California Wassertank reinigen / entkeimen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erstmal hallo zusammen. Ich bin neu hier und seit ein paar Tagen Eigentümer eines T4 California. Mein erster Bus!

    Nachdem der Cali schon 14 Jahre alt ist stellt sich mir die Frage, wie man den Wassertank reinigen bzw. keimfrei machen kann. ?( Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Daß das nicht die einzige Frage ist bzw. bleiben wird, werde ich mich noch das ein oder andere mal hier melden.

    Gruß Hans

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) :aetsch:

  • ...bevor du dir teure Mittel beim Campinghandel kaufst: Dan Klorix rein, Wassertank vollmachen, Wasserhahn kurz laufen lassen, und ein paar Stunden drin behalten. Sinn macht auch eine kleine Fahrt, damit das ordentlich geschüttelt wird. Danach zweimal klares Wasser rein und gut ist- so hab ich das gemacht und gute Erfahrungen gesammelt...

  • Moin,
    ich würde da eher auf ein Produkt von Yachticon zurückgreifen. Die haben auch spezielle Reiniger ohne Chlor für Trinkwasser.
    Ist zwar spürbar teurer, aber ist es mir allemal wert.

    Cheers,
    Malte

  • Standard dafür sind eigentlich diese Kukident Tabletten, also Gebissreiniger. Gibts auch bei Aldi. Die einfach nen Paar Tage im gefüllten Tank umherfahren, dann durch den Hahn entlehren und Nachspülen!

  • ...oder Backpulver. Hat ähnliche Wirkung und ist meistens günstiger als Zahnreiniger.
    Ich habe für den Frischwasser- Tank im ersten Durchgang Spülmaschinen- Reiniger benutzt. Der sah allerdings entsprechend vernachlässigt aus. Und es fehlte die Kennzeichnung, welcher für Frisch- und welcher für Abwasser genutzt worden ist.

    Backpulver nehme ich auch für die Fahrrad- Trinkflaschen.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Standard dafür sind eigentlich diese Kukident Tabletten


    Bei Dir vieleicht. Fachleute raten davon dringend ab, weil die zwar schön frisch nach Minze riechen, aber nicht desinfizieren. Für Backpulver gilt das gleiche. Das Zeug bietet den Bakterien und Keimen im Tank noch eine hübsche Haftoberfläche damit sie besonders gut gedeihen. Sorry - sowas hat in einem Frischwassertank nix verloren.

    Was spricht eigentlich dagegen hier Chlor zu verwenden? Wer sich mal mit Chlorbleichlauge (Dan Klorix und Konsorten) beschäftigt wird feststellen, daß das Zeug dafür ziemlich gut geeignet ist. Gut nachspülen nicht vergessen. Das Rumfahren damit es schwabbelt ist bei vollem Wassertank übrigens nicht notwendig - wichtig ist daß alle Oberflächen möglichst vollständig benetzt sind. Dann wirkt das Zeug.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • :iek:
    ...dann hoffe ich mal, dass der Geschirrspülmaschinen- Reiniger ausreichend aufgeräumt hat.
    Den "Gang" mit Essig zwischendurch hatte ich vergessen aufzuführen.

    mannimmond: :whiteflag: sag bitte, dass das reicht. ;(

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • mannimmond: also alles was "chlor" im Namen trägt möchte ICH wiederum nicht in meinem Trinkwasser haben. Und Gebissreiniger haben u.a. die Funktion Bakterien abzutöten, darum gibts die Teile doch.
    Natürlich ist es "besser" einen speziellen Reiniger zu nehmen, das werden sog. Fachleute sicher sagen, aber dann muss man diese Mittel eben auch bezahlen.

  • Geschirrspülmaschinen- Reiniger


    Beim üblichen kalten Wasser im Tank wird das Zeug nicht viel bringen. Das ist auf 60° Wassertemperatur abgesstimmt und auf das Lösen von Dreck und Proteinen, weniger zur Desinfektion. Dafür hinterlässt es dann einen Film aus Tensiden und u.U. jede Menge Geruchstoffe.

    Den "Gang" mit Essig


    Schon besser, löst aber den Dreck nicht, dafüer aber Kalk und desinfiziert halbwegs.

    also alles was "chlor" im Namen trägt möchte ICH wiederum nicht in meinem Trinkwasser haben.


    Du sollst nicht das Trinkwasser mit Chlor desinfizieren, sondern die Anlage. Danach gut spülen - ich verspreche Dir das ist gesundheitlich unkritischer als das Wasser aus dem Plastetank zu trinken - mit oder ohne Keime ist dabei egal. Unter den Umständen darfst Du übrigens auch kein Leitungswasser trinken - das wird auch mit Chlor desinfiziert. Aber merke - die Dosis macht das Gift.

    Und Gebissreiniger haben u.a. die Funktion Bakterien abzutöten,

    Wie lange hält die an? Was passiert danach? Bei welcher Dosierung nochmal? 40 Tabletten Gebissreiniger je 10l Wassertank sind nicht billig.

    aber dann muss man diese Mittel eben auch bezahlen


    Darum ja die Chlorbleichlauge. Billig, wirksam, und bei korrekter Anwendung gesundheitlich so unbedenklich, daß man das Zeug auch zum Desinfizieren von Babyfläschchen nehmen kann.

    Aber super teure Spezialmittel sind auch gut - in jedem Fall für Händler und Hersteller.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (19. Juli 2016 um 20:54)

  • Huhu... ja ich hab letzens auch mal mit Dan Klorix gespült..... ich hatte richtig Schimmel in der Anlage.
    Zwei Tage stehen lassen... dann zwei mal gespült... das Abwasser des Dan Klorix habe ich dann in den Abwasser Tank gefüllt und da auch noch mal stehen gelassen..
    und ich muss sagen... sieht alles jetzt aus wie neu ... Und das Mittel bekommts du in jedem Drogeriemarkt...
    Man muss halt nur gut Spülen.
    grüße Christoph

    Grüße Christoph

  • Für die normale Reinigung geht auch Zitronensäure. Benutzen viele Wohnmobilfahrer.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Dan Klorix - ok. Und die Dosierung? In der Bucht gibts die 1,5L und 5L Gebinde.

    Gruß Hans

    ...habe in den Frischwassertank beim CE (40l) fast die normale Flasche aus´m Supermarkt reingekippt, also 1,2l vielleicht, würde behaupten, das ist genug für die Größe meines Tanks. Den Abwassertank habe ich danach auch damit volllaufen lassen- kann nicht schaden...

  • Ich habe meinen vor 2 Monaten auch sauber gemacht. Bevor du da die Mittelchen reinkippst würde ich den Tank erstmal von Hand reinigen. Also Abdeckung runter, Deckel aufschrauben und mit ein paar Verbiegungen jede Ecke des Tanks mit nem Schwann ausreiben - Problem ist der Tankboden - steht der Cali eben, bleibt dort immer bissl Restwasser stehen!