nicht, dass auf der einen Seite Leute sagen "Achte auf die Zulassungsart, nehm nen benziner" etc. damit ich im jahr ne möglichst günstige versicherungspauschale hab und möglichst wenig Steuern zahlen muss, wenn diese kostenpunkte im Verhältnis total in den ganzen Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen untergehen. Ich kaufe ja keinen vom Rost zerfressenen '85er Schrottbus für 1500€.

    Ich will son Teil. Sobald ich mein Geld hab(was noch ein bis zwei Wochen dauern kann) werd ich zu den Anbietern hinfahren und Busse probe fahren und angucken. ich glaube nicht/will nicht glauben, dass ein knapp 15 jahre alter VW der beim Kauf noch TipTop war nach so kurzer zeit nurnoch Sorgen bereitet. Deshalb kauf ich VW und keinen Renault-, Toyota-, Mercedes- oder Fiatbus.

    Ihr habt mich so weit: Ich gebe maximal 6000€ aus. Dann hab ich knapp 4000 in der Hinterhand. Ich werd mich auf den 75KW Bus beschränken, obwohl ich bei meinen Schanfragen immer einen 111er auf fünf 75er bekomme, kurz, das Angebot an 111ern ist eigentlich auch groß.

    ich habe schon oft Motorräder gebraucht gekauft oder war als "zweites Paar Augen" bei Freunden beim Kauf dabei. Meine Erfahrung ist, dass man beim Händler sicherer ist. Der kann mir ja schon am Telefon sagen, ob er Gewährleistung gibt.

    Wenns eng wird, such ich mir noch nen 400€ Job. Bisher kam ich super aus. Hatte ja schon fast 4 jahre ein Auto und einige zeit zusätzlich ein Motorrad (zu gefährlich, zu stressig, Wetter immer zu kalt, zu nass oder zu heiß...)

    Versteht mich nicht falsch. Ich hatte darum gebeten und ich finds toll, soviele meinungen zu hören. Ich bin sogar recht happy, dass mein Bus-Wunsch scheinbar kein totales luftschloss ist. Ich werde hier demnächst Inserate posten, die ich ür nen guten Deal halte, aber sein wir ehrlich. Es ist bei Wohnungsinseraten so und auch bei Fahrzeuginseraten: Was auffm Papier gut aussieht, ist in echt Schrott und manchmal sinds die unscheinbaren "na, da könnt ich auchnochmal anrufen/vorbeischaun"-Inserate, die einen am Ende überzeugen.

  • Kauf dir nen Bus und fertig :D Träume soll man sich erfüllen, man lebt nur einmal. Wenn es sich als Fehler herausstellt, haste was gelernt und bist ein paar Tausend Euro ärmer :devil:

    Geld versenken kannste in jede Karre.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • nimm auf jeden fall den 111kw!

    ich fahre fast ausschließlich langstrecke und der 75kw acv ist mir einfach nicht genug.
    da fällt auf der AB der tacho mal schnell von 170 auf 95...


    sofort kaputt gehen muss er nicht.
    kann er aber halt.
    da steckt keiner drin.
    manche laufen 1.000.000km, andere würde man vor 300tkm am liebsten in die presse schmeißen (gekauft -> getriebeschaden da scheinbar viel ahk betrieb, at-getriebe rein -> wenige km gefahren wieder schrott, scheinbar auch n ahk-getriebe gewesen... und ähnliche geschichten).

    ich habe vom vorbesitzer ne rechnung über 4000€ die in den motor gesteckt wurden nach zahnriemenriss...

    auf die gewährleistung würd ich mich, wie gesagt, nicht verlassen.
    selbst bei nem autohaus nur zu 50%...

    diese kaufen-verkaufen hinterhof händler friemeln halt gern mal irgendwas hin, dass die karre die nächsten 50km ohne mucken macht und dann irgendwelche probleme wieder auftreten...

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • ich verstehe manchmal nur nicht, dass auf der einen Seite Leute sagen "Achte auf die Zulassungsart, nehm nen benziner" etc. damit ich im jahr ne möglichst günstige versicherungspauschale hab und möglichst wenig Steuern zahlen muss, wenn diese kostenpunkte im Verhältnis total in den ganzen Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen untergehen. Ich kaufe ja keinen vom Rost zerfressenen '85er Schrottbus für 1500€.

    Also bei ~500 Euro weniger Steuern und Versicherung und ca. 25% niedrigerem Anschaffungspreis kann man wohl kaum von total "untergehen in den Wartungskosten" sprechen. Wenn das für Dich jedoch Peanuts sind, dann :pray:
    Wenn Du unbedingt nen Diesel willst, dann kauf ihn Dir und gehe andere Kompromisse ein (älteres Baujahr, mehr Laufleistung, weniger Ausstattung etc.). Für mich wäre das keine Option, aber kann ja sein, dass Du das anders siehst und ist ja auch Dein gutes Recht ;)

    So denke nu ist alles gesagt. Viel Glück bei der Bus Suche und :prost:

    Edit:

    Zitat


    ich fahre fast ausschließlich langstrecke und der 75kw acv ist mir einfach nicht genug.
    da fällt auf der AB der tacho mal schnell von 170 auf 95...

    Melchior:

    :lol:

    Was solln das bitte für ne Autobahn sein? 30% Steigung oder wie?
    Mit dem ACV würd ich mal schleunigst in die Werkstatt, da ist eindeutig was kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von nospheratu (20. Juni 2013 um 21:04)

  • Melchior:

    :lol:

    Was solln das bitte für ne Autobahn sein? 30% Steigung oder wie?
    Mit dem ACV würd ich mal schleunigst in die Werkstatt, da ist eindeutig was kaputt.

    A7, Kasseler Berge... :peitsche:

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…Features=EXPORT

    So was in der Art, ATM MAschine hat 70000 gelaufen, sollte erst mal halten :)

    na klar...
    erstaunlich, dass einfach JEDER AT-Motor unter 100tkm gelaufen hat.
    egal wie alt die autos auch werden...
    ohne ne rechnung von nem VW-Autohaus die das bescheinigt würd ich sowas nicht kaufen.


    klima-bedienteil kost 455€, falls das der defekt sein sollte...

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)