Kompaktes Soundsystem für California Coach gesucht! Lösung: Subwoofer in Sitzkonsole

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hänge mich hier mal an, weil ich auch was subiges in die Beifahrersitzkonsole mit Sportscraft-Drehkonsole bauen möchte. 8" Chassis scheiden bei max 187mm Innenhöhe platztechnisch aus - hab soweit alle Optionen durchgespielt (Schräg einbauen usw.)
    Bin jetzt kurz davor zwei 6 Zöller JL 6W3V3-4 Datenblattzu holen und beide nach vorne strahlen zu lassen. Die kommen ja bei geschlossenen Gehäusen mit relativ geringem Volumen aus. Gehäuse will ich auf max. Maße auslegen was die Sitzkonsole hergibt (Füllen kann man immer noch). Befestigt wird auf 4 Schwingungsdämpfer/Gummipuffer, welche über den 4 Sitzkonsolen-Schrauben sitzen (mit Langmuttern M10 adaptiert)

    Gefüttert werden die zwei vom Sub-Ausgang der Alpine PDX-V9 mit max. 500 W RMS an 4 Ohm (will ich nicht ausschöpfen).

    Jetzt gäbe es Varianten:
    - Beide in ein Gehäusevolumen spielen lassen. Lt. Datenblatt wären hier 8,4l netto ausreichend.
    - Ein Gehäuse, aber mit symmetrischer Trennwand jeweils getrennte Volumen pro 6" (zuschaltbar?)
    - bringts was je einen nach vorne und hinten strahlen zu lassen?

    MDF 16mm sollte reichen obwohl mich 18mm Multiplex auch reizt. Evtl. noch Kantholz in die Ecken mit Lamellos verleimen. Mein Vater soll mir nicht umsonst sein Schreinermeister-Werkzeug hinterlassen haben ;)

    Was meint Ihr? Im speziellen empire:? ^^

    Gruß,
    RalphCC

  • . Gehäuse will ich auf max. Maße auslegen was die Sitzkonsole hergibt (Füllen kann man immer noch). Befestigt wird auf 4 Schwingungsdämpfer/Gummipuffer, welche über den 4 Sitzkonsolen-Schrauben sitzen (mit Langmuttern M10 adaptiert)


    Lass die Schwingungsdämpfer weg und koppel das Gehäuse so fest wie möglich an das Fahrzeug an. Ein wackelndes Gehäuse verschlechtert nur die Impulswiedergabe. Außerdem hast du so die Chance das noch etwas Körperschall auf die Karosse übertragen wird und der Bass damit tiefer wirkt als er spielt, was gerade bei so kleinen Subwoofern hilfreich ist.


    Gefüttert werden die zwei vom Sub-Ausgang der Alpine PDX-V9 mit max. 500 W RMS an 4 Ohm (will ich nicht ausschöpfen).


    Ob du die ausschöpfst oder nicht hängt vom Lautstärkeregler ab ;) Zum normalen Musikhören hast du mit der Leistung aber genug reserven, Endstufenwahl passt schonmal gut. :thumbup:



    Jetzt gäbe es Varianten:
    - Beide in ein Gehäusevolumen spielen lassen. Lt. Datenblatt wären hier 8,4l netto ausreichend.
    - Ein Gehäuse, aber mit symmetrischer Trennwand jeweils getrennte Volumen pro 6" (zuschaltbar?)
    - bringts was je einen nach vorne und hinten strahlen zu lassen?


    Ich würde beide in ein Gehäuse spielen lassen, bei identischen Lautsprechern bringen die getrennten Volumen keinen nennenswerten Gewinn. Ob beide in eine Richtung oder eins nach vorne eins nach hinten kann man pauschal nicht beantworten, hier ist ausprobieren angesagt was besser funktioniert.



    MDF 16mm sollte reichen obwohl mich 18mm Multiplex auch reizt. Evtl. noch Kantholz in die Ecken mit Lamellos verleimen. Mein Vater soll mir nicht umsonst sein Schreinermeister-Werkzeug hinterlassen haben ;)


    Bei so kleinen Gehäusen ist 12mm MPX mit ein paar Verstrebungen dicke ausreichend. Alles andere ist Zustazgewicht und kostet Volumen, was ja unterm Sitz eh schon knapp ist.

    Grüße Florian


  • hmm, entweder ein Tangband in das ca. 10l-Gehäuse (wird sonst ein paar mm zu breit) oder zwei der o.g. JL die zusammen lt. Datenblatt mit 8,2l Volumen klar kommen.
    Immer diese Entscheidungen.

    Philipp_T4: Was ist eigentlich aus Deinem Projekt geworden? Bilders?

