Diebstahlschutz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Man so ein Ärger ... und das ist natürlich wieder Wasser auf meine Mühle.... Ich arbeite im Bereich der IT Sicherheit und bin daher natürlich hinreichend Paranoid :)
    Ich werde mein Sicherheitskonzept (siehe weiter oben) schrittweise umsetzen...bleibt nur noch der Punkt mit der Notöffnung... da suche ich auch noch nach einer Lösung.

    Thema Pedalfessel: Ich bin da unentschlossen. Ich kenn mich....ich bin bei sowas ne faule Sau... irgendwann poltert das Ding dann nur noch durchs Auto, weil ich es nicht mehr nutze (zu aufwändig) ...


  • bleibt nur noch der Punkt mit der Notöffnung... da suche ich auch noch nach einer Lösung.

    Als IT´ler wird dir sicher diese Idee gefallen:

    RFID ;)
    am besten an die Zweitbatterie und von dort direkt auf die ZV...
    Wenn Starterbatterie Tot, RFID an die geheime Stelle am Fahrzeug halten (Scheckkarte o.ä. gibt da tolle lösungen) und dann Sesam öffne dich :)
    Irgendjemand ausm Forum hat sowas mit RFID schonmal gebastelt

  • Wenn man die immer dranmacht, dann klappt das irgendwannn von alleine. Das Abschließen vergisst du ja auch nicht, manche pappen sich am Anfang noch nen Aufkleber in den Sichtbereich der sie daran erinnert.

    Nen automatischen Totschalter, haben die meisten eingebaut, auch wenn die Methoden der Bedienung von RFID bis Schalter im Armaturenbrett varriieren. Ansonsten kann man noch die Öffnung der Motorhaube erschweren(Bowdenzug verlegen am originalen Hebel nen abgeschnittenen Zug dranlassen, dessen Ende man mit Isolierband befestigt, damit es sich wie ein reißender Bowdenzug anfühlt), dazu noch die OBDII Dose manipulieren etc. Frage jetzt aber bitte nicht wohin, es gibt genug Möglichkeiten.

    Beim T4 geht da recht viel, weil es doch noch recht viel klassische Autoelektrik ist und nicht so viel über BUS Systeme läuft.

  • Klar macht man die dann in den meisten Situationen zu, aber manchmal eben auch nicht... und dann? Murphys Law.


    Am besten schützt vor einem Diebstahl noch ein Gefühl / Bewußtsein für die Situation. Danach entscheide ich, ob meine Parksituation kritisch oder unkritisch ist.

    Beispiele:

    Daheim in der Garage: unkritisch - wenn ich im Haus bin / kritisch wenn ich anderweitig wegfahre und Haus und Bus alleine lasse
    Parkplatz im Urlaub am einsamen Waldrand - nicht sichtbar von der Straße: unkritisch wenn ich ein paar Meter weit weg klettere / kritisch wenn ich den ganzen Tag oder mehrere Tage unterwegs wandern oder klettern bin
    Parkplatz am Einkaufszentrum: immer kritisch
    Parkplatz auf der Autobahnraststätte: immer kritisch
    Parkplatz an der Arbeitsstelle: kritisch wenn ich zu Randzeiten arbeite und der Parkplatz wenig besucht ist
    Parkplatz im Wohngebiet zu Besuch bei Freunden: kritisch in jeder etwas größeren Stadt / unkritisch auf dem Land

    usw...

    Danach entscheide ich, ob eine der geringeren Sicherungsstufen ausreicht oder die Pedalsperre angelegt wird.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe mich da nun noch etwas mehr in die Materie eingelesen.

    Ich muss nur noch sehen, dass ich Unklarheiten bei diversen Schaltplänen kläre, um nicht die falschen Leitungen zu zwicken.

    Aktuell sind eben die Türbleche verbaut.
    Später will ich die Türpinnen noch kürzen. Das scheint mir einfach und effektiv.
    An der OBD mache ich auch was, Schalter oder verlegen und Blindbuchse. Da wäge ich noch ab.
    Totschalter werde ich wohl mehrere verbauen. Genauso wie einen Fake Schalter, der nichts macht, einfach um den Dieb zu frustrieren. Ggf klemm ich den an die Hupe, dass die mal ordentlich Signal beim Auslösen gibt.

  • Man könnte den zusätzlichen Fake-Schalter, der relativ leicht zu finden ist, auch um ein Zeitrelais erweitern. Legt ihn der Dieb um, gibt es dank Relais z.B. 4min. lang ein Dauerhupen. :whistling:
    Den Hebel für die Motorhaube könnte man auch leicht mit einem kleinen Vorhängeschloss sichern. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von xm-syncro (19. September 2014 um 13:10)

  • So.
    Die beiden Bleche sind nun drinnen. Blindzylinder spar ich mir, weil ich ne FFB habe und auch absolut keine Ahnung habe, wie man eine Notöffnung installiert...

    Im allgemeinen kenn ich technisch hier gar nicht aus. Ich hab keinen Plan wie man Schalter etc realisiert, einfach nix...

