Der T5 zwei Monate vor Garantieende... Bekommt neuen Motor...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Etwas zur Unterhaltung...


    Bei Mutters T5 Cali läuft in zwei Monaten die Werksanschlussgarantie ab.
    Fünf Jahre wird die Kiste dann schon alt - das ging schnell... 8|


    Im Dezember 2014 habe ich ne Korrosion am Dach bemängelt, ein Jahr später (im Dezember 2015) kam dann auch schon der Brief, dass es erledigt/repariert wird. Dieser Termin steht nun Mitte März.

    Heute morgen sprang er wieder mal nicht an - Batterie leer. Offensichtlich wegen nem Defekt an der Schiebetür/Schlosseinheit.
    Mit anrollen klappte es, bin darauf hin ne Runde gefahren und merke, dass die Vorderräder beim beschleunigen durchdrehen... Tolles Allradkonzept und somit gleich die nächste Baustelle offen (lt. Diagnose wohl ne defekte Vorladepumpe in der Haldex).

    Unabhängig davon habe ich heute morgen mitm Nutzfahrzeugzentrum für morgen nen Termin vereinbart, denn auch das allseits bekannte Problem mit dem hohen Ölverbrauch besteht... Ich werde berichten.

    Alles schön und gut wenn Garantie drauf ist, aber ich denke, nochmals verlängern wird nicht klappen.


    Bisher gemacht wurden:
    Abgastemperaturfühler, DPF, hinterer Klimakasten, Zweimassenschwung (und ich glaube im Verbund auch die Kupplung), Manschette Antriebswelle, Kappen der Azev-Felgen, Kabelbaum zum ABS-Fühler v.l., Hubmechanismus Aufstelldach, Luftgütesensor, GPS-Antenne, undichte Haldex und am Bordnetzsteuergerät war auch schon mal was...


    Grüße,
    Michael

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

    Einmal editiert, zuletzt von Cali (18. Mai 2016 um 18:25)

  • machs wie alle anderen, vor ablauf der garantie verkaufen-
    der cali verkauft sich wirklich gut
    nach 5 jahren max. 30 % vom kaufpreis

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • machs wie alle anderen, vor ablauf der garantie verkaufen-
    der cali verkauft sich wirklich gut
    nach 5 jahren max. 30 % vom kaufpreis

    Genau so würde ich es auch machen. Bloß weg mit der Kiste, sonst tut sie sich keinen gefallen. Die Probleme werden mit zunehmendem Alter/Laufleistung erst richtig losgehen. Ist ja jetzt schon ne ordentliche Reperaturhistorie für ein 5 Jahre altes Fzg.. 8|

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."

  • Bisher gemacht wurden:
    Abgastemperaturfühler, DPF, hinterer Klimakasten, Zweimassenschwung (und ich glaube im Verbund auch die Kupplung), Manschette Antriebswelle, Kappen der Azev-Felgen, Kabelbaum zum ABS-Fühler v.l., Hubmechanismus Aufstelldach, Luftgütesensor, GPS-Antenne, undichte Haldex und am Bordnetzsteuergerät war auch schon mal was...


    das geht ja noch für ein T5 :applaus: :lol:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • 78000 hat er runter.

    Verkaufen ist nicht wirklich ne Option, auf nen T6 Cali müsste Muttern gewiss 30k€ draufpacken...


    Wenn das alles gemacht ist, wird er ja wohl doch wieder fünf Jahre halten :)

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • den ölverbrauch hast du ja schon angesprochen.
    bist du da schon beim lt. vwn kritischen wert von 1 l auf 1000 km?
    dann müßte innerhalb der garantie der block neu..

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Das werde ich rausfinden, wenn ich kommendes WE mit der Kiste zum Skifahren fahre.
    700 km am Stück, danach noch 300 km so, dann wird gemessen.

    Tendenziell wird er bei meiner Fahrweise mehr Öl benötigen als wenn ihn meine Mutter bewegt.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hallo
    Man kauf sich einen T5 ,weil die 4 schon bissel in die Jahre gekommen sind , Probleme gibt es heute scheinbar durch die Bank , ZMS ist jetzt auch eins ,aber nicht DAS T5 Problem,die gehen in Golf ,Caddy , T4 , Astra usw usw auch kaputt , was ich schlimm finde sind die Konstruktionsbedingten schäden die bei gewissen Laufleitungen eigentlich sicher auftreten , daher geht fast alles gebrauchte und auch die guten darunter in den EXporthandel .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • So nicht ganz richtig.
    Es sind ja v.a. die Fünfzylinder inkl. ZMS und die Elektronik, die viel Ärger machen.