    Gruß,
    RalphCC

    Leider noch gar nichts!
    Habe ja die Cali Drehkonsolen drin. Auf eine normale Sitzkonsole mit Platz für den Subwoofer umrüsten wäre kein Problem, allerdings habe ich noch keine Drehkonsolen Aufsatz für die normale Konsole für den T4 bis 1995 gefunden. Daran hängt das ganze...

  • happy?: Danke Florian für Deine Infos/Einschätzungen - ok, Gummidämpfer haben auch nicht so wirklich Platz - läuft auf rappelfreies reinschrauben hinaus.
    Beim rumgooglen habe ich doch tatsächlich Gehäusebauer gefunden, welche die Innenwände mit Steinfliesen bekleben - ist wohl der Steifigkeit geschuldet.
    Aber an 12mm trau ich mich wohl nicht - wird eher 16mm , damit komme ich auch locker über 10-11 Liter.

    Philipp_T4: Schade, ich halte mal die Augen offen - vielleicht hat das Forum ja noch ne Idee.

    Gruß,
    RalphCC

  • hi Ralph,
    ich hab so ziemlich alle kleinen Luftpumpen in der Sitzkonsole nachsimuliert.
    funktionieren tut das schon, die Frage ist ob der resultierende Pegel im Subberreich ausreicht, vor allem wenn der Sub ggF gegen potente TürTMT anstinken muss.
    schau doch mal, wieviel sich im Bereich Beifahrerfussraum ggF mit Verlust der Handschuhablage generieren lässt.
    Ich halte die Posotion auch für akustisch besser.

    Gruß
    Roman

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hi Roman ( empire: ) - im Beifahrer-Fußraum geht leider gar nichts mehr - hab das Business-Handschuhfach drin.
    Un in den Türen sind bis jetzt noch keine potenten Schalltüten drin - die Eton sind aber so schlecht nicht- ich geh das andersrum ran, es fehlt bis jetzt halt nur untenrum was. Sollte jetzt die Tief/Mitte unterpräsentiert sein, gehe ich die Türtaschen an.

    Hab die letzten Abende mit der Konsole und Meßzeugs verbracht - hab jetzt eine grobe 2D-Basis gezeichnet mit der man Gehäuseplanereien betreiben kann (Draufsicht kann man ableiten, braucht man aber nicht. Im Bild ist erst erstmal der einfachste, sich selbst fixierende Kasten mit 10,08l Bruttovolumen dargestellt. Bei 16mm Wanddicke - abzüglich 2x 0,57l für die Wooferchen - liege ich mit 8,9l sogar knapp über dem Empfehlungsvolumen. Potential für mehr Volumen besteht nach hinten ca. + 40mm - dann aber nur mit Ausschnitten in den Ecken auf 290mm Breite. Dann kann ich die Box von oben "einschwenken" und die Sitzkonsolenbefestigung ist immer noch zugänglich.
    Die Frontplatte könnte ich auch noch nach vorne kippen soweit das die Woofer zulassen - der Sickenhub mit ca. 9mm hat auch noch Platz.
    Allerdings benötige ich für ein paar Recaro-DSE Kabels noch einen Durchgang zur Drehkonsole. Evtl. setze ich noch eine hohle 4kant-Säule in das Gehäuse unter den Drehpunkt. Das bedeutet Nettovolumen-Verlust.
    Der Kasten ist so ringsrum eingekeilt und könnte mit der Drehkonsolen "eingespannt" werden - oder Anschraublaschen zu den Original-Befestigungsgewindebolzen M10.

    Im Baumarkt bin ich über 18er Bambus-Platten, 3fach verleimt, gestolpert - sieht auch hübsch aus und würde eigentlich nur ein bischen Wax fürs finish benötigen. Aber ich fange wohl mit MDF an.
    15mm Buche-Multiplex wollen die eine komplette Platte verkaufen - muß nicht sein. Wobei mich das Material als halber Holzwurm doch in Versuchung führt.

    Die JL-Woofer kann ich heute Mittag abholen - mal am WE gucken wie weit ich komme.

    EDIT: Achso, das Anschlußterminal kommt auf die Unterseite - so ein kleines Rechteckiges mit Schraubklemmen.

    Gruß,
    RalphCC

  • die Dinger laufen übrigens erst in 6L Netto/Stk optimal(Qts_=0,7)
    also wenn du mehr Volumen generieren kannst, mach!
    Haben die wirklich nur etwas mehr als nen halben Liter Eigenverdrängung?!
    kommt mir etwas wenig vor.


