Valeo Kupplungskit - gute Alternative zum ZMS?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    angenommen die Kupplung gibt einer Laufleistung von 280Tkm+ ihren Geist auf. Da kann man ja davon ausgehen, daß das ZMS auch mit gewechselt werden muß/soll. Einzelpreis aller Teile beim Freundlichen liegt wohl so bei ca. 1.100,-€.
    Von Valeo gibt es jetzt ein Kit mit starrem Schwungrad und spezieller Kupplungsscheibe.
    Siehe hier:
    http://www.valeoservice.com/data/master/we…5D9.pdf?rnd=119

    Kostenpunkt mit Ausrücklager 595,-€. Ist das im Fall der Fälle eine ernsthafte Alternative oder nicht empfehlenswert?
    Was sagen denn die Profis dazu?

    Micha

  • Tach Micha...

    also es ist mit Sicherheit nicht verkehrt das ZMS gleich mit zu wechseln...denn wenn du das Getriebe schon mal weg hast kannste gleich die "Verbundarbeiten" mitmachen ;)

    SChau mal hier inna Bucht

    Da hab ich vor nem Monat meine Kupplung geholt...und das sind die Orignalteile, die der :) auch einbaut.

    BEste Gruesse Daniel

    Quit job - go surfing !!

  • Tauschen gerade des ZMS gegen diesen Valeo Kit bei einem ACV, der Preis hatte mich schlussendlich überzeugt, ich denke für einen alten Transporter ist diese zeitwertgerechte Reparaturmöglichkeit ideal...

  • Zitat

    Original von Bugbeat
    Tauschen gerade des ZMS gegen diesen Valeo Kit bei einem ACV, der Preis hatte mich schlussendlich überzeugt, ich denke für einen alten Transporter ist diese zeitwertgerechte Reparaturmöglichkeit ideal...


    Habe mir gerade das PDF von Valeo angesehen ..... klingt äusserst interessant --- insbesondere der Preis !!! 8o

    Es würde mich halt nur mal interessieren ob das im Betrieb irgendwelche Nachteile mit sich bringt ... z.B. einen unruhigeren Leerlauf o.ä.

    :nixpeil:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, daß die Jungs bei Valeo das vorher getestet und für gut befunden haben. Warten wir auf die Praxiserfahrungen.

    Micha

    @Kala....: Wie war den Euer Badeurlaub am Traumstrand?

  • Hallo!

    im Juni wars bei meinem soweit... damals hats den Kit für den ACV noch nicht gegeben ;(

    berichtet mal wies funktioniert!!! bin gespannt...

  • Es bleiben zumindest nach wie vor die beiden Schwungmassen getrennt. Die Frage ist nur, was der nächste Belagwechsel kostet, und wie sich das Ganze auf die Verteilung der Schwungmassen auswirkt, da ja jetzt das Schwungrad selber nicht mehr zweigeteilt ist, und damit mit der kompletten Masse der Motorseite zugerechnet werden muß - wenn ich die Bilder richtig interpretiere.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Auch wenn dieser Fred schon älter ist.

    Ich fahre nun auch mit dem Valeo Kit.
    Entscheidend, neben dem Preis, war für mich auch auch die höhere Drehmomentübertragung des Kit's
    Da mein "Dicker" fast immer mit 2.8t + Bootshänger unterwegs ist, und ich oft und viel rangieren muss, hielt ich dies für durchaus sinnvoll
    (Einzig meine Werkstatt hat sich Anfangs geweigert das Kit zu verbauen - das passe nicht :wacko: )

    Erste Erfahrungen :
    - Leerlauf sehr ruhig
    - Dann im Unterturigen bereich bis ca. 1700 rpm läuft er etwas rauer
    - ab ca. 2200 rpm super ruhig !

