215/60 anstatt 225/60-R16 auf original BBS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    leider bin ich bei meiner Suche nicht fündig geworden :(

    Ich habe einen Caravelle AXG mit 111kw und den original BBS 16 Zöller. Die meisten möchten ja meinstens breitere Reifen, ich allerdings würde gerne von 225er auf 215er wechseln.

    Leider finde ich für das Rad keinerleih Gutachten (RD080) daher weiss ich nicht ob ich diesen Reifen auf der 7 Zoll Felge montieren darf.

    Die Reifendimension steht ja im Fahrzzeugschein, laut Reifenrechner ist die 7 Zoll Felge auch optimal für die Breite, aber es hilft mir nicht wenn diese Kombination nicht zugelassen ist.

    Kann mir einer weiter helfen? Fährt einer von Euch diese Kombination? Ich würde mir gerne den hankook Kinergy Eco K425 als 215er montieren. Ist preisgünstig, wurde sehr gut getestet...

    Beste Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Micha

  • Bin jetzt diesbezüglich kein Fachmann, aber ...
    ... du schreibst:

    Zitat

    Ich habe einen Caravelle AXG mit 111kw und den original BBS 16 Zöller.


    und

    Zitat

    Die Reifendimension steht ja im Fahrzzeugschein,

    Für mich heißt das, dass die Reifen also auch montiert werden dürfen.
    Aber wer weiß, vielleicht lieg ich ja auch falsch ... ?(

  • Auf meinen (gebraucht gekauften) 16er BBS waren auch 215/60 R16.
    Das hat zwar nicht viel zu heißen, aber es muß die ja jemand aufgezogen (und auf fast Glatze runtergefahren) haben....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • hallo
    ich hatte mir auf meinem ABL auch die 215/60/16 eintragen lassen, weil ich nicht so breite reifen haben wollte.
    ich hatte etwas angst das der ABL mit seinen original 68 PS dann garnicht mehr vom fleck kommt :D
    sol alsol heißen eintragen tut der tüv mann die reifen auf den originalen 16" felgen.
    ich habe die reifen/felgen jetzt auf einem ACV 102 PS wenn die runter gerubbelt sind kommen auch 225er drauf.
    .....aber warum 215er ? auf dem AXG glaubst du er wird durch die schmalen reifen sparsamer ?(
    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Hallo,
    Meines Wissens nach dürfen auf den 7x16 nur die 225er gefahren werden.
    So hat es mir der freundliche von der Dekra auch schriftlich gegeben.
    Gruss

  • Meines Wissens nach dürfen auf den 7x16 nur die 225er gefahren werden.
    So hat es mir der freundliche von der Dekra auch schriftlich gegeben.


    Dein Wissen trügt ... und das des DEKRAners auch.
    Wenn der das sogar schriftlich gegeben hat, dann sollte der sich vorsehen dass man ihn nicht wegen "Dummheit im Dienst" suspendiert.

    Freigaben für Felgengrößen erteilt der Reifenhersteller.

    Mir liegt das Bridgestone Databook vor (das man auch im Internet veröffentlicht findet) und darin sind die 215/60R16 ganz eindeutig zur Verwendung auf 7" breiten Felgen zugelassen.

    Hier der Auszug:

    Nicht überprüft habe ich allerdings, ob diese Kombination auch von VW für den T4 freigegeben ist.
    Ggf. müsste die dann nachträglich vorgenommen und eingetragen werden.

    Da Felgen und die Bereifungsgröße bereits jeweils für sich bereits beim T4 zugelassen sind, sollte die Kombination problemlos positiv begutachtet werden können, ausreichende Lastindizes und Geschwindigkeitsklassen mal vorausgesetzt.

    CU, Axel


  • ...
    Da Felgen und die Bereifungsgröße bereits jeweils für sich bereits beim T4 zugelassen sind, sollte die Kombination problemlos positiv begutachtet werden können,
    ausreichende Lastindizes und Geschwindigkeitsklassen mal vorausgesetzt.
    ...

    Hat der TÜV genau so bei meinem ACV problemlos eingetragen.
    (215/60 16 auf 7x16 BBS)

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Nicht überprüft habe ich allerdings, ob diese Kombination auch von VW für den T4 freigegeben ist.


