Kann ich mit meinem T4 sorgenfrei in eine Waschanlage fahren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie sieht es denn aus mit Multivan (mit dem "Lüftergebläse" unten drunter, und Zusatzheizer / Standheizung) aus mit einer Unterbodenwäsche?

    ...keine Probleme bei mir...

  • Zitat

    Wie sieht es denn aus mit Multivan (mit dem "Lüftergebläse" unten drunter, und Zusatzheizer / Standheizung) aus mit einer Unterbodenwäsche?

    Die Box ist von unten dicht - da spritzt doch auch bei nasser Fahrbahn das ganze Wasser dagegen - so viel Wasser bringt keine Unterbodenwäsche da hin.

    Nur von oben ist mir (durch ein entnommenes Glasdach im Starkregen) mal der Schacht voll gelaufen - ist auch nicht wieder abgelaufen - musste ich rauspumen. Der Lüfter hats aber überlebt. (Habe es auch erst dadurch gemerkt, dass beim Einschalten des Lüfters der Ventilator geräusche wie eine Schiffsschraube gemacht hat.)

    Danach Heizung auf volle Kraft und Lüfter auf höchster Stufe und dann eine Stunde "gib ihm" - damit der Filter nicht vermodert. Hat wohl funktioniert - müffelt nicht und funktioniert wieder problemlos.

    Gruß, Jörg

  • Muss ich mir Sorgen machen, ich klappe nie die Spiegel an. Und meine Waschanlage bietet nicht mehr Platz wie deine. Bisher alles top. Ok einmal habe ich Dachantenne vergessen, das war nicht so gut ;( .

    Beste Grüße!

    Tom

  • Ich fahr ja nicht soo oft durch die Waschstraße, aber ich klapp die Spiegel nicht ran...sonst kommt die Bürste da nicht hin 8)
    aber durch die wo ich fahre, kommen die Bürsten nicht wieder von hinten zurück...

    Es gibt viel zu tun - warten wir's ab

  • Hier meine Erfahrungen:
    Ich fahre mit dem Bus auch durch die Waschanlage, vorher schauen ob's passt. (Aral WaschBoxAnlage geht auch)
    Wenn Ihr schon selbst waschen wollt nehmt zwei Eimer (oder 2x 30l IKEA Box) und einen Lammfell-Handschuh.
    In die eine Box kommt Wasser mit Pflege, in die andere nur klares Wasser.
    Gut vorwaschen (HD-Wäsche) und dann von oben nach unten.
    Im klaren Wasser auswaschen, dann wieder ins Reiniger-Wasser ....
    So bekommt ihr weniger Kratzer, ein Schwamm hält den dreck fest und verkratzt den Lack.
    NIE die Bürste in der Wasch-Box nutzen, außer ihr habt Schlamm der nicht weg geht.
    Die Dinger sind eigentlich immer voll mit Sand und verkratzen den Lack.

    Alle Tips wirken bei jedem Lack, aber sehen kann man es am schlimmsten bei Schwarz.

    Das dauert natürlich alles etwas länger, aber nach 3 Jahren schaut mein Scirocco in Deep-Black Perleffekt noch so aus wie am 1. Tag (auch gegen die Sonne).
    Kein Spülmittel verwenden, außer ihr wollt alles vom Auto haben (Wachs...) dann aber wieder Wachs drauf nach der Wäsche.

    Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Marbhadh (9. Februar 2015 um 15:38)

  • Ich hab ne Wasserstandheizung macht der nix aus.Wenn ich viel Zeit habe wasche ich mit der Hand.
    Ansonsten ab in die Waschstrasse.Ich mach das bei der Metro,sollte eigentlich in jeder größeren Stadt sowas geben.

  • Mich macht nur immer dieser riesige Spalt unruhig der beim anklappen der Spiegel entsteht.
    Da läuft ja das ganze Wasser rein oder?


    Nicht wirklich. Und selbst wenn dort Wasser reinlaufen würde -> die gesamte Türe ist innen so konstruiert, dass dort Wasser reinlaufen kann/darf/soll. Beispielsweise an der Scheibe runter. Unten läuft es dann wieder zu den Löchern raus. Alles ganz normal.

