Windschutzscheibe löst sich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich die ersten längeren Fahrten mit meinem neuen Bulli gemacht habe beschäftigt mich nun das Thema Windschutzscheibe... Scheinbar hat einer der Vorbesitzer die mal getauscht und unprofessionell verkleben lassen. Auf der Scheibe steht "Safevue" und sie hat Grünkeil und Antenne - ist wohl nicht original, oder?

    Auf jeden Fall löst sie sich jetzt links unten und oben, so dass ich sie mit etwas Druck von innen ca. 3-4 mm heben kann. Bemerkbar macht sich das v.a. bei der Fahrt in Form von lauten Windgeräuschen (habe zwar keine Referenz, aber mir kommt's schon deutlich lauter vor als es sein sollte). Feuchtigkeit kommt glücklicherweise keine in den Innenraum. Allerdings hat der Rahmen an der Stelle von außen auch schon etwas Rost angesetzt - siehe Bilder.

    Was ist hier wohl die beste Lösung? Scheibe komplett entfernen und neu einkleben lassen, dabei gleich den Rost behandeln? Nur die gelösten Stellen neu verkleben? Hat jemand Erfahrung damit, was sowas kostet, bzw. übernimmt die Teilkasko vielleicht einen Teil der Kosten (oder nur bei Steinschlag)?

  • Nur die gelösten Stellen verkleben wird nix, die Scheibe muss raus, der Rost behandelt, Lack neu aufgebaut und Scheibe neu verklebt werden.


    So ist es.

    Der Scheibenersteller ist nicht Original, aber Scheibenantenne und Keil gabs auch ab Werk.

  • ok danke für die Einschätzungen!

    Dann werde ich mal checken, wie ich das am schlauesten machen (lasse). Scheibe neu einkleben muss ne Werkstatt machen, Rost behandeln könnte ich selber. Beides zusammen wird wohl schwierig vom Timing her, da ich den Wagen ja zwischen Scheibe raus und Scheibe rein nicht einfach nach Hause fahren kann, um den Rost zu entfernen... Wer kann wohl beides zusammen qualitativ gut erledigen? Lackierer?

  • Denke du könntest die Scheibe raustrennen, Rahmen selbst sanieren, Scheibe wieder rein und mit Panzertape befestigen und durchaus ein paar Kilometer fahren ohne das was passieren wird.

  • Sandstrahl ist eigentlich fast "PFLICHT"

    ok, verstanden ;( so soll meiner nicht enden...

    "Etwas Rost" ist in Deinem Fall ein euphemistischer Euphemismus.

    naja, da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen. Aber gut, raus muss das Teil, soviel ist mir jetzt klar.

    dass man darauf achten soll, dass der neue Lack gut durchtrocknet

    jo, das hab ich auch schon gelesen. Zeit soll nicht das Problem sein ^^

  • So, war heute mal beim Karosseriebauer/Lackierer und der meinte: Scheibe ganz raus, Rost wegschleifen, neu lackieren, neu einkleben. Muss man sauber machen, wurde wohl zu wenig Primer verwendet oder so. Die genaue Ursache sieht man aber erst nach dem Ausbau. Er verwendet für's Verkleben nen guten VW-Kleber, das hält dann wieder gut. Dauert aber min. 3 Tage.

    Kostenpunkt:
    ~150 € für Lackierarbeiten
    ~100 € für Scheibe neu einkleben

    Für nen extra Fuffi würde er ggf. gleich noch die Naht an der A-Säule mit sanieren (Lack aufgeplatzt, noch kein Rost sichtbar, eher prophylaktisch).

    Klingt ziemlich günstig, oder? Hab ihn auch gefragt ob er sandstrahlen würde, aber er meinte er hat da ein Spezial-Schleifgerät mit dem man gut an die Stelle kommt... :whistling:


    Ach ja: die Scheibe löst sich mittlerweile an der ganzen linken Seite - viel Zeit bleibt mir vermutlich nicht mehr.

  • Moin, preislich kann da etwas nicht hinhauen... Für das Geld ist es nicht möglich einen Scheibenrahmen ordentlich und fachgerecht mit anständigem Material in Stand zusetzen. Nicht mal ohne MwSt.
    Gruß Lars

    -Fahrzeuglackierer aus Leidenschaft

  • Denke du könntest die Scheibe raustrennen, Rahmen selbst sanieren, Scheibe wieder rein und mit Panzertape befestigen und durchaus ein paar Kilometer fahren ohne das was passieren wird.

    Check! Habe das bei meiner WSS-Sanierung auch so gemacht und bin 25km zum Lacker gefahren. Der hat übrigens 300€ genommen. Irgendein "VW-Spezi" Werkzeug hätte er da. Habe es so verstanden, dass das eine Art "pneumatischer Prickler" ist, der extra für den Scheibenrahmen sein soll. Whatever. Ich war begeistert von der Arbeit. Nach der Sanierung habe ich den Scheibenfritzen zum Lackierer bestellt, wo er die Scheibe direkt eingesetzt hat.

    Das mal als Erfahrungswert. ^^

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)

  • preislich kann da etwas nicht hinhauen...

    Vielleicht hat der Meister sich ja verschätzt... Passiert ihm wohl öfter - den Polo von nem Kumpel hat er auch gemacht, war am Ende wohl der doppelte Aufwand, ist aber beim ursprünglichen Kostenvoranschlag geblieben :thumbup:


  • und dann diesen Thread durchlesen, dann hälts nen bisschen länger :)

    Owatrol unterm Frontscheibengummi Nun Bericht Update 10.06.15


    toppo, das ist doch mal neu gute Doku!

    Das Owatrol scheint ja wirklich ein Teufelszeug zu sein :thumbup: -das brauch ich! Und/oder den Gummi gleich ganz wegwerfen... hmm, mal sehen. Vielleicht kann ich die Scheibe erstmal ohne Gummi einkleben lassen und dann gründlich Owa auf den Rahmen schmieren bevor ich ihn wieder drauf mache.

    Irgendein "VW-Spezi" Werkzeug

    Ja, das hört sich ganz danach an, als hätte mein Spezl das auch rumfahren.

  • Vielleicht kann ich die Scheibe erstmal ohne Gummi einkleben lassen und dann gründlich Owa auf den Rahmen schmieren bevor ich ihn wieder drauf mache.


    Das wird nix mit hinterher drauf ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Habe aktuell ähnliches Problem - hier meine Erfahrungen zu Kosten:

    an den Ecken unter der Scheibe links und rechts fängt der Lack an, blättrig zu werden, noch kein Rost. Dem will ich aber vorbeugen, will nicht erst auf Rost warten...

    Seitlich unter den Dichtungsgummis kommen matte Stellen zum Vorschein, noch kein blühender Rost. Das wird aber, und da kommt man durch die Dichtungen nicht dran. Was weiter drinnen ist sieht man so auch nicht.

    Der Kostenvoranschlag hört sich m.M. nach vernünftig an, ist aber drastisch höher als die Euro 250 von Philip. Da fehlt glaube ich einiges an Arbeiten -oder ich habe überlesen, dass z.B. die scheibe schon draussen ist...

    Also der KV, den ich bekommen habe:


    • Scheibe rausschneiden und später vernünftig wieder einkleben. Muss unbedingt sein, sonst kommt man nicht an den Fenster-Rahmen und kann potentiell noch versteckte Gammelstellen nicht sehen: ca. Euro 250.-
    • Rahmen um die Fensteröffnung entrosten, grundieren, lackieren, komplett rundrum, oben auch ein Stück weiter zurück weil keine Kante da (?) Euro 400.- ca.


    Macht in Summe ca. Euro 650.-

    Habe ich zwar geschluckt als ich das hörte, wenn ich mir aber den Aufwand schon alleine bei "Scheibe rausschneiden und wieder einsetzen" überlege hört sich der Betrag vernünftig an.


    Ich kenne die Werkstatt, die hat mir bei meinem Alltags-Auto Lackarbeiten sehr gut, im Ergebnis nicht sichtbar und auch nach 3 Jahren "wie neu" aussehend für einen guten Kurs gemacht. War weniger Aufwand, weil nur auf Flächen.
    Selbst wenn irgendein Fuckler das billiger könnte ist es mir lieber, das wird garantiert ordentlich gemacht und ich habe an dieser beim T4 anscheinend sehr kniffligen Stelle (jeder der jemals T4 gefahren ist von meinen Bekannten, hat nach meinem Kauf als erstes auf die untere Scheibe gesehen, bevor er eine Meinung zum Zustand sagte...) meine Ruhe.

    Die Owatrol Geschichte interessiert mich. Werde mir den thread mal in Ruhe durchlesen.

    Geht das Zeugs eigentlich auch mal wieder ab? Falls es zum Beispiel nochmal nötig sein sollte, die Scheibe auszubauen?

    Gruss Hawe

    Einmal editiert, zuletzt von HaweT4 (18. Mai 2016 um 09:49)