Iceland 2014 - RalphCC/Ulli/Chris_t4ce - Bárðarbunga fängt das spucken an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wow! Die Berichte und "Erfahrungen" eurer tollen Reise hier zu lesen ist echt klasse! Imposante Bilder, da bin ich echt neidisch. Durfte RalphCC auf den letzten Bullidays kennelernen... :thumbup:

    rt001: was hast du denn da für ne "Plattform" auf dem Dach? Suche noch was, was ich gut auf meinem Hubdach anbringen kann. Soll hat schön flach sein, damit ich wie gewohnt in meine Garage komme.

    Liebe Grüße, California911 :D

  • Wenn´s recht ist, dann klinke ich mich mir ein paar Bildern mal hier ein.


    Klar - warst ja quasi mit dabei :D , super Bilder! Besonders die mit Bodenperspektive. An soviel Sonne kann ich mich gar nicht erinnern :thumbup:
    Und, macht doch tolle Bilder die Knipse! :)

    Fast alle Orte auf Anhieb erkannt - nur bei dem vorletzten Bild mußt Du mir kurz helfen - wo'ssn das?
    Die Stufenfurt im See mußten wir leider auf einer anderen Strecke umfahren - da hing mein HA-Getriebe an vier Kabelbindern - irgendwann machen wir aber auch das. Da hats vor kurzem einen auswärtigen Bus gekostet - ist in den See gekippt weil von der Felsstufe abgekommen. Die Passagiere konnten sich noch retten bevor der Bus versank - mußte dann aufwendig geborgen werden.

    Gruß,
    RalphCC

  • Fast alle Orte auf Anhieb erkannt - nur bei dem vorletzten Bild mußt Du mir kurz helfen - wo'ssn das?

    Moin,
    meinst du das mit dem Defender im Rückspiegel? Das war irgendwo auf dem Weg zwischen diesem kleinen warmen Wasserfall (bei diesem riesigen Staudamm) und der Askja (F910). Hab mit meiner alten Knipse immer mal wieder beim Fahren geschossen, wenns mal nicht so anspruchsvoll war... ;)

    Ansonsten muss man Island selber erleben und er'fahren'. Da kann man sich noch so viele Bilder vorher anschauen...in echt ist alles noch viel viel besser. Wir sind ja auch einige Abschnitte auf der Ringstraße gefahren und muss sagen, dass man da doch extrem viel verpasst. Man sieht immer nur die Berge und fragt sich was wohl dahinter ist. Nicht umsonst sieht man wohl immer wieder Mietwagen an Stellen wo man sie nicht erwarten würde und sollte... ;)

    Grüße
    Ralph

  • Das war glaube ich auf der Strecke von der Askja nach Norden ins Myvatn. Es sind auch alle ausgestiegen, um zu filmen und fotografieren, wie der Bus absäuft... ;( Aber nix da!!! Vorher war auch ein großer Teil der "Straße" überflutet.

    Bild 1: Der Wolf schön mit Untersetzung und ohne Bugwelle in der selben Furt.
    Bild 2: Der überflutete Straßenteil.
    Bild 3: Der Wolf beim Spielen.

    Grüße


  • Ahso - die F88 - hätte ich doch mit der richtigen Vermutung glänzen können - überflutete Straße wäre das Stichwort gewesen. Das viele Grün hat mich verwirrt :)

    Gruß,
    RalphCC

    Das sieht aus wie die Furt über den Grafarlandaa auf der F88. Da ist ein Seil gespannt und eine Skizze auf einem Schild (haben die Ranger aufgestellt) zeigt den Weg den man beim Furten nehmen soll. Oder?

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Gut, dass ihr es schon mitbekommen habt. Die Meldung kommt seit zwei Stunden auch in unseren Radio-Nachrichten. Und hätte es genau jetzt gepostet. Dann achtet mal schön auf euch.

    update: (entnommen bei vulkane.net)
    Posted on 18 August, 2014 in Vulkanausbrüche

    Der starke Erdbebenschwarm unter den subglazialen isländischen Vulkanen Bardarbunga und Kistufell geht unvermindert weiter. Es ereigneten sich bisher 1408 Einzelbeben. 8 Erdbeben hatten eine Magnitude größer als 3. Es wurde noch keine subglaziale Eruption bestätigt. Man spricht von magmatischer Aktivität im Untergrund. Ob- und wann es zu einem Vulkanausbruch kommen wird ist demnach ungewiss.

    Die Verwaltung von Husavik hat vorsorglich einige Hochlandrouten im Norden der Insel geschlossen. Man fürchtet Gletscherläufe (Jökullhaupt). Das sind Überflutungen durch Schmelzwasser der Gletscher. Die Fluten breiten sich meistens entlang der Flussläufe aus, die den Gletscher entwässern. Dabei können ganze Landstriche im Wasser versinken. Konkret betroffen sind die Routen Gæsavatnaleið und andere Hochlandpisten östlich von Skjálfandafljótbis zur Askja. Die Strasse nach Herðubreiðarlindir "F88" ist ebenfalls gesperrt. Auf Island ist gearde Hauptreisezeit und die Strassensperrungen dürften viele offroad-Enthusiasten und Hochlandwanderer hart treffen. Trotzdem kann ich nur empfehlen die Warnungen und Sperrungen ernst zu nehmen.

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom T4ce (18. August 2014 um 19:44)

  • Wolltest Du auch gerne mal ein Erdbeben mitbekommen?
    Oder besser nicht ?(

    Ich fände das schon ganz spannend in der freien Natur so ein 4-5er Beben.
    In der Stadt oder einem Haus muß das aber dann doch nicht sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wolltest Du auch gerne mal ein Erdbeben mitbekommen?
    Oder besser nicht ?(

    Ich fände das schon ganz spannend in der freien Natur so ein 4-5er Beben.

    Wenn auch von mir etwas egoistisch, denke ich ebenso - spannend!
    Hab Bilder vom Eyafjallajoekull / Fimmfjoerduhals Ausbruch gesehen - wäre bestimmt eindrucksvoll soetwas live (und aus sicherer Entfernung) mitzuverfolgen.
    Für die örtliche Bevölkerung und im Extremfall den Flugverkehr natürlich nicht so prickelnd. Aber wenn es schon passiert, wäre ich gerne in sicherer Nähe dabei.
    Auf der Fährfahrt haben wir schon gemutmasst welcher der Vulkane schon überkritisch ist - dieser hier war nicht dabei.
    Aber evtl bleibt es auch beim Rumpeln.

    Gruß,
    RalphCC