Sicherheitsgurt klemmt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zum klemmenden Gurt? Meiner klemmt auch mal wieder. Aktuell sogar an beiden Seiten. Das Problem besteht bei mir seit 1997, da habe ich meinen Multivan neu gekauft. 1-2 mal im Jahr klemmen die Gurte. Bislang ging das immer nach ein paar Stunden bis 3 Tagen von selbst weg. Diesmal dauert es schon 5 Tage und ich muss wohl mal aktiv werden.

  • gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zum klemmenden Gurt? Meiner klemmt auch mal wieder. Aktuell sogar an beiden Seiten. Das Problem besteht bei mir seit 1997,

    :D :applaus: :hurra: - der war gut - der Beitrag auf den Du dich beziehst ist aus dem Jahr 2012 - aber da dein Problem ja seit 1997 besteht ist das für dich vielleicht noch ganz aktuell?

    Zum Thema Gurt klemmt: vorsichtig im ausgezogenen Zustand reinigen kann helfen.

    Aber die Gurte blockieren auch gerne beim rausziehen wenn der Gurtaufwickelautomat nicht genau senkrecht steht - dann "meint" der Gurt du fährst schnell durch eine Kurve bzw du hättest eine zu starke Verzögerung und blockiert. Das kann also durchaus passieren wenn der Gurtautomat lose ist oder nicht genau senkrecht montiert ist oder der Bus extrem schräg steht.

    Gruß, Jörg

  • Dann klemmt die Kugel... Silikonöl

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    OK, wie komme ich da dran? Wahrscheinlich muss ich die fetten Gurtschrauben oben und unten lösen. Aber wie bekomme ich die Verkleidung ohne Bruch ab va. bei diesen Temperaturen. Aktuell klemmt der Gurt immer noch. Habe mir jetzt eine "Gurtverlängerung" gebastelt.

  • gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zum klemmenden Gurt?


    Hab mich jahrelang immer mal wieder damit rumgeschlagen, 1 mal ist mir sogar die Aufrollfeder ins Gesicht gesprungen, Vorsicht. Meine letzte und beste Erfahrung: Nachdem 2 Wochen lang nix mehr vor- und zurückging, mit einem großen Gummihammer, wie er von Pflasterern benutzt wird, vorsichtig von außen genau auf die Befestigungsstelle geschlagen. Hat sich nach wenigen zärtlichen Schlägen gelöst, weit bevor das Blech auch nur den geringsten Schaden genommen hätte. Die Befestigungsstelle lässt sich akustisch lokalisieren und auch ertasten indem man am Gurt zuppelt. Wie gesagt, sollte ein großer Hammer sein wegen der besseren Kraftverteilung bzw. Stempelfläche.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar

  • Der Aufroll Mechanismus ist nur von unten mit einer dicken Schraube befestigt. Wenn du das Teil ausgebaut hast musst du eine schwarze Plastik Abdeckung entfernen, die ist mit einer Schraube und einem Plastik Stift gesichert. Dann siehst du die Kugel.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Der Aufroll Mechanismus ist nur von unten mit einer dicken Schraube befestigt. Wenn du das Teil ausgebaut hast musst du eine schwarze Plastik Abdeckung entfernen, die ist mit einer Schraube und einem Plastik Stift gesichert. Dann siehst du die Kugel.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Die Nachricht kommt leider zu spät. ;(

    Hier mein Bericht - trägt sicher zur allgemeinen Unterhaltung bei ;) :

    Zunächst habe ich mich bei -8°C bis an den Aufrollmechanismus vorgearbeitet - sogar ohne Plastikteile zu zerstören. Die ganze Rolle saß mit einer fetten "Wollmaus" zu. Nachdem ich die mit dem Staubsauger entfernt hatte, ließ sich der Gurt wieder aufrollen, aber noch nicht wieder abrollen. Auf der Suche nach der mysteriösen Kugel habe ich dann leider die falsche Seite geöffnet und mir sprang die Feder entgegen. Nun hatte ich erst mal die Faxen dicke und bin (jaja-ohne Gurt) zum VAG-Händler gefahren. Wer glaubt, nun wäre alles gut, der irrt. Das Teil ist seit 2014 nicht mehr lieferbar - auch nicht bei Classic Parts. Bin dann zu einem Zubehörhändler vor Ort gefahren. Hier kam die Erleichterung. Es gibt so ein universelles Teil für Transporter. Das kommt am Montag. Bei Interesse werde ich dann weiter berichten.

  • Die Aufbereiter bei meiner freundlichen Werkstatt lösen sowas mit ner Flasche Bremsenreiniger und Druckluft. Ganz rauszuppeln. Mechanik mit Bremsenreiniger fluten. Auspusten, bis der ganze Schmodder raus ist. Ein paar Tropfen Schlosser-Deo hinterher. Den ganzen Gurt mit Bremsenreiniger fluten und mit Druckluft trocknen. Das wars. Funktioniert bei meinem Transit nun auch schon wieder seit 4 Jahren.

  • Wo ich hier gerade mal wieder unterwegs bin, könnte ich ja noch meine Lösung Posten.

    Ich habe aus dem Zubehörhandel vor Ort für 50,-€ (gibt's bei Ebay auch ab 59,-€) einen Allround-/Standartgurt mit 2,80m gekauft.

    2 Dinge muss man machen:

    1. Die originalen Schrauben verwenden ("Abstandhalter"), damit die Kunststoffvekleidung nicht "gequetscht" wird.

    2. Die Kunststoffverkleidung oben mit einem Cuttermesser etwas nach unten abschälen.

    Die mitgelieferte Gurtpeitsche am Sitz braucht man eigentlich nicht. Damit passt die Verkleidung auch nicht mehr an den Sitz, also besser das Original drinnen lassen.

  • Hatte ich letzten Winter auch mehrmals auf der Beifahrerseite, gefühlt als die Gurte etwas feucht waren. Ging meist nach ein paar Kilometern einfach wieder, zweimal haben ich mit einem Hammer leicht auf der Verkleidung um den Aufroller herum gehauen, auch das half...

  • Hallo

    Bei mir ist das Problem seit ein paar Tagen auch.

    Nach dem einrollen bekomme ich den Gurt auf der Fahrerseite nun nicht mehr herausgezogen.

    Nun will ich den auch mal zerlegen und reinigen.

    meine Frage dazu.

    Wo muß ich die Verkleidung abbauen?

    Ist der Gurt in der B Säule eher oben oder unten montiert?

    Und von welcher Seite öffne ich dann den Mechanismus, damit mir die Feder nicht entgegen springt?

  • Der Gurt wird oben umgelenkt. Die Gurtrolle selbst sitzt unten. Dazu gibt es hier im Forum viele Bilder - einfach mal danach suchen ...

    Zur zweiten Frage, schau mal 5 Beiträge vor deinem ... ;)

    Gruß, Jörg

  • Nja, wenn ich die Bilder gefunden hätte, dann würde ich nicht fragen brauchen.

    Und wenn ich mir die Beiträge ansehe, dann steht da, schwarze Kappe, und ein Anderer schreibt das er die falsche Seite aufgemacht hat.

    War extrem hilfreich die Antwort.

    Da hätte ich mir die Frage auch sparen können.

    Ich hatte gehofft, das konstruktive Antworten kommen.