    Und je mehr ich in letzter Zeit lese (aktuell geht es Diebstahltechnisch ja Hölle ab), desto mehr bekomme ich ein mieses Gefühl... mein armer Atlantis...


    die zweiteinfachste Möglichkeit den T4 zu öffnen willst Du drinlassen, jeder Gelegenheitsdieb der mit einem Schraubendreher an deinem T4 vorbeikommt und den in 1 Sekunde absolut ruhig , ohne Lärm, so öffnen kann, das willst du nicht verhindern......dann brauchste den andern Kram auch nicht.,...guck Ihn Dir nochmal an, er ist bald weg :thumbdown:
    wenn Er nicht wegkommen soll, dann musst du möglichst viele Hindernisse für einen Dieb einbauen, so dass er wenn er im Bus sitzt und diesen starten will, möglichst viele Hindernisse findet, die Ihm Zeit kosten und irgendwann gibt er genervt auf......denn er bleibt keine 2 Stunden in deinem T4 sitzen, das Risiko erwischt zu werden wird ja immer grösser......wenn er ein T4 klauen will, dann soll das möglichst schnell gehen.......also möglichst viele Hindernisse zum reinkommen und zum Wegfahren einbauen........und da meine ich nicht drei-vier ....nein ein Dutzend :winker:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (19. September 2014 um 13:26)

  • Naja das Problem ist nach wie vor, dass ich von dem ganzen Kram, wie Anbringen einer Notöffnung, keinen Plan hab...


    wenn Du bei S&C z.B. die Blindzylinder kaufst, geben sie Dir eine Möglichkeit mit wie eine Notöffnung sein kann. wenn Du es eben nicht selbst kannst , ist es preiswerter die Sachen vom fachmann einbauen zu lassen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Dauerhupen außen, interessiert doch niemanden? Ne Sirene an der Zweitbatterie mit Selbsthaltung und Ausschalter, der nur von Außen bei zugeschlossenem Bus funktioniert fetzt mehr, da rennt er sofort raus oder ist anschließend taub.


  • wenn Du bei S&C z.B. die Blindzylinder kaufst, geben sie Dir eine Möglichkeit mit wie eine Notöffnung sein kann. wenn Du es eben nicht selbst kannst , ist es preiswerter die Sachen vom fachmann einbauen zu lassen.

    Das ist natürlich gut zu wissen.
    Mit einer Anleitung sollte das kein Problem für mich darstellen.

  • hellbillyarmy: kannst gerne mal vorbei kommen, ich habs woanders schon angeboten.

    Ich bau gerne mit dir die Sachen ein, erklär dir in aller Ruhe wie es funktioniert. Allerdings wirklich nur wenn du in 97631 an der Schrauberhalle vorbei kommst und dich brav vorstellst. :thumbup:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo zusammen,
    ich bin froh endlich in einem Forum meine Fragen stellen zu können!

    Ein Bekannter erzählte mir, der beliebteste Trick einen T4 zu klauen wäre ein System, mit dem Diebe die Zentralverriegelung manipulieren und den Bus starten könnten, um dann wegzufahren, als sei nichts gewesen.
    Die Möglichkeit sowas zu programmieren sei recht einfach und wird deswegen so oft angewendet.
    Es gäbe nun irgendeine Bude in Deutschland, die da ein "Interface" gebaut hat, mit dem man diese Methode nicht mehr anwenden können, die hätten dafür Auszeichnungen bekommen etc. pp.

    Ich habe leider nicht die richtigen Begriffe parat und das KFZ-technische Verständnis um im Netz dazu was zu finden. #

    Möglicherweise ist sowas hier schon erwähnt. Bitte weis mir jemand den Weg!

    mfG
    NO-T4
    aus dem Hohen Norden

  • Zentralverriegelung manipulieren

    Die Zentralverriegelung öffnet und schließt das Auto ja nur... die ist bestimmt nicht gemeint. Du meinst sicher die Wegfahrsperre...

    Tante Edit bemerkt: JM war schneller :D

    Soo, ick lähje uff - Christian

    Einmal editiert, zuletzt von CtB (28. Oktober 2014 um 11:28)

  • Und wenn die bösen Buben ein Ersatzsteuergerät mitbringen haste wieder verloren.

    Die altmodische Mechanik hat gegenüber der Elektronik immer noch seine Vorteile.


    Da wäre mir, unter anderem, ;) eine Pedalfessel lieber.

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Naja, so wie ich das verstanden habe, wird nur die "Kupplung" also die Dose verändert, so dass das "Zaubergerät" des Diebes nicht mehr plug&play drauf passt.
    Wenn Du die OBD-Dose in Deinem Bus versteckst, kann der Dieb auch nicht mit seinem "Zaubergerät" arbeiten. Das Verstecken ist aus meiner Sicht einfacher.
    Zusätzlich natürlich noch ein paar andere Dinge aus diesem Fred verbauen...die Masse machts :D
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.