Der T5 zwei Monate vor Garantieende... Bekommt neuen Motor...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    beim T5 / T6 ist das denke ich wie mit jedem anderen Auto auch: es gibt glücklichere und unglücklichere Varianten. Vor einem 2,0 TDI mit 140/150 PS hätte ich jetzt keine Angst und würde den bedenkenlos kaufen. Den 2,0 TDI mit 180 PS würde ich lieber stehenlassen. Ob der 205 PS TDI was ist, wird sich zeigen, momentan bin ich nicht in der Verlegenheit, mir so einen leisten zu können :)

    Beim T4 war es letztlich doch nicht anders: seinen Mythos als Dauerläufer und Langzeitauto hat er sich mit dem ACV erarbeitet. Ich kann mich noch an das Jahr 1991 erinnern, in dem mein Onkel für seine Firma noch schnell 3 neue T3 Turbodiesel (die ja nun nicht gerade für ihre Ausdauer bekannt waren :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:) gekauft hat, weil es überall hieß, dass der T4 absoluter Mist und eine Fehlkonstruktion sei. Drei Jahre später kam der erste T4, der prompt auch abbrannte. Von einem T4 mit Automatikgetriebe und / oder einem V6 /VR6 würde ich persönlich auch absolut die Finger lassen. Nach Möglichkeit würde ich auch keinen vor 98 kaufen.


    Fazit 1: ich kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
    Fazit 2: der T4 ist ein gutes Auto
    Fazit 3: früher oder später werde ich irgendwann T6 oder T7 fahren, nämlich wenn mein Busschoner und mein Bus das Ende ihrer Reisezeit erreicht haben. Denn im Alltagsbetrieb ist jedes Auto endlich. Auch ein VW Bus. Und ich bin nicht gewillt, 26000 Euro für einen 14 Jahre alten Cali hinzulegen ...


    Viele Grüße
    Leo

  • So, Muttern hat ihren California wieder.

    Die Korrosion am Dach ist behoben.


    Zur Ölverbrauchsmessung kann ich noch nichts sagen, dauert an.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Die Ölverbrauchsmessung ist beendet.


    Er schluckt, gemittelt auf 3100 km (650 km davon sportlich gefahren, die restlichen normal/zurückhaltend)

    0,4 l / 1000 km ;(


    Damit liegt er in der von VW vorgegebenen Norm....

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Dann hättest den prügeln sollen! 8) Und keine Schleichfahrt! Der Schaden kommt so oder so und dann ist VW fein raus.
    Im T5 Forum haben sie doch geschrieben das es am AGR liegt. Und VW verschweigt es einfach und lässt die Leute weiterfahren.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • das schlimme daran ist...

    da er unter den magischen 0.7L / 1000km liegt

    (meiner hat kurz vor Austausch auf 650km einen liter gesoffen)

    muss er die 700 euro für die Messung auch noch selber zahlen

  • Bei meinem Freundlich ist ein "Neukunde" der sich gebraucht einen 2010er Bi-Turbo gekauft hat. Um die 100tkm und auch Ölverbrauch...

    KVA ~ 14000€ 8o

    Rumpfmotor, Neuer Turbo, DPF und Injektoren

    Da ist eine Garantieverlängerung schon sinnvoll.

  • Ja, der Kühler vom CFCA ist anders.
    Es scheint so zu sein, daß sich das Innenleben des Kühlers (Beschichtung, Aluminium) auflöst und durch das AGR in den Zylinder gelangt.
    Ein Mitglied hat seinen AGR Kühler zerlegt, auf den Bildern kann man erkennen, daß der Kühler innen angegriffen bzw. zersetzt ist.
    Seit ~2016 soll es einen veränderten Kühler geben.

  • Wenn der Kühler wirklich die Ursache ist, dann ist die Zersetzung und Abgabe von Material in die Verbrennungsräume ein langfristiger Prozeß.
    Wenn der Motor also schon geschädigt ist, hilft eine neue AGR-Kühler Kombination auch nicht mehr.
    Deswegen tauscht VW auch immer den ganzen Motor incl. Anbauteile aus.

  • Ja, der Kühler vom CFCA ist anders.
    Es scheint so zu sein, daß sich das Innenleben des Kühlers (Beschichtung, Aluminium) auflöst und durch das AGR in den Zylinder gelangt.
    Ein Mitglied hat seinen AGR Kühler zerlegt, auf den Bildern kann man erkennen, daß der Kühler innen angegriffen bzw. zersetzt ist.
    Seit ~2016 soll es einen veränderten Kühler geben.

    Nachdem man sich die Bilder angesehen hat, der AGR-Kühler als Verursacher - eher nein.
    Lies Dir nochmals die Beschreibung genau durch, wie der Kollege an die beschädigte Oberfläche kommt und sie sichtbar macht. ;)

    Vermutlich hängen die Aluteile jetzt an der Drahtbürste, vorher waren sie unter der Rußschicht versteckt und gebunden.

  • Ich beobachte interessiert den technischen Fortschritt in Form von 180 PS aus 2 l Hubraum. :D Ein Arbeitskollege hat sich gerade einen Golf 4 Variant mit dem 1,6 FSI Benziner geholt. Der gute Mann hat bis jetzt diverse Komponenten wechseln müßen damit der Motor vernünftig läuft. (z.B. Zylinderkopf) Schaun mer mal was die Zukunft bringt. Ich warte eigentlich nur darauf, dass VW demnächst den 1,0 l Dreizylinder in den T6 einbaut.