Welche Batterie als Zweitbatterie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich lese ja in verschiedenen Themen mit,aber kommt denn generell keiner auf die Idee LiFePo4 zu verbauen?Ich meine sie sind noch wirklich teurer als Blei/Gelakkus und sind evtl. etwas größer,aber diese können mit bis 90℅ der Kapazität entladen werden und Gasen nicht. Diese könnem auch mit dem alten Bleiladegerät geladen werden,da die Ladekennlinie gleich ist.
    Wenn man das nötige Kleingeld hat,kann man sich die Batterie auch selbst konfektionieren. Wichtig ist nur,dass diese mit nem Ballancer/BMS ausgestattet ist...

    Habe ich im Bus untern Fahrersitz verbaut. 80Ah gebaut aus 8x 40Ah Blocks. Das funktioniert sehr gut. Da ich den Bus aber nur im Sommer fahre und die Standheizung nur sehr selten brauche, werde ich mir noch einen Schalter in die Plusleitung legen. Durch die Einzelzellenanzeige im Armaturenbrett sehe ich die Spannung jeder der 4 Zellen. Die sind immer nach 5 Minuten Fahrzeit randvoll, also 3,65 bis 3,70Volt pro Zelle. Da die Chemie in den Zellen aber bei hoher Spannung reaktionsfreudiger ist, altert die Zelle auch schneller. Deshalb der Schalter, dass die Zellen im Ruhemodus bei 3,3 bis 3,50 Volt nicht nachgeladen werden.

  • Hallo,

    an der Gel finde ich toll das sie liegen kann. Diese muss ja nun aber leider geladen werden. Wobei ich gehört habe, das manche das nun gar nicht machen.

    VW sagte eine Blei bauen die so ein da muss nichts entgast werden.
    Ich habe 17.5 cm Platz evtl. 18.
    Ich brauche die Batterie nur für Laptop, Telefon und mal ne Kühlbox.
    Wie viel Power, sollte meine Batterie haben?
    Unabhängig von Gel oder säure?

    VG

  • Welche Leistungen haben Deine geplanten Verbraucher, wie lange sind diese eingeschaltet und wie lange möchtest Du ohne Ladung der Batterie stehen?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Vorab ich bin absolut ne elektrik niete :)

    Maximal 2 Handys ( was haben die an Ampere? )
    Ein Laptop wird geladen nen Acer 17 Zoll
    Sowie ne 12 Volt kühlbox, da habe ich noch kein Modell, werde aber etwas stromsparendes kaufen.

    Stehen werde ich nur übers Wochenende wobei das Auto dann nach maximal 2 Tagen auch bewegt wird.

    VG Sebastian

  • Eine sparsame Kühlbox zieht ca.1Ah pro Stunde, also knapp 50Ah an 2Tagen ,bei nicht all zu hoher Umgebungstemp.
    Ein Laptop verbraucht oft mehr als man denkt. ;)
    Für 2Tage autak sind 60-80Ah nutzbare Energie wohl das mindeste.

    Daher: AGM/Gel >100Ah (letztere nur mit spezieller Ladeelektronik = teuer)
    Bei der Optima Yellow/Blue min. die 75Ah Version (passt liegend unter den Sitz)
    Blei-Säure: zu groß (150Ah) um sie unter den Sitz zu bekommen.

    PS: "Power" benötigst DU nicht für DIESE Anwendung, sondern Kapazität.
    Stell dir eine Batterie wie einen Wassertank vor: Power gleich der Druck mit dem das Wasser unten aus der Leitung kommt (interessiert uns halt wenig als Versorgungsbatterie) Kapazität = die Menge Wasser, die wir raus bekommen. Je mehr drin ist, desto länger/mehr Wasser können wir entnehmen.

  • Sowie ne 12 Volt kühlbox, da habe ich noch kein Modell, werde aber etwas stromsparendes kaufen.

    Das läuft auf eine Kompressorkühlbox hinaus.

    Stehen werde ich nur übers Wochenende wobei das Auto dann nach maximal 2 Tagen auch bewegt wird.

    2 Tage können 25 Stunden oder 48 Stunden sein :D
    Von Freitag abend bis Sonntag abend sollte die von GarchingS54: angegebene Kapazität ausreichen. Es sein denn Du zockst die ganze Zeit auf dem Laptop ;)
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hallo ,

    GarchingS54,

    das hast du super erklärt !
    Die AMG Batterien, sind Geld?
    Und die muss nachgeladen werden richtig?
    Also die Lima reicht da nicht?

    Säure mit 17,5 cm gibt es nicht mit 80-100 Ah?
    18cm kann ich auch machen.

    Ich denke der Laptop wird 1 oder 2 mal geladen.
    Die kühlbox wird nicht lange laufenicht und das Handy bleibt meist aus.

    Viel Strom brauch ich eigentlich nicht.
    Spielen auf dem Laptop fällt auch aus.
    Bier muss gekühlt werden :)

    Und evtl. Etwas Fisch vom angeln

  • Ich hab mir die hier eingebaut. War beim letzten Campingurlaub zufrieden mit der Leistung der Batterie für die Kompressorkühlbox und mal das Handy laden :thumbup: Werde mir aber auch mal Gedanken über nen Solarmodul machen, wenn man mal irgendwo steht, und man nicht auf Landstrom zurückgreifen kann :whistling:

    Ist ne Panther mit 95AH. Passt saugend unter den Sitz.

  • Nicht schlecht für 90€ inkl. Versand, wem Bleisäure und die rund 45Ah nutzbare Kapazität reichen.
    http://www.batterie-outlet.com/Autobatterien-…f-395d7ddcf59e/

    Die mittlere Optima, mit ebenfalls rund 45Ah nutzbarer Kapazität gibt es dort für ca. 150€ inkl. Versand.
    http://www.batterie-outlet.com/Versorgerbatte…f-395d7ddcf59e/

    Die große Optima (ca.65Ah nutzbare Kapazität) gibt es dort für 189€ inkl. Versand :thumbup:
    http://www.batterie-outlet.com/Versorgerbatte…f-395d7ddcf59e/

    EDIT:
    AGM =/= Gel aber auch unter den AGMs gibt es Unterschiede.
    AGM Batterien


    GEL sollte def. nur mit spezieller Ladeelektronik verwendet werden, sonst erreichen sie nie ihre volle yleistungsfähigkeit und die Lebensdauer verringert sich.
    In Wohnmobilen mit langen autaken Standzeiten immernoch eine Empfehlung, aber auch sehr teuer.

    PS: ein guter Akku sollte 6-12Jahre halten. 2-3Jahre sind absolut keine besondere Leistung, im Gegenteil.

  • Moin,

    Ich habe kürzlich eine Q-Batteries 12LC-134 verbaut. Es ist eine AGM mit 143 ah. Die passt liegend gerade in die Konsole vom Sitz, dazu musste ich allerdings die Originale Batteriehalterung entfernen. Die hintere KunststoffAbdeckung passt dann allerdings nicht mehr. Gesichert habe ich die Batterie mit einem spanngurt obwohl das nicht unbedingt nötig ist.

  • Ist ne Panther mit 95AH. Passt saugend unter den Sitz.

    Obacht! Die hatte ich mir letzten Mai bestellt und die haben die Maße geändert! Stand da aber noch nicht auf der Homepage. Die 95 Ah Panther war damit genau 1 cm zu hoch und passte nicht unter den Sitz. Die 85 Ah Panther hat die passenden Maße.

    Zur Sicherheit lieber telefonisch nachfragen!
    Gruß,
    Hannes

  • Öhm, die Batterie hab ich erst im Februar eingebaut, da mein Bus keine zweite Batterie ab Werk hatte. Die hat exakt die 17,5cm Höhe. Unterm Beifahrersitz mit der Drehkonsole hätte sie nicht gepasst, aber unterm Fahrersitz passt die haargenau.
    Ich habe aber auch nicht die Originale Aufnahme für die Batterie von VW in der Sitzkonsole, sondern die Nachrüstplatte von Reimo.

    Da passt bei mir alles so, wie es sein sollte 8o

  • Na das is doch schön. :D Jetzt steht sie auch wieder mit 175 mm auf der Internetseite des Shops.
    Bei mir kam, Mai 2015, eine 95 Ah Panther mit 190 mm Höhe an - die passte nicht! Am Telefon hieß es dann, dass die Maße geändert, aber die Homepage noch nicht angepasst sei. Wenige Tage danach war das "neue" Maß (190 mm) im Netz. Vielleicht tobt sich der Produktdesigner an den Batterien aus... 8|