    Mal sehn was die Zeit so bringt

  • Es bleiben zumindest nach wie vor die beiden Schwungmassen getrennt. Die Frage ist nur, was der nächste Belagwechsel kostet, und wie sich das Ganze auf die Verteilung der Schwungmassen auswirkt, da ja jetzt das Schwungrad selber nicht mehr zweigeteilt ist, und damit mit der kompletten Masse der Motorseite zugerechnet werden muß - wenn ich die Bilder richtig interpretiere.


    .... Die ZMS Funktion wird auf eine speziell dafür entwickelte Kupplungsscheibe
    übertragen um das eingebaute ZMS + Kit zu ersetzen.

    mit suchen kostet das luk/ sachs kit mit herkoemmlichen zms auch nur 90 euro (690) mehr.

    ... edit: selber preis, da beim valo kit auch kein ausdrucklager dabei.

    wie schon anklang, was kostet dann kupplungswechel, wider 590 euro material ???


    mfg kay - amicar

  • Ich habe den Unterschied nicht gemerkt, außer das es nach defekt jetzt wieder funktioniert :) . hab es jetzt seit ca 15tsd km verbaut und es fährt sich gut! bislang nichts negatives zu Berichten!

    ... Alles wird GUT :sun: solange du unterwegs oder in Skandinavien bist! :feuer: :yeah:

  • Grüße...
    hier hat zwar schon länger niemand mehr was geschrieben, aber vllt interessiert es trotzdem noch jemand:
    Vor 2 Tagen habe ich Getriebe und Kupplung erneuern müssen (ACV mit 450000km), da ich zurzeit etwas kanpp bei Kasse bin habe ich den Valeo-Kit mit starrer Schwungmasse gekauft.
    Also ich finde es keine gute Alternative wenn man halbwegs vernünftigen Komfort haben will.
    Der Bus ist jetzt im unteren Drehzahlbereich (unter 1800u/min) etwas lauter, was aber meineserachtens störender ist, sind die Vibrationen die durch das starre Schwungrad auftreten.
    Ich gebe zu, dass man das auch etwas hören und fühlen wollen muss, aber wenn man das einmal gemerkt bzw. gehört hat, ist es immer wieder da.
    Das Kit ist eine gute Alternative für einen geschlossenen Kasten mit dem man sachen transporitert oder vllt. für arbeitszwecke verwendet, aber ich würde den Kit nicht wieder einbauen.
    Für Multivan und Caravelle finde ich es nicht optimal.
    Mit ZMS fährt sich der Bus um einiges ruhiger und elastischer.

  • Servus,

    so nun ist mein Dicker auch mit dem Valeo Kit in verstärkter Ausführung unterwegs.

    Pedalkraft im Vergleich zum verschlissenen Orginalteil viel geringer.

    Keine Geräsche, Losräderrasseln oder sonstiges.


    Die verstärkte Ausführung von Performance-kupplung.de besteht aus dem Valeo EMS einer Luk Reibscheibe und einer verstärkten Sachs Druckplatte.

    Ich bin super happy und freue mich schon auf das Ausloten der Reserven.

    Eingebaut hat sie

    http://www.joergs-garage.com

    sehr, sehr sehr. empfehlenswert.

    Jörg W.: :thumbup:

  • 100% Serie. Ehrlich :unschuldig:


    Sollte Klappern erst bei mehr Nm einstellen?

    Nicht das ich wüsste... Aber munkelte man nicht, dass das Valeokit eine Alternative für überforderte ZMS sein soll?!? Ich habe ja das Pech einen AXG mit DRH und kleiner Kupplung fahren zu müssen.... :whistling:

  • Ja, das ZMS ist irgendwann üerfordert. Bei meinem alten Bus hat es bei 370Nm gerappelt.
    Und für AXGs gibt es scheinbar kein EMS.

    Deshalb rüste ich auch einen ACV auf: günstige Versicherung und EMS-tauglich ;)

    Ich bin ja mal mit TimosT4: Hulk gefahren. Er hat eine ähnliche Kombi, aber selbst zusammengestellt. Und da hats spürbar/ hörbar gerappelt. Umso erstaunter bin ich jetzt bei meinem Wagen.