T5 GP Lenkrad in T4 (endlich drin)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy,

    ich hab es endlich getan. Nachdem ich schon soooo lange darüber nachgedacht hab ob oder ob nicht hab ich es gewagt.
    Und es ist der Hammer. Fühlt sich super an. Liegt gut in der Hand.

    Die Tasten gehen "noch" nicht. Aber da bin ich auf Recherche es gibt anscheinend bereits Module welche funktionieren.

    Ich habe folgendes gebraucht.

    Lenkrad inkl. Airbag und Kabelsatz
    Lenkradadapter auf Vielzahn (originalVW Teil)
    Stecker vom neuen Lenkrad umpinnen auf den Alten Stecker

    Wenn man ESP hat ist das ganze relativ einfach. Es ist im Schleifring jetzt sogar noch 1 Pin frei den ich für den LIN-Bus vom Lenkrad nehmen kann.

  • Hoffe für dich das der Airbag funktioniert wenns mal hart auf hart kommt...

    Warum sollte er es nicht tun?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Weil der T5 einen zweistufigen Airbag hat!


    und das Airbagsteuergerät ja nicht getauscht wurde ... :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Läuft den das Neue Airbagmodul mit dem alten Steuergerät zusammen ??

    NDT Matze67


    kann nicht - völlig inkompatibel. nur wegen der Optik auf den Airbag zu verzichten, wäre auch nichts für mich...

    Die rechtliche Seite ist noch ein ganz anderes Thema...

  • Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass nur die generation Golf5 einen zweistufigen Airbag hätte und ab Golf6 wieder zum Einstufigen gewechselt worden sei. Wenn dem wirklich so ist und das Airbagsteuergerät keinen Fehler wirft, sollte es keine Probleme geben.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Zitat von »corsamanni«



    Weil der T5 einen zweistufigen Airbag hat!


    Hat er definitiv nicht. Nur der Golf 5 hatte einen zweistufigen. Ab Golf 6 und usw. wieder einstufig. ERkennbar an entweder 3 oder aber 2 Kabeln welche zum Airbag gehen.


    WOW so viel Antworten in so kurzer Zeit.

    Also das ganze sieht so aus:

    Airbag wird wie bei uns auch nur über 2 Kabel gezündet und auch ganz "oldscool" über ein Stromsignal und nicht über den CAN Bus
    Es gibt "leider" auch schon aktive Erfahrungen das der Airbag auch entsprechend losgeht. Habe ich bei meiner INfosammlung zu dem Umbau erfahren.

    Selbst ich würde nicht auf den Airbag nur der Optik wegen verzichten.

    Zum THEMA CAN-Bus:

    KEINE Lenkrad im VW Konzern (zumindest aktuell) hat einen CanBUs. alle kommunizieren über einen LIN-BUS
    Darüber gehen sämtliche infos zu den knöpfen, ob die Tasten leuchten sollen usw.

    Dann wird es in einem Lenkradmodul vom LIN-BUS zum CAN-BUS umgewandelt und kann dadurch die anderen Steuergeräte ansteuern.

    Daran arbeite ich gerade.
    Erst am WE haben wir in einen T5 Vorfacelift ein Facelift Lenkrad eingebaut. Der vorfacelift ist ähnlich aufgebaut wie unser T4 der lezten Baujahre mit Can-BUS. Bei dem konnten wir das neue Lenkrad mittels eben so einem Modul welches die Signale von LIN-BUS anstatt auf CAN-BUS 2.0 (Sprache der Facelift T5) auf CAN-BUS 1.6 (T5 vorfacelift und "manche" Teile unseres T4) realisieren.

    Ich habe nicht einfach nur ein Lenkrad genommen, Kabel abgeschnitten und Juhuuuu.....
    Man kann den Airbag mittel Fehlerspeicher ansteuern und er bringt auch keine Fehlermeldungen.


    Ich möchte auch darauf HINWEISEN, dass mein Foto und "Bericht" keinerlei Anleitung oder sonstwas sein soll so einen Umbau selbst durchzuführen.
    Das sollte man nur mit den nötigen FAchwissen und Befähigungen (Airbag = Sprengstoff) rangehen.

    Gruß

    Pletschi


    Zum Thema CAN-BUS noch was: Der Robin hat sogar mal ein Modul für eben diesen Umbau in Arbeit gehabt. Leider ist es anscheinend mangels INteresse und des hohen Preises nicht zur Produktion gekommen.

    98er Toppi goe´s 99er Modell.... Es ist "Liebe" und eine "neverending Story" PS. Ihr seid Schuld! :D

    Mein Umbauthread

  • also ich finde die Arbeit verdient den vollen Respekt.
    :thumbup:

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Danke für die vielen Infos. Wäre cool wenn du uns noch mal auf dem Laufenden hältst bezüglich des Moduls zur Übersetzung von Lin auf CAN! :)

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...