Hilfestellung für ersten T4 als Alltags/Urlaubs-Mobil für kleine Familie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ok klingt ganz danach als sollte ich das mit dem ZR gleich machen.

    Ich schaue natürlich auch noch parallel weiter was es so gibt und da hab ich gerade mit dem hier telefoniert: Volkswagen Multivan T4 TDI Atlantis
    Also wenn der von Rost/Lack her i.O. ist, dann ist das ne ziemlich interessante Nummer! Hat auch Klima (ok, keine Climatronic) und sogar grüne Plakette und 8-fach Bereifung und neuer ZR :!:
    Einziges Manko: linker Fensterheber defekt (kann ja nicht so schwer sein den zu reparieren, oder nicht) und 100.000 km mehr auf der Uhr (sollte ja für den ACV kein Problem darstellen). Besichtigungstermin ist schon vereinbart :D

  • ok klingt ganz danach als sollte ich das mit dem ZR gleich machen.

    Ich schaue natürlich auch noch parallel weiter was es so gibt und da hab ich gerade mit dem hier telefoniert: Volkswagen Multivan T4 TDI Atlantis
    Also wenn der von Rost/Lack her i.O. ist, dann ist das ne ziemlich interessante Nummer! Hat auch Klima (ok, keine Climatronic) und sogar grüne Plakette und 8-fach Bereifung und neuer ZR :!:
    Einziges Manko: linker Fensterheber defekt (kann ja nicht so schwer sein den zu reparieren, oder nicht) und 100.000 km mehr auf der Uhr (sollte ja für den ACV kein Problem darstellen). Besichtigungstermin ist schon vereinbart :D


    Hi, was ist mit der Sitzfläche vom Fahrersitz passiert??

    Man kann es trotz Bilder vergrößern schlecht erkennen, aber die berühmte Naht im Seitenteil und beide kleinen Nähte an den A-Säulen sehen rostig aus.

  • Fensterheber wird das kleinste Problem sein, vielleicht nur der berühmte Kabelbaum in der Tür ( hatte meiner auch). selbst löten oder für nen fuffi nen Rep. Satz holen. Der Sitz sieht mal komisch aus, hat aber scheinbar nen abgewetzten Schonbezug drauf.

  • Hehe, ja das mit dem Sitz hab ich auch schon gesehen. Meine Interpretation ist aber auch dass es nur der Bezug ist.

    Rost muss ich vor Ort schauen, da hilft alles zoomen nichts ;) Schätze aber du hast Recht

  • Es gibt hier in und um München einige gute Werkstätten, die sich mit dem T4 auskennen...

    ok... Forensuche ergab: Kfz-Lischka und Kfz-Greif sind wohl die Geheimtipps - die Fahrt aus München raus lohnt sich da bestimmt. Werde die mal anhauen!

  • Ich schaue natürlich auch noch parallel weiter was es so gibt und da hab ich gerade mit dem hier telefoniert: Volkswagen Multivan T4 TDI Atlantis


    Wie war die Besichtigung?

    Ich finde fast zu teuer (wg. der Laufleistung)...aber wenn die Basis stimmt vlt. eine gute Verhandlungsbasis.

    It's a passion to drive this car...

  • Wie war die Besichtigung?


    kommt erst am WE :)


    der wird ja grade vom User Rob@T4 angeboten...

    ja, diese unglückliche Geschichte hab ich auch schon mitgekriegt... Der sieht gut aus, finde den auch vom Preis/Zustand her attraktiv (es scheint ja sowieso ein Nord-Süd Preisgefälle zu geben...). Allerdings sind mir 800 km Fahrt zur Besichtigung dann doch zu viel :whistling:

  • Du kannst ja in seinem Fred angucken wie der Zustand wirklich war/ist.

    Ich fand das jetzt nicht berauschend... auch wenn es "nur" 5700€ waren.

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SergejChilled (4. Februar 2016 um 15:27)

  • Allerdings sind mir 800 km Fahrt zur Besichtigung dann doch zu viel :whistling:


    Mhh ... wieso Besichtigung :nixpeil: Du fährst hin, kaufst den Bus und fährst damit nach Hause.
    Wenn die Informationen zu diesem Bus nicht ausreichen, um ein Kaufentscheidung zu treffen, dürfte Deine Bussuche mächtig schwierig werden - die 800km kommen dann eben mit der Zeit zusammen.

  • Zitat

    Ich fand das jetzt nicht berauschend... auch wenn es "nur" 5700€ waren.

    Nach der Lektüre aller Freds dazu stimme ich dir absolut zu. Der hat mir dann doch zu viele Baustellen.