    Grüße, Martin

  • So, jetzt geb ich auch noch meine Senf dazu, wenn´s recht ist... und wenn nicht :P
    Es ging doch ums Salz, oder? Da ist die Waschanlage der Sieger, da dort pro Waschgang, je nach Anlage und Programm zwischen 60 und 200 Liter Wasser auf den Bulli einprasseln. Mehr (Süss ;) ) Wasser! Weniger Salz! Mit einem Dampfstrahler macht das etwa 30 - 40 Liter bei 5 Minuten waschen. Der "Eimer" ist der Verlierer bei der Wäsche, weil einfach die Wassermenge zu gering ist und der Dreck, Sand und Salz sich darin sammelt.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Moin,

    ich habe alle meine (Camping) Busse immer überwiegend durch Waschstraßen reinigen lassen und nie ein Problem gehabt.

    Klar klärt man vorher, ob die Maße einen Bus vertragen und eine Waschstraße hat mich auch, nach diversen Benutzungen, mit der Begründung 'die Transportwalzen wurden jüngst durch Busgewicht beschädigt' plötzlich abgelehnt.

    Viele Jahre bin ich jetzt bei einer Textilanlage mit 3 Anlagen in Hamburg und bin sehr zufrieden. Problemlose Nutzung mit angeklappten Spiegeln und im Anschluß entferne ich Wasserreste noch mit Fasertuch. Auch sind nie Probleme bei meiner Stand-/Luftheizung aufgetreten.

    Auf Handwäsche habe ich keine Lust und mein Lack (tornadorot) sieht nach 16 Jahren auch noch recht gut aus.

    Gruß

    Thorsten

  • Bei einer Selbstwaschanlage mit eigenen Schwamm ist die beste Lösung meiner Meinung nach.

  • Zitat

    da dort pro Waschgang, je nach Anlage und Programm zwischen 60 und 200 Liter Wasser auf den Bulli einprasseln.

    Hi

    du meinst das ist frisches Wasser ;) In der Regel wird das Wasser im Kreislauf gefahren , natürlich gefiltert und eben nur ergänzt.

    Unterbodenwäsche ist nett , aber warum sollte man mit Wachs im Wasser Feuchtigkeit, die evt. in kleinen Rillen sitzt, einsperren ?

    Gruß
    Urs

  • Bei der derzeitigen Jahreszeit u. dem verhassten Salz ist es allerdings sehr zeitaufwendig, wenn man öfter ran muss.
    Daher meine Frage nach euren Erfahrungen u. Empfehlungen, zumal Selbstwaschanlagen sehr selten geworden sind und die Waschstraße billiger ist und schneller geht.


    Im Winter MINDESTENS alle 4 Wochen in eine Textilwaschstraße, und zwar mit Unterbodenwäsche.
    Wenn Dein Auto anständig versiegelt ist, stört das den Lack auch nicht, denn sollte tatsächlich doch mal ein Sandkörnchen einen Mikro-Kratzer verursachen, dann ist der in der Versiegelungsschicht und nicht im Lack.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Ich grabe den Thread hier nochmal aus:
    Wie sieht es denn bei Camper mit Standheizung (Gas, truma e2400, Kamin/Abluft seitlich), Sicherheitsloch (wg. Gas) im Fahrzeugboden, Dachhaube (sowas: http://bit.ly/1Tvmqne) und Stromanschluss außen aus? Hat jemand Erfahrungen? Habe Bedenken, dass es mir da überall Wasser reindrückt oder bei der Dachhaube, dass sie abreißen könnte...

  • Solange nichts absteht wo sich die Bürsten drin verhaken können, fahr durch.
    Das Zeug das du nennst ist zumindest bei Wasser von oben dicht. Auf dem Abgaskamin sollte - sofern er seitlich verlegt ist - die Abdeckung drauf sein. Aber auch ohne läuft da nicht viel rein.
    Das Zeug hält ja auch die regenfahrten aus - das spritzt auch aus allen Richtungen.

    Gruß, Jörg

  • Das Zeug hält ja auch die regenfahrten aus - das spritzt auch aus allen Richtungen.

    Nun gut, aber in der Waschanlage wird ja richtig Wasser gegen die Wände gepresst, das ist ja schon was anderes als durch den Regen zu fahren...

    Und wie sieht es gerade da bei Unterbodenwäsche und dem Sicherheitsloch für Gasablass aus? Ggf. abkleben?

    Auf dem Abgaskamin sollte - sofern er seitlich verlegt ist - die Abdeckung drauf sein. Aber auch ohne läuft da nicht viel rein.

    Danke für den Hinweis, so etwas habe ich gar nicht. Bekommt man wohl um die 10€ + Versand. Ganz schön viel für einen schnöden Plastikdeckel, aber könnte auch schlimmer sein...