    Ist sie nicht. Die 215er sind ab Werk für die 6Jx16er Felge vorgesehen.
    Will man es also 100%ig haben, hieße das: Eintragen lassen.

    Gruß

    .................................................

  • Dann also eintragen lassen und fertig ist die Laube.
    Man muß zwischen bereits zugelassenen/eingetragenen Kombinationen und möglichen Kombinationen unterscheiden.

    Da die 215/60R16 nicht werksseitig zur Verwendung mit den 7Jx16 Felgen zugelassen sind, bedarf es der technischen Begutachtung und Eintragung.
    Die Aussage des DEKRAners ist also falsch, oder wurde hier falsch wiedergegeben (was ich eher annehme!).
    Bitte immer richtig lesen und vor allem verstehen ! :!:

    In Köln (Altbundeländer) darf die DEKRA ja keine Einzelbegutachtungen nach StVZO §19.2 oder 19.3 durchführen, weshalb die vermutlich abgewunken haben.

    Mein Rat:
    Zum TÜV fahren und das Ganze eintragen lassen, dann gibts auch die HU-Plakette.

    Ach ja, noch was:
    Die Fahrzeug-BE erlischt ja nur bei u.A. "gefährlichen Änderungen".
    Nach meinem Rechtsverständnis ist die Kombination der 215er Pneus mit den 7" Felgen absolut ungefährlich und führt daher nicht zum Erlöschen der BE.
    Sowohl die Felgen sind zugelassen, als auch die Reifengröße und die Kombination ist ebenfalls technisch möglich.
    Es fehlt also lediglich die sicherlich unproblematische positive Begutachtung und Eintragung.
    Fährt man diese Kombination ohne Eintragung, dann macht man sich allenfalls einer Ordnungswidrigkeit schuldig, begeht jedoch kein schwerwiegendes Vergehen.
    Eine sofortige Stilllegung des Fahrzeug (beispielsweise durch einen Ordnungsbeamten) wäre daher m.E. unverhältnismäßig und unangemessen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (3. Mai 2015 um 12:34)

  • Sollte der Caravelle eine VA-Last von 1600kg haben, dann geht das nicht mit dem 215/60 als XL (deine Auswahl)
    Die haben nämlich nur einen LI99. Du brauchst aber min LI100. Und das ist dann nur als C-Reifen möglich.
    C-Reifen sind auf Kilometer getrimmt und haben in der Regel schlechtes Naßfahrverhalten.

  • Die haben nämlich nur einen LI99.


    Das war aber nicht die Frage, denn die bezog sich ausschließlich auf die Reifengröße.

    Es wäre schön, wenn Du Dich von diesen Bezeichnungen wie XL, reinforced oder C langsam mal lösen könntest, denn die sind veraltet und bedeutungslos.
    Sie bezeichnen allenfalls noch die Reifenbauart und sind für den Anwender interessant, nicht aber für die technische Abnahme.

    Es entspricht zwar derzeit den Tatsachen, dass ein Pneu dieser Größe bei über LI99 dann ein C in der Bezeichnung hat,
    dieser Buchstabe ist jedoch nicht mehr relevant und überflüssig und wird durch die Angabe eines LIs vollständig ersetzt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Schade, irgendwie im Sande verlaufen diese doch so immens wichtige Anfrage bezüglich einer Reifengröße.

    Ich nehme mal an der TS war‘s zufrieden mit den Antworten.

    Die Antwort eines Moderators eines fahrzeugspezifischen Forums möchte ich nicht unkommentiert lassen:


    Ein User aus den alten Bundesländern fragt nach ob er er einen kleineren Reifen als den vom Hersteller vorgesehenen fahren kann. Er gibt an, daß er diesen kleineren Reifen auf einer 7 Zoll breiten Felge fahren will. Er hat Ingenieure der DEKRA diesbezüglich befragt und eine negative Antwort bekommen, warum, weshalb negativ hat der TS nicht spezifiziert.


    Antwort der T4F User: geht, habe ich auch

    Antwort eines Moderators: Geht. Eine aussagekräftige Tabelle wird angehängt, alles kein Problem.

    Der DEKRA Mann, der möglicherweise die Achslastproblematik als Kriterium angeführt hat wird vom Moderator als unfähig bezeichnet aufgrund Zweithandinformationen.

    Der T4 ist nun mal kein Einheitsfahrzeug, Achslasten von 1280 kg bis 1600kg sind möglich, heißt nichts anderes als Reifenlastindexes von 96 bis 100 sind erforderlich.


    Und hier sehe ich die Problematik, die ich versucht habe aufzuzeigen.

    Es wird von einem Moderator ein Reifen mit einem LI99 empfohlen, ohne auf die Achslastproblematik einzugehen. Lapidar wird geäußert, das war nicht die Frage des TS.


    Übrigens: Einen Prüfer interessiert das nicht die Bohne wie der LI zustande kommt, das weiß ich auch!

    Nur, der Anwender sollte wissen, was er für eine Gurke fährt: einen Cargo Pneu (C) oder einen feinen PKW Reifen mit extra Load (XL)


    Reinforced ist automobile Steinzeit, habe ich übrigens nie erwähnt

  • Hornisse:
    Die Hinweise auf die veralteten Begriffe wurden von einem aufgeklärten User verfasst, was mit "Moderation" nichts zu tun hat,
    oder bist Du der Ansicht, dass ein User, der auch moderative Aufgaben hier im Forum übernommen hat, kein User mehr ist und seine fahrzeugspezifischen Kenntnisse nicht verteilen darf?

    Dein ständiger Hinweis auf "ein Moderator" ist da wenig angebracht.

    Ein LI von 99 genügt für die meisten T4s völlig.
    Kaum ein T4 hat eine Achslast von mehr als 1.550kg, selbst Caravellen.
    Und sollte der TS tatsächlich mehr benötigen, dann ist die Wahl eines Pneus mit ausreichendem LI erforderlich, egal welcher Bauart (XL oder C oder was auch immer).

    Aber Du hast sicher recht mit Deiner Äußerung, dass es schade ist, wenn nach der Klärung der Anfrage kein Feedback mehr kommt :!:
    Der BulliMischa: könnte durchaus mal posten, was nun aus seinem Vorhaben geworden ist und uns hier nicht im Unklaren lassen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hornisse:

    Bisher haben die Tipps hier zum überwiegenden teil zum Ziel geführt.
    Ingenieure sind auch nur Menschen, und nicht überall wo der Titel drauf steht ist auch das Selbe drin. Bei Statikern und Ärzten nicht anders. ;)
    Hin und wieder ist es daher einfach nötig sich selbst mit der aktuellen Gesetzeslage vertraut zu machen und den Prüfer wenn nötig darauf hin zu weisen und auch entsprechende Unterlagen parat zu haben.
    Das ist einfach so und hat nichts mit Besserwisserei und Halbwissen zu tun.
    Gerade diese Reifenthema ist eines, welches hier im Forum schon zu genüge geklärt wurde und der Wissenstand sehr hoch ist.

    axelb hat es im Post10 doch sehr gut beschrieben.
    Mit den nötigen Unterlagen zu einem Gutachter, der gewillt ist sich diese auch mal anzusehen und vermutlich fällt das Ergebnis anders aus.

    PS: auf meinem waren sogar 205er Winterreifen auf den Werks-BBS und ebenfalls eingetragen.

  • ... Kaum ein T4 hat eine Achslast von mehr als 1.550kg, selbst Caravellen. ...


    Kleine Anmerkung dazu, wenn´s recht ist. :D Lange Radstände haben häufiger 1,6t Achslast besonders Caravellen, Trapos, CE´s, Cathagos usw..

    Ich greife das Thema dann auch gleich nochmal mit auf.. Da ich auf 313er Bremse umbauen werde muss ich mir auch neue 16er Winterschlappen besorgen. Ich "träume" dabei von 215 65 R16, um noch mal etwas mehr Reisespeed aus dem "kurzen" ACV zu "quetschen". Jetzt weicht diese Größe jedoch noch mal nach "oben" (Abrollumfang) ab im Vgl. zu den 225 60 R16 die ich jetzt drauf hab..

    Fährt jemand 215 65 R16 ohne Tachoangleichung? Mit 225 60 R16 geht mein Tacho Haar-genau..

  • Sorry Männers,

    natürlich sollte man sich nach Frage auch wieder melden. Also aus meinem vorhaben ist insofern nix geworden weil ich einen günstigen alternativ Rädersatz bekommen habe und den Plan aufgegeben habe. Sorry habe die Sache etwas aus den Augen verloren...

    Beste Grüße

    Micha