    Wer mit 100 turboaufgeladenen Diesel-PS auskommt, nimmt den 1,9er TDi und läßt jeglichen Schnickschnack weg.
    Ich hab gestern einen T5 BJ 2005 mit 300.000 auf der Uhr angesehen. Bis auf Lima und ZMS sind nur Standard-Verschleissteile gewechselt worden. Genau null Rost dank Verzinkung.

    Das kann sich doch sehen lassen!

  • Hallo
    Ich habe den T5 1,9er mit 105 Ps , ist Sparsam und alles ,Zahnrimen ist ein klacks und ich fahre ihn auch gerne , Privat genutzte und leere Trapos sind auch viele Problemlos ,
    wenn aber mit den Autos gearbeitet wird , meiner hatte ab Werk 3200kg ZgG, und das auch genutzt wird halten sie nicht , Getriebe , ZMS Antriebswellen usw. geht alles drauf und kostet wenn man auf Werkstätten angewiesen ist immer richtig Geld , wenn ich einen Transporter für über 40000€ kaufe und schon weiss das er ohne Wirkliche Probleme
    die 100000km nicht schaffen kann ,tuts mir Leid ,aber dann Verkauft VW mir kein Auto mehr ,dann auch kein gebrauchtes und auch keinen PKW mehr,
    ein Multivan z.B. mit Wohnwagen ist ja eine ähnliche Belastung ,ich hatte eigentlich Interesse an einem zweiten ,dann mit 140PS, aber umsomehr ich über das 6 Gang Getriebe lese , nein Danke ,so billig ist der Kaufpreis dann nicht realisierbar , ich will nicht alles schlechtreden ,aber es gibt zu viele Beispiele.
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • wenn der T5 so schlecht ist, wieso kauft man sich dann einen???


    Kannst Du doch am besten beurteilen :devil: :whiteflag:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wir hatten uns, nachdem unser T4 Cali 7-8 Jahren alt war, auch mit dem Gedanken beschäftigt, auf T5 Cali umzusteigen. Aber alle Meldungen zum T5 und zusätzlich dem ja erstmals von VW in Eigenregie ausgebauten Cali, haben bei uns alle Warnlampen angehen lassen und uns davon abgehalten.

    Als dann der T5.2 kam, haben wir das Projekt nochmals inkl. Besichtigungen und Probefahrt angegangen. Aber weder haben uns die 2l - Motoren überzeugt, noch hatte sich die Infolage zum Thema Probleme grundlegend verbessert.

    Sehr aussagekräftig waren die Reaktionen auf einen Beitrag von mir im T5-Board mit dem Tenor 'T5 Cali kaufen oder lieber T4 behalten'. Einige T5-Fahrer schrieben 'behalt ihn bloß' oder sogar ' sag Bescheid, wenn du den T4 verkaufen willst, ich nehme ihn'. Und ja, ich weiß, dass es viele zufriedene und glückliche T5-Besitzer gibt. Aber alles in allem hat es zumindest für uns bislang nicht gereicht, einen Neukauf anzugehen. Schön auch, die wiederholt gesehenen Bus-Historien 'T2 - T3 - T4 - T5 - T4 :thumbup:

    Und der T5.3 ist zwar ein schönes Auto, aber wir bleiben erst mal bei unserem bald Youngtimer.

  • Ein T5 käme mir wahrscheinlich auch nicht ins Haus. Aber es gibt auch welche, die machen auch nicht mehr Probleme als mein T4. Z.B. in der Familie meiner Schwester: ein T5 des 1. oder 2. Jahrgangs, vor denen ja auch immer gewarnt wurde. Sie haben ihn gebraucht gekauft, nach über 10 Jahren dann letztes Jahr abgegeben, war einer mit dem großen Diesel (174 PS?). Sind bestimmt 150.000 km damit gefahren. Der hatte weniger Reparaturen als mein Bus.

    Oder hier, die beiden in diesem Blog: http://on-tour-again.blogspot.de/ Seit über 2,5 Jahren auf Langzeitreise, über 90.000 km gefahren (Fahrzeug hat über 110.000 drauf), ein T5 mit 140 PS, Automatik + 4motion. Sind auch viel in Höhen deutlich über 4.000 m gewesen, wovor ja immer gewarnt wird wegen DPF, Motormanagement und so ... Sie haben nur ein Mal davon berichtet, dass ein Warnlämpchen leuchtete, sich aber von selber wieder geregelt hat. Ich habe sogar Kontakt mit ihnen, ihr Auto läuft wirklich.

  • du bekommst mittlerweile keinen vernünftigen 128 kw aus dem letzten baujahr 2009 mehr.
    da ist der markt zu üblichen preisen wie leergefegt, nachfrage größer als angebot.
    auch den t 5 v6 bekommst du nur, wenn du entweder das highline-gedöns mitzahlst o. mit viel kilometer.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest: