Langstrecke fahren ist im T4 irgendwie anstrengend

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo nochmal.
    Hab jetzt für meinen T4 Bj 2000 von einem Defender 2 schöne Sitze gefunden. (noch nicht gekauft) . Ob die maßlich passen weiß ich leider auch noch nicht.
    Darf man selbstgemachte Adapter verbauen?
    Muss ich die Sitze und eventuelle Adapter dann auch eintragen lassen, obwohl die Sitze in einem anderen Fahrzeug serienmäßig verbaut sind?
    Viele grüße
    Oli

  • Oder du machst mit der Flex in die Schienen des Sitzes nach hinten noch ein paar Schlitze mehr rein

    Bei welchen Modellen ist das denn möglich? Bei meinem 99er mit Batterie unterm Sitz auch ?(

  • danke :D hab ich zwar auch schon gelesen, konnte aber den Originalbeitrag nicht finden aus dem zitiert wurde :wacko:
    Ergo: geht nicht :(?(

    Einmal editiert, zuletzt von T4obias (12. Dezember 2016 um 13:55)

  • Hallo...
    Hab jetzt erst einmal eine preiswerte Alternative ausprobiert:
    Hab meinen Sitz Dank zweier selbstgemachten Alukeilen unter den Sitzschienen vorne 6cm und hinten 1cm höher gesetzt
    Fährt sich etwas bequemer aber noch nicht 100%
    Entweder ich lege mir unter den rechten Fuß ein Stück Styropor oder, falls jemand Erfahrung mit einer stärkeren Feder am Gaspedal hat und diese bier als positiv bewertet diese Mal ausprobieren.
    Hat das hier noch niemand versucht?
    Viele Grüße
    Oliver

  • Hi Oliver,

    hast Du keinen Tempomat drin?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Doch hab einen Tempomat, aber fahr nicht gerne damit,vor allem ein Kurzstrecke mit Ortschaften bringt der nichts

  • Nun ja das mit der stärkeren Feder hatte ich mir auch überlegt, weil ich es anstrengend finde nur Sachte aufs Gas zu treten. Dabei muss ich den Fuss aktiv hoch halten. Bei meiner Reisegeschwindigkeit von 120 km/h führte das auf Langstrecken hin und wieder zu einem Krampf. Vollgas ist deutlich entpsannter, zumindest für den Fuss ;)

    Inzwischen habe ich einen Tempomat eingebaut und freigeschalten. Freu mich schon fast auf die 500 km die morgen anstehen, um den mal auszuprobieren.

    Auf Überland / Stadtfahren hatte ich nie irgendwelche Probleme, da dann die Fusstellung oft variirt. Deshalb ist für mich die Geschichte mit der stärkeren Feder erst mal vom Tisch.

    Die Idde mit dem Styroporklotz würde ich lieber lassen. Sollte der dir unter das Bremspedal rutschen hast du ein riesen Problem. Da würde ich lieber hergehen und eine längere Schraube in den Anschlag fürs Gaspedal schrauben. Dann ist aber auch nix mehr mit mal eben Vollgas zum überholen. Einen ähnlichen Effekt dürftest du erreichen wenn du auf einen 1X Motor umbaust. :)

    Grüße Wogrim

  • Hi yellowone... OK... Ursprünglich hab ich von Langstrecke geschrieben. Aber auch da fahr ich nicht gerne mit Tempomat. 120ist mir zu Langsam und wenn auf der Überholspur wieder Mal viel Verkehr ist lass ich mich vorausschauend etwas rollen bis wieder frei ist. Das kann der Tempomat leider nicht.

    Und selbst kürzere Strecken von 30min sind schon unbequem.

    Scheinbar hat noch niemand eine stärkere Feder ausprobiert. Ich Stelle mir die so vor, dass sie gerade so mein Gewicht des Beins hält. Das dürfte nicht anstrengend sein bei Vollgas.

  • moin,

    eine Feder hat meistens keine gleichbleibende Dynamik...dann könnte Vollgasfahren zur Tortour werden. Wenn dann eine zweite Feder mit einbauen oder eine zusätzliche mit anderer Kennlinie, so das sie unterschiedlich "arbeiten" in der Kraftaufwendung deines Fußes...ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine :whistling:

    bei meinen 1,87m ist Bulli fahren mit Trennwand ein Graus, da tun mir alle Knochen weh, weil der Sitz nicht richtig nach hinten zu schieben geht. Dann noch Trapo Sitze dazu und ein verdrehter Fuß vom ewigen Gasgeben - macht keine Laune :thumbdown: nach dem Umbau auf Sharan Sportsitze in meinem "Neuen", ist es viiiiiel besser geworden. Die Sitze sind etwas höher geworden, als original, Sicht trotzdem Klasse, Gas und Bremsen geht auch. Fehlt eigentlich nur ein vernünftiges Automatikgetriebe noch 8o :thumbup:

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von maffi (13. April 2017 um 16:28)

  • Hi Maffi,
    das mit der Dynamik der Feder verstehe ich.
    Hab einen Kollegen, der kann Zugfedern und Druckfedern wickeln.
    Da der Weg des Gaspedals recht kurz ist und die Feder (wenn man eine Zugfeder von oben her) relativ lange ausgelegt werden könnte, hätte ich da jetzt keine Angst. Wenn Sie dann zu stark wäre, kann ich nochmal eine wickeln lassen.
    Die erforderliche Federkraft kann ich ja mal mit einer Küchenwaage unter dem Gaspedel mit aufgesetztem Fuß ermitteln.
    Das werd ich nächste Woche mal in Angriff nehmen, und berichten, obs besser wird.

    Die Sharan Sportsitze,.... passen die ohne Umbaumaßnahmen?

    viele Grüße

  • ahh,

    na da hast du den richtigen Mann für die Federnherstellung ja ;) :thumbup: bin gespannt auf das Ergebnis :D

    Für die Sharan Sitze hab ich die T4 Konsolen eingekürzt in der Höhe, sonst