Relais 109 klackert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4ler,
    lange hat ich kein Problem mit meinem Bussi, aber jetzt hat er wieder mal eins.

    Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe erscheinen meine Kontrollleuchten gar nicht, also alles dunkel. Dann hab ich mal auf das Lenkrad gehauen und da kamen die Leuchten dunkel oder aber hell, dafür blinkend (an--aus --an usw.) Dabei ist mir auf gefallen, das ein Relais sehr schnell klackert und durch anfassen der einzelnen Relais hab ich festgestellt, das es Relais 109 ist. Die Batterie ist erst 6 Wochen alt und der Ladezustand steht auf "Grün".

    Könnte das Relais kaputt sein oder kann es auch vom Zündanlassschalter kommen, da sich etwas tat, als ich das Lenkrad traktiert habe. Das Bussi ist von 04/2003.

    Ich kann zwar T4 fahren, aber bei sowas muss leider ich passen. Deshal meine Frage, ob jemand das Problem kennt und evtl. sogar eine Lösung hat. Danke schon mal.

    Hütet Euch vor Bürokraten, sie behindern unsere Taten
    Schöne Grüße aus Mittelhessen. :winker:
    Manni P.

  • Da würde ich erst mal ganz pauschal auf den ZAS tippen.
    Ansonsten wird beim Schlag aufs Lenkrad ja nichts bewegt :S

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hole dir einen neuen ZAS, ca. 15 Euro

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Relai 109 kann man auch einfach überbrücken zum testen.
    (war doch das für die Spannungsversorgung msg bei tdi Motoren, oder?)

    Gruß

    Ja, ist es wohl. Werde mal beides (ZAS und Relais) wechseln lassen, mal sehen was rauskommt

    Hütet Euch vor Bürokraten, sie behindern unsere Taten
    Schöne Grüße aus Mittelhessen. :winker:
    Manni P.

  • Ja, ist es wohl. Werde mal beides (ZAS und Relais) wechseln lassen, mal sehen was rauskommt

    Auch wenn ich nicht denke das dieses das Problem verursacht, aber:
    Relai würde ich erst mal selber wechseln. Das müsste jeder können.
    Denke sobald ein Werkstattfuzi dran geht, bezahlst du einiges mehr.
    ZAS ist auch einfach zu wechseln. Brauchst nur einen passenden Schraubenzieher.
    Glaube man empfiehlt einen gekrümmten.

    Gruß Oliver

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • hatte ich neulich auch -----> Unterspannung

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • hatte ich neulich auch -----> Unterspannung


    Hatte ich am Freitag auch... bei mir war schlussendlich die Batterie am Ende :|

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Ich danke Euch für die Hilfe.
    Hab mir auf T4-Wiki mal angeschaut was Sache ist und denke das bekomm ich wohl hin. Relais wird ja nur gesteckt und den ZAS werde ich auch wechseln können. Die Batterie ist zwar erst knapp 2 Monate alt, aber man weiß ja nie. Deshalb hänge ich sie mal an und schau mal was Sache ist. Wäre natürlich ein Ding, wenn die nur (warum auch immer) zu wenig Spannung hätte obwohl der eingebaute Batterietester auf "Grün" steht.

    Hütet Euch vor Bürokraten, sie behindern unsere Taten
    Schöne Grüße aus Mittelhessen. :winker:
    Manni P.

  • Neue Entwicklung: Wir haben versucht zu überbrücken. Das blinken der Kontrollleuchten und klackern des Relais war weg, aber obwohl der andere Wagen lief, drehte der Anlasser als wenn die Batterie fast leer wäre ?( . Also meine Batterie abgeklemmt und das Ü-Kabel nur an die Klemmen (um einen defekt der Batterie auszuschließen)......... Der gleiche Effekt, als wenn mann eine fast leere Batterie anhängen hätte, dreht zwar ein- zweimal ganz träge und dann ist Empty.

    Kann das auch eine Folge davon sein, das der ZAS kaputt ist? Ich weiß nicht mehr weiter, will aber nicht unbedingt zum :) denn als Pensionär bekommt man kein Weihnachtsgeld, was da hin bringen könnte.

    Hütet Euch vor Bürokraten, sie behindern unsere Taten
    Schöne Grüße aus Mittelhessen. :winker:
    Manni P.

  • Ich wiederhole mich gern :D

    nützt aber nichts, wenn Kabel oder Kontakte schlecht sind.

    Du schaffst es nicht, die elektrische Batterieleistung in mechanische Anlass-Leistung zu überführen.
    Entweder:
    - die beiden dicken Batteriekabel sind nicht mehr leitungsfähig genug, oder
    - die Kontaktstellen der beteiligten Kabel lassen die Leistung nicht durch, oder
    - der Anlasser ist kaputt oder reparaturbedürftig

    Du kannst mit einem dicken Kabel jeweils parallel zu einem der beiden Batteriekabel testen, ob Du einen versteckten Korossionsschaden hast
    - von Batterieplus an die dicke Anlasser-Plusklemme (dabei checken, ob das kupferne Gewebeband noch in Ordnung ist)
    - von Batterie-Minus an das Getriebegehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (16. Dezember 2015 um 13:27)

  • setz ne neue 90 oder 100ah Batterie ein, und wenn dein anlasser nicht defekt ist, und deine Massepunkte iO sind, wirst du sehen das es geht :thumbup:

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • weil ich scho das gleiche hatte, und genauso vorgegangen bin


    vllt lag es daran, das keine Batterie, sondern nur die Starterkabel dran waren, oder seine Starterkabel sind zu unterdimensioniert


    nen acv AJT ebenso, braucht scho gut Saft zum starten

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

    Einmal editiert, zuletzt von MaoT4 (16. Dezember 2015 um 16:06)

  • Hi

    So wie es sich anhört, könnten es wirklich Kabel/Kontaktstellen sein.
    Masseverbindungen könnte man teilweise ausschließen, wenn du mit dem
    Minuspol des anderen Autos, direkt in die nähe des Anlassers an die Karosserie gehst,
    bzw da wo der Anlasser Masse her bekommt.)
    (Bei dem Test, wo du beide Autos an einer Batterie hast).

    Allerdings müssen dann die Klemmkontakte des Ü-Kabels gut sein.
    Hatte ich mich selbst mal damit vera... dass ich beim Überbrücken
    nur Mäßigen Kontakt bei einem der Klemmen hatte.
    Da hat er wie von dir beschrieben nur sehr langsam gedreht.

    Vermutlich könnte man den Anlasser auch dadurch testen, das man ihn
    direkt vom anderen Auto speißt. Da ist er aber vermutlich weniger Arbeit
    den Anlasser auszubauen.

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Vermutlich könnte man den Anlasser auch dadurch testen, das man ihn direkt vom anderen Auto speißt. Da ist er aber vermutlich weniger Arbeit den Anlasser auszubauen.


    Wie "Arbeit" :nixpeil:
    Plus an Anlasser und Minus an`s Getriebe - fertisch. Mit ausreichend dickem Kabel (weil es auch diese dünnen "Nachladekabel" gibt, mit denen man höchstens mal eine Mopedbatterie auffrischen kann).

  • Hallo,
    ihr seid schon Klasse, Danke. Ich habe gestern mal ein Starterkabel an den Minuspol der Batterie und die andere Klemme an den Motor geklemmt und......... es funzt :thumbup: . Kein blinken, kein rattern im Relais und er sprang sofort an.


    Also habe ich (nein, mein Bussi) wohl einen Massefehler den es jetzt irgendwie zu beheben gilt. Aber das bekomm ich schon hin. Erstmal alle Kontaktstellen säubern und im Notfall das dicke Minuskabel wechseln (wenn das denn so einfach geht). Oder aber ein dickes (4²-6²) an den Minuspol mit anklemmen und das andere Ende irgendwo an die Karosse, sollte auch zusätzliche Masse geben.

    Hütet Euch vor Bürokraten, sie behindern unsere Taten
    Schöne Grüße aus Mittelhessen. :winker:
    Manni P.