    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • empire:

    Haben die wirklich nur etwas mehr als nen halben Liter Eigenverdrängung?!


    Hab jetzt mal das Gehäuse-Maximum rausgeholt ohne noch mehr Gehäuse-Origami zu betreiben - es sind jetzt 12,55Liter Brutto. Die Front wird 15° geneigt - der Magnet evtl. im MDF noch ein wenig ausgespart um Vibrationen zu vermeiden.
    Der QTS-Wert lt. Datenblatt ist 0,508 (siehe oben) und die Gehäuseempfehlung von JL liegt bei 4,2 Liter (Netto).
    Aber nun gut - Volumen trimmen kann man dann immer noch falls nötig.
    Lt. Datenblatt hat das Wooferchen 0,57l Verdrängung - mit den angenäherten D=108 (0,92dm²) und Einbautiefe minus Wanddicke = 92mm ergibt das zylindrisch ein Volumen von 0,84l - da aber der Korb nach hinten offen ist, muß man ja noch einiges abziehen. Ich denke das kommt hin. Ist ja kein 8Zöller :)

    Mal gucken - ich werfe jetzt mal die Kreissäge an.
    Gruß,
    RalphCC

  • Ich hab unterm Beifahrersitz nen Carpower Raptor 6 in 10l bassreflex aus 16mm mdf. Bei Interesse mach ich gerne mal Fotos. Hatte vorher nen Sonic 12 mk2 im Auto und bin echt begeistert was der kleine kann. Grüße, Timo

  • Ich hab unterm Beifahrersitz nen Carpower Raptor 6 in 10l bassreflex aus 16mm mdf. Bei Interesse mach ich gerne mal Fotos. Hatte vorher nen Sonic 12 mk2 im Auto und bin echt begeistert was der kleine kann. Grüße, Timo

    Mecces: Nett! Ja, den hatte ich auch mal auf'm Radar - ich weiß nicht mehr warum, hab mich aber für die zwei JL entschieden. Immer her mit Deinen Fotos!

    Mein Gehäuse ist fast fertig - gesägt, gebohrt, gestichsägt und geleimt - maschinenbauermäßig bin ich mal wieder viel zu pingelig :D - bin auf das Ergebnis sehr gespannt.
    Das Einbauterminal kam heute aber leider nicht - wird morgen also nicht fertig.

    Bei den JL waren keine Schrauben dabei - haben 4,6mm Löcher - bin am Überlegen auf der Rückseite M4 Einschlagmuttern plan zu versenken. Kann dann M4x20 Inbus-Zyl.-Schrauben verwenden.

    Grüße,
    RalphCC

  • Morgen ist es soweit - Probehören.
    Gehäuse ist soweit fertig - muß nur noch das heute eingetroffene Anschluß-Terminal einpassen.

    Wenn's gut klingt, wird das MDF lackiert (Kunstharz + Schaumstoffrolle) ^^

    Wer es gebrauchen kann, anbei eine 1:1 PDF - Maße Eurer Sitzkonsole aber bitte prüfen.

    Gruß,
    RalphCC

  • :thumbup:
    Es macht Geräusche! 8o

    Schon mal ein bischen eingepegelt - geht schon gut! Ich wollt gar nicht mehr aus dem Bus raus. Bin sehr zufrieden.
    Ich glaub ich brauch nix Dickeres mehr in den Türtaschen.

    Jetzt mal nach ner gescheiten Test-CD suchen - gibts da irgendwo was Gutes im www zum runterladen/kaufen?

    Anbei mal ein paar Bilder, die MDF-Box selbst wurde nur zusammengeleimt - nix geschraubt.
    Der Kasten wird beim Verschrauben der Drehkonsole mit Lederstreifen (vergessen zu fotografieren) eingeklemmt, Dicke ca. 2-3mm. Sitzt in allen Freiheitsgraden fest, nix rappelt.
    Demnächst gehts an lackieren.

    Gruß,
    RalphCC

  • Machmal hinne, Marokko klopft an die Tür!!! :whistling:

    RalphCC: Schön gemacht und gut ausgenutzte Lösung!!! :thumbup:

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von DonRon (8. November 2014 um 19:16)

  • Hmm, was pinsel/sprühe/rolle ich jetzt da drauf. Ziel schwarzmatt wasserdicht. (kein UBS :D )
    Viel gegoogeled und bin bei diversen Grundierungen, Füllern, 2K- und Kunstharzlacken hängen geblieben.
    Wie, mit was bzw. mit welcher Anleitung habt Ihr das bei MDF gemacht? (evtl. empire: ?)
    Bambus wäre einfacher gewesen ^^

    Gruß, RalphCC