  • ok, zurück zum Thema :)

    Heute hab ich mal wieder etwas Training absolviert in Sachen T4-Kauf und bin spontan den hier anschauen gegangen: Volkswagen 2,5 TDI / 1.Hand / Org 129TKM. Dachte mir zwar schon, dass das mal wieder eine typische Händlergeschichte ist, aber die wenigen km haben mich dann doch neugiereig gemacht (wie? 1. Hand und 129.000 km 8| - das gibt's noch?). Und was soll ich sagen: es ist unglaugblich wie viel manche Leute für nen T4 verlangen (und scheinbar auch bekommen), immerhin will der noch 7900 haben, ohne Klima, ohne neuen TÜV, ohne neuen ZR, ohne zweiten B2B Sitz, ohne DPF, ohne Bremsen die neu müssen. Entweder der hat am Tacho gedreht, oder der Vorbesitzer hat ihn schon ganz gut gerockt. Vom dicken Schutzlack an den Schwellern (wer weiß was darunter schlummert) über deformierte Front-Karosserie mit Lackschäden bis hin zu Marderbiss und klackerndem Motor (unter Last ab 2000 rpm). Nicht falsch verstehen: ich sage nicht, dass ich bei dem Tacho keine Mängel erwarte! Hatte ja keine reale Kaufabsicht und bin nur zur "Schulung" hingegangen, insofern hat sich's gelohnt! Wen Bilder interessieren: hier.

    Überhaupt muss ich mal ein dickes Lob an die Community aussprechen! Meine Lernkurve in den vergangenen Wochen ist dank der Beratung/Recherche hier explosionsartig nach oben gegangen und ich mir fällt es jetzt deutlich leichter, Zustand und Preis eines Bullis einzuordnen (hoffe ich zumindest). Und ich kann nur sagen, es ist soo viel Wert, die Dinger eigenhändig unter die Lupe zu nehmen und verschiedene Modelle probezufahren. Der Blick schärft sich nach und nach und ich habe auch erst im Verlauf der Besichtigungen gemerkt, was mir wirklich wichtig ist in Sachen Ausstattung und Zustand.

    Morgen geht's gleich weiter mit dem nächsten Check.

    Und der dragon-grüne von ganz zu Beginn dieses Freds ist immer noch mein Favorit - aber der Verkäufer ist jetzt erstmal ne Woche im Ausland... und ich warte auf seine News von Werkstatt-Nachbesserungen und TÜV.

  • Wie war die Besichtigung?

    Ich finde fast zu teuer (wg. der Laufleistung)...aber wenn die Basis stimmt vlt. eine gute Verhandlungsbasis.

    Aaalso... so wie ich das beurteilen kann ist die Basis gut. Der Wagen hat im Prinzip alles was ich brauche, ist innen top gepflegt (nur ein papr speckige Stellen auf Fahrerseite), rostet natürlich etwas kräftiger, aber wäre wohl noch verträglich. Außer dem Beifahrerfenster lassen sich auch beide Seitenspiegel nicht verstellen und der ZR macht "schleifende" Geräusche seit er neu drauf ist - der Mechaniker konnte scheinbar auch nicht herausfinden woran das liegt. Fahrverhalten ist gut, Bremsen könnten etwas satter greifen. Inserat. Bilder .

    Für mich stellt sich jetzt hauptsächlich die Frage, welches Risiko ich hinsichtlich bald anfallender Reperaturen mit 317.000 km eingehen würde und wie viel die 100.000 km Differenz zum eingangs erwähnten grünen Classic wohl wert sind? Rein preislich sind beide ca. 3.000 € auseinander, wenn ich beim Atlantis zur Verkäufer-Schmerzgrenze runter gehe und im Classic dieselbe Ausstattung durch DPF-Nachrüstung/ZR-Erneuerung/Winterreifen+Räder herstellen würde (wobei die Sachen ja dann nagelneu wären). Ach ja: 100.000 km bedeuten bei meiner aktuellen Nutzung ca. 12 Jahre mehr. Ich schätze deshalb, dass es das Geld Wert wäre, den mit der geringeren Laufleistung (+ etwas bessere Ausstattung + weniger Rost) vorzuziehen. Auch weil der wohl bei mir erst in 10 Jahren die 300.000-Marke erreichen würde...

    Wie würdet ihr den Tachostand hier abwägen, macht meine Überlegung Sinn?

    Einmal editiert, zuletzt von Phlip (7. Februar 2016 um 19:31)

  • Außer dem Beifahrerfenster lassen sich auch beide Seitenspiegel nicht verstellen


    Türkabelbaum gebrochen?

    Zitat

    und der ZR macht "schleifende" Geräusche seit er neu drauf ist - der Mechaniker konnte scheinbar auch nicht herausfinden woran das liegt.


    seit 18.000 km nicht behoben? Da würde ich aber schnell prüfen, bevor es knallt.
    :my2cent:

  • seit 18.000 km nicht behoben? Da würde ich aber schnell prüfen, bevor es knallt.

    ja, komische Sache - wurde scheinbar schon doppelt in der Werkstatt gecheckt und für ok befunden :huh: wird auch leiser mit der Zeit. Aber so ganz überzeugt hat mich das nicht.