Optima kommt für unseren Dehler nicht in Frage, eher ein Profi
AGM Batterien
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So ich noch mal
Hab ne Blaue genommen mit den kleinen Anschlüssen die finde ich besserUnd vorne werden da 66AH reichen um dem Motor zu starten
das sind die einzigen die ohne weiteres einzubauen gehen -
Hier noch ein Foto mit der Kante zum festschrauben
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Die 4.2er (50-55Ah) haben alle diese Kante und passen problemlos.
Als Starterakku ist die Red vorzuziehen, außer sie wird sehr oft tief entladen -> gelb.Blau ist reine Versorger.
Das auf deinem Bild ist die YT 5.0 (66Ah) mit etwas Arbeit passt diese ebenfalls vorne rein. -
Mit Umbau
Aber 55 Ah wird das nicht knapp beim anlassen eines 2,5 TDI ? -
Die Kapazität der 55Ah Optima entspricht ca. der einer 90Ah Säure
Zum Starten ist zudem die Kapazität uninteressant, so lang du nicht 30min lang orgelst.Hier zählt der sehr hohe Startstrom der Optima.
Glaub mir, die wirst einen Unterschied merken.
Die Optima Red reißt den Starter ordentlich durch... -
Hier mal eine >1 Jahr alte Optima YT 4.2 (55Ah) im StarterAkkuBetrieb.
image.jpgDenke Startstrom und Spannungsstabilität beim Anlassen sprechen für sich.
Einfach mal testen, wie weit die Spannung bei der eigenen Batterie beim "Orgeln" zusammenbrichteine Red liegt bei Startstrom sogar >1100A
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Kurzer Nachtrag zur Yello und Blue.
Mir wurde nun von 3 Quellen bestätigt, dass die Gelbe und Blaue Optima, bis auf die Edelstahlpole (Marine) der blauen, IDENTISCH sind.
(Auch der verlinkte Test bestätigt ähnliche Messwerte)
Falls sich also jemand eine anschaffen möchte, kann je nach Bedarf und Angebot wählen. -
Wegen der kleinen Anschlüsse habe ich mich für die Blaue entschieden
Bis ich eine Starter Batterie brauche , seit Freitag hat es sehr viel Zeit
Grüße Wolfram
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Kannst du "halten" wie du willst, ist bei den Optimas aber def. NICHT der Fall, zumal sie keine 14,7V benötigen .
Verbaue seit gut 12Jahren Optima-Batterien als Zusatzakkus und nie gab es Probleme, was unzählige User bestätigen können.
Interessant, dass in dem Test die günstige Banner Running Bull AGM auf Platz 2 gleich hinter der Optima kommt. -
Mit der Banner 92/95Ah sind auch sehr viele User zufrieden.
Mit 150€ Straßenpreis ist sie nun aber auch nicht sooo günstig und auch "nur" 40€ günstiger als die große Optima Gelb/Blau
Zumal die Optima eben gut 3x mehr Zyklen + Tiefentladung mitmacht. Ein Aufpreis der sich durchsus rechnet...Habe mir zuerst auch mal überlegt die Banner (StartingBull) als StarterAkku zu verbauen.
Naseweis:
Berichte mal -
Das wird noch ne ganze Weile dauern , der Motor is hin
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Also nur mal so n die Runde geworfen... wieso ne AGM und keine Gel?
Lest euch doch mal das hier durch:
http://www.promobil.de/forum/threads/…-Glaubenkriegs-!
Ich hab mir daraufhin nen Winner 100AH Gel- Akku geholt und bisher sehr zufrieden!
Nur mal so als Denkanstoß
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Einfach mal dir dort geteste Gel gegen die hier genannte Banner AGM oder gar Optimas vergleichen... dann wird es dir auffallen warum. Im Test von Post7 musste sich die Exide Gel gegen richtig gute AGMs beweisen
Also zuerst lesen!Große GEL-Akkus mit optimierter Ladeelektronik tun in WOHNMOBILEN immernoch einen guten Job.
Die Zusatzbatterie im Bully muss sehr oft aber noch andere Aufgaben übernehmen. -
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, da meine Batterie hin ist... Ich habe mich eigentlich innerlich schon für eine Optima entschieden, bin mir aber nicht ganz sicher welche Größe & was unter den Fahrersitz des T4 passt. Betrieben wird hauptsächlich eine 35l-Waeco-Kompressor-Kühlbox + abends Licht über LED. Zusammen mit der neuen Batterie wird auch gleich eine 80-100W Solar-Anlage verbaut. Hat jemand einen Rat? Danke schonmal
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Unter den Sitz der Fahrersitzkonsole passt liegend die 75Ah Yellow oder eben Blue, welche die gleichen Eigenschaften haben.
In der nutzbaren Kapazität entspricht sie min. einer 120A Säure.Vorteil bei der Solarnutzung: du brauchst nicht so penibel auf die Ladespannung achten, wie es bei GEL nötig ist.
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So passt die Optima unter den Sitz
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ich habe am Wochenende ebenfalls die Optima Yellow 75Ah liegend unter den Fahrersitz verbauen können.
Ich konnte Sie sogar in die vorherige Batteriehalterung "pressen", da sitzt sie nun bombenfest, ohne weitere Stabilisierung.
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Hallo zusammen,
bei mir steht jetzt auch ein Batteriewechsel an, da meine (Panther AGM 200AH) den Geist aufgegeben hat. Aus welchen Gründen auch immer. Schätzungsweise weil der Solarregler die Batterie tiefentladen hat.... Naja ...
Jetzt hätte ich sehr gerne noch eure Meinung zu folgenden Angeboten:
1.) eine LiFePo4 hier made in China, oder ist das kritisch zu betrachten ?
2.) zwei von den hochgepriesenen optimo yellow ?
3.) diesezB. sprich wieder eine solche großeWas will ich überhaupt ?
Schon vier Tage mindestens autark "überleben" (mit Solaranlage 160W) mit Verbraucher Led Licht und Kompressor Kühlschrank Fridgerite F35. Oder reicht da auch eine optimo yellow ?lg und danke Martin
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Wenn LifeYpo4 dann von Winston mit Balancern, aber für Deine Zwecke wohl übertrieben und auch sehr teuer.
Eine größere Optima oder zwei kleinere, je nach Platzverhältnissen würde für Dich wohl reichen was man so hört ;), soll kein Vergleich zur Panther sein (bin auch Panther Opfer ;)), und viel belastbarer, leistungsfäger und langlebiger. Denke mehr als 75Ah (bei einer Optima) brauchst Du nicht, auch wenn mal keine Sonne scheint, hast ja wenig Verbrauch.
Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu ;).
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