Dämmung vom Bus

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  • Ich habe zwar auch schon gehört, dass im modernen Fahrzeugbau geschäumt wird, aber wenn ich sehe, wie der T4 am Schweller zufällig genau da rostet, wo VW einen Block Schaum platziert hat.... In Zukunft evtl. notwendige Schweißarbeiten werden wohl deutlich erschwert bis unmöglich. Kurz: ich würde es lassen.
    Das Alubutyl- und Armaflex-Komplettprogramm kostet schon ein paar Tankfüllungen, das ist richtig. Es bringt aber auch was. Die Variante von yellowone ist vergleichsweise spotbillig, Mineralwolle und Folienbeutel kosten fast nix.

  • Dämmen = Schalldämmen
    Isolieren = Wärme / Kälte Schutz

    (damit klar ist was gemeint ist)

    Denke auch die "Mülltütenlösung" ist gut zum isolieren und dämmt auch ein wenig. Zum dämmen könnte man auch normale unbesandete Dachpappe nehmen und die aufs Blech kleben. Im Prinzip geht es ja nur darum das Blech schwerer zu machen das es nicht schwingt.

    Schaum würde ich nicht nehmen. Dann lieber in die Hohlräume kleine Plastikbeutel mit Glaswolle stopfen. Aber prinzipiell würde ich die Säulen nicht isolieren. Denke das schlimmste ist wenn das Kondenswasser innen in den Säulen runter läuft und von irgendwas wie ein Schwamm aufgesogen wird oder irgendwo länger steht und sich sammelt weil es nicht schnell genug verdunsten kann. Dann rostet es von innen nach außen. Denke aber mit Abstand am wichtigsten ist das Dach. Wenn das gut isoliert ist merkt man einen Unterschied.

    yellowone: wie genau hast du die Beutel verschweißt?

  • yellowone: wie genau hast du die Beutel verschweißt?


    Schön dass Du fragst :D
    Ein Folienschweißgerät mit Vakuum sollte funktionieren - ich weiß es aber nicht, ich habe keins.
    Ich mache das mit Bügeleisen, Backfolie und zwei Stullenbrettern, um die Wolle beim Einschweißen platt zu drücken.

    Aber nun noch einmal zur Dämmung.
    1. Wärmedämmung (also die Behinderung des Energietransports von der warmen zur kalten Seite)
    Die Dämmfähigkeit des Materials ist eine Kombination der Wärmeleitfähigkeiten des Korsett-Materials sowie der eingeschlossenen (oder nicht eingeschlossenen) Gase.
    Vakuum und Edelgase spielen bei der Bus-Isolierung keine Rolle, Luft schon.
    Davon sollte soviel wie möglich (Schichtdicke !!) in so kleinen "Zellen" wie möglich eingeschlossen sein.
    Das war`s schon.

    2. Geräuschdämmung - viel komplizierter !!
    Sehr vereinfacht: man stelle sich vor, man sitze IN einer Lautsprecherbox und ALLE Flächen um einen herum sind aktiv bewegte Lautsprechermembranen - zu allem Überfluss sind sie auch noch hart und glatt und reflektieren deshalb Schwingungen, die von innen auf sie treffen.
    Vier Möglichkeiten:
    - Alubutyl: vergößert die Massenträgheit eines Blechs und behindert dadurch deren Schnellbeweglichkeit; das Klebzeug wandelt bei Verformung die Bewegungsenergie in Reibung (Wärme) um >>> es entsteht weniger abstrahlbare Schallenergie
    - Hartschaum: die Luftmoleküle einer Schallwelle schwingen quer zur Ausbreitungsrichtung (aber nur Bruchteile von Milimetern) - diese Bewegung bewegt zähelastisch Schaumstrukturen, die dadurch (ein wenig) Reibung erzeugen und also (ein wenig) Energie vernichten
    - Fasermaterialien: eine dünne Schicht Mineralwolle auf einem Blech (in einem großen Hohlraum) nützt gar nicht - die wird (weil sehr leicht) nur mit dem Blech zusammen vor- und zurück bewegt.
    Anders sieht es aus, wenn die Wolle auf der Gegenseite eine masseträge Abstützung hat (Verkleidung) - jetzt führt jede (große) Bewegung des Blechs zu einer Komprimierung des Faserverbunds:
    Millionen Fasern reiben an Millionen Stellen aneinander und vernichten Unmengen Energie.
    - schallschluckende, textile Innenoberflächen: zerstreuen und schwächen VON INNEN auftreffende Schallwellen, statt sie unreduziert wieder in den Raum zurück zu werfen

  • Sogenannte Druckverschlussbeutel gibt es nicht nur in einem schwedischen Möbelhaus sehr günstig. Parallel nutze ich ein ebenso altes wie einfaches Folienschweißgerät, das früher mal für Tiefkühlzeugs diente.

  • Ah okay dann lass ich das mit dem Schaum. Bin jetzt bei stinknormalem Styropor.......ich will da nicht viel ausgeben, überhaupt für die Isolierung...da es ein Sommerbus wird. Das mit den Tüten ist ja okay...nur wie darf ich mir das vorstellen? Kleine Tütchen hinter der Verkleidung....wenn die mich an der Grenze durchsuchen hab eine risen Baustelle (mir wird immer da Auto zerlegt).......und ich stells mir mühsam vor aber das wär das wenigste...

    Gibts Bilder zu der Glaswollsache?

    8)

  • Gibts Bilder zu der Glaswollsache?


    Mineralwolle, mit Handschuhen und des guten Gewissens halber mit Maske verarbeitet.
    Das dritte, etwas dunkle Bild zeigt den vollgepackten Raum hinter dem KombiInstrument.
    (Mein letztes "Auto zerlegen an der Grenze" war so vor 30 Jahren, das sehe ich entspannt ;) )

  • Ah okay okay ihr habt quasi einfach ein paar 3/4 volle Säcke pro Hohlraum, seh ich das richtig?

    Naja ich werd öfter zerlegt an der Grenze gg ...mit dem Bus wohl noch öfter gg

    8)

  • Interessanter Fred. :thumbup:
    Ich muss auch noch dämmen und isolieren und finde (theoretisch) die Beutellösung ziemlich gut. Plus flächig Alubytul.

    Mein Vermieter hat gerade sein Hausdach gedämmt und die Dampfsperre mit einem Klebeband namens "Tacoflex" abgedichtet. Klebt ziemlich gut...!
    Wie wäre es, Gefrierbeutel damit zusätzlich zu verschliessen?
    Das sollte ziemlich dicht sein und der Aufwand ist überschaubar. Ich möchte eigentlich nicht extra ein Schweissgerät mit ggf. fragwürdiger Leistung anschaffen (hab mal ein paar Amazonbewertungen gelesen, überzeugt mich nicht so ganz).

    Oder macht das keinen Sinn?

    Das Dach ist übrigens - trotz sehr, sehr viel Fensterfläche viel, viel leiser geworden. Und natürlich wärmer.

    Gruss Sven

  • Wie wäre es, Gefrierbeutel damit zusätzlich zu verschliessen?


    Kann nicht schaden. Aber die IKEA-Teile haben zwei parallele Verschlüsse, die ziemlich fest haften. Ich glaube, da platzt eher die Folie bevor der aufgeht - werde das mal demnächst testen. Tape habe ich nur veewendet, um die Beutel am Platz zu halten, z.B. hinter dem Handschuhfach, da ist beim Trapo ja nur Luft.


  • Ist ja nur ein Gedanke mit dem Tape. Schaue mir mal verschiedene Beutel an.

    [quote='yellowone','index.php?page=Thread&postID=3118036#post3118036']In der Schiebetür hab ich sie angeklebt, im Himmel auch - eben überall da, wo sie wieder abfallen, bevor die Verkleidung dran ist.


    Womit und wie habt ihr die Beutel denn geklebt? Einmal Gaffatape quer drüber, Doppelseitiges, Kleber? Sollte ja auch temperaturbeständig (Sommer) und alterungsfest sein...

    Möchte das dann soweit wie möglich vorbereiten, da ich meinen Multivan dann doch ziemlich zerlegen muss. Damit möglichst weitere Verbundarbeiten.

    Gruss Sven

  • OK, teilzerlegen... bis zur C-Säule hatte ich schon fast alles mal los. Ausser Himmel hinten. Alles machbar.
    Aber wie hast hast du die Beutel z.B. in der Schiebetür dann verklebt?

    Nebenbei: Was macht man den mit den vorderen Türen, wenn auch etwas Hifi verbaut wird? Mit Beuteln vollstopfen kostet ja Volumen... bin da Laie, lese aber etwas mit.
    Warm oder laut ?(

    Gruss Sven

  • Aber wie hast hast du die Beutel z.B. in der Schiebetür dann verklebt?

    Doppelklebeband ... obendrauf zum "formen" und fixieren noch ein paar Fizzel Universalklebeband - das Polster soll ja schon den ganzen Raum ausfüllen, darf nur nich massiv gegen die Verkleidung drücken.
    Deshalb kleine Löcher in Beutel und vor dem Zusammenbau großflächig leer drücken (danach passt sich das an.

    Boxen-Hohlraum:
    Nee, die Wolle macht aus der aufwändig erzeugten Feinschallenergie einfach nur Wärme - da macht die keine Unterschiede, da ist die prinzipientreu. :D

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (11. Februar 2016 um 08:36)

  • Habe heute nachmittag mal 70 3l-Beutel gefüllt plus einige 8l. Von den 8l werde ich noch deulich mehr machen, die sind für Heckklappe usw. bestimmt gut geeignet.
    Habe erstmal ein Pack Isover Akustik von Hornbach geholt. Wieviele braucht man denn wohl - allein das Dach wird ja schon einiges verschlingen.

    Nochmal Türen: wie sieht es denn mit der Scheibenversenkung aus, wieviel Platz ist da denn?

    IMG_2742.jpg

    Gruss Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Don C (31. März 2019 um 17:07) aus folgendem Grund: Bilder nach Forumsumstellung erneuert

  • Doppelklebeband ... obendrauf zum "formen" und fixieren noch ein paar Fizzel Universalklebeband - das Polster soll ja schon den ganzen Raum ausfüllen, darf nur nich massiv gegen die Verkleidung drücken.
    Deshalb kleine Löcher in Beutel und vor dem Zusammenbau großflächig leer drücken (danach passt sich das an.

    Boxen-Hohlraum:
    Nee, die Wolle macht aus der aufwändig erzeugten Feinschallenergie einfach nur Wärme - da macht die keine Unterschiede, da ist die prinzipientreu. :D

    Hast du mal ein Paar Bilder, kanns mir nur teilweise vorstellen ;(

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün