Frau hat nen Unfall gebaut. Bitte einmal um ne Einschätzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die erste Einschätzung des Gutachters ist, dass es kein Totalschaden ist.

    Den Restwert bestimmt er über eine Unfallfahrzeugbörse, wo nur Unfallwagen gehandelt werden.
    Der Wiederbeschaffungswert wurde auf grob 5000-6000 Euro geschätzt und die ungefähre Schadenshöhe auf 4000 Euro.

    Wenn ich hier genaue Zahlen habe, melde ich mich.

    Mein Verbrauch

  • Zitat

    Na für das Geld bekommst du das Auto doch locker wieder schick!


    Sehe ich auch so.
    Außerdem hat mein Schwager (auch hier im Forum), seit er seinen T4 hat (hab ihn infiziert) keinen Bedarf mehr an seinem Polo. Damit hab ich den als Übergangslösung. Danach wird er verkauft. Statt jetzt sofort


    Sent from my pocket

    Mein Verbrauch

  • Herzlichen Glückwunsch, dass es kein Totalschaden ist!!!! Hätte ich nicht erwartet bei den Bildern! Naja um so besser bleibt ein T4 mehr auf unseen Straßen :thumbup:

    LG
    David

    Selbst als Totalschaden hätte ich das Teil wieder fit gemacht. Nachdem das Teil mittlerweile 13 Jahre in meinen Händen ist, kann ich das nicht so einfach hergeben.

    Mein Verbrauch

  • noch ein paar kleine tips von mir-
    du wirst ja sicher gem. gutachten abrechnen
    1. tip- arbeitswerte überprüfen- du hast anspruch auf die durchschnittlichen regionalen aw- wenn sie dir zu niedrig erscheinen, ruhig mal bei ein paar reparaturbetrieben in der
    nähe anrufen und fragen. wenn im gutachten zu niedrig, direkt bei sv monieren. der hebt dann die aw entsprechend an u. sendet der vers. eine kopie.
    2.tip mehrwertsteuer- heb dir die rechnungen für teile, die du neu gekauft hast u. für evtl. dienstleistungen- z. b. vermessen . evtl. lackieren- auf und reich die ein.
    da du ja netto nach gutachten entschädigt wirst, bekommst du die hier nachgewiesene mwst noch erstattet.
    das du nach nachweis der reparatur den abgesetzten restwert bekommst, hab ich ja schon geschrieben..
    Glückauf bei der reparatur..

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Jetzt gibt es Zahlen
    Reparaturkosten 3723 Euro plus 707 Euro MwSt

    Wiederbeschaffungswert 5400 Euro mit MwSt (2,4% des Wiederbeschaffungswertes)
    Restwert mit MwSt 3790 Euro. Da ist ein Angebot dabei.
    Was bedeutet das jetzt bei selbst Reparatur?
    Laut Gutachten ist es ein Reparatur Schaden


    Sent from my pocket

    Mein Verbrauch

  • 1. du kann den Schaden für 4430 € in einer Werkstatt reparieren lassen
    2. 3.723 € auszahlen lassen ohne zu reparieren und für 3790 € das Angebot zum Aufkauf annehmen, also 7513 € einnehmen

    also ich würde die Variante 2 wählen, falls nicht doch noch ein Abschlag an die Versicherung fließt ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (6. März 2016 um 19:30)

  • Ne, entweder er sagt er repariert und dann gibts die Summe netto ODER er verkauft den Unfallwagen zum Aufkäuferpreis.

    Beides gibbet nicht... Wäre ja ne tolle Einnahmequelle...


    ist doch dann sein Eigentum und er kann doch dann verlaufen wie er will .... welches Gesetz steht dem entgegen ...der Aufkäufer ist doch nicht die Versicherung oder?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • ist doch dann sein Eigentum und er kann doch dann verlaufen wie er will .... welches Gesetz steht dem entgegen ...der Aufkäufer ist doch nicht die Versicherung oder?

    Ja klar geht das, ich denke aber nicht das der Aufkäufer seinen hohen Preis beibehält, wenn es nicht über die Vers. läuft, dann wird er drücken


    Gebbischdir 1500 oder so.... :thumbup:

  • Bei Selbstreparatur hast du meiner Meinung in Deinem Fall Anspruch auf die 3.723 € netto.

    das hört sich gut an.

    hier mal das gutachten im wortlaut (wichtige stellen sind rausgelessan, also adresse usw.)

    Mein Verbrauch

  • ich will ja garnicht verkaufen, oder wollt ihr mich loswerden ;)

    selbst für 7000 euro (wenn man reparatur auszahlen lässt und wirklich den restwert bekommen würde) wird es fast schwierig einen bus mit Aufstelldach zu bekommen. Wenn dann möchte ich mich ja verbessern und würde gerne einen TDI haben.
    Also werde ich mich mal auf die Suche nach Teilen machen

    Mein Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von aat81 (6. März 2016 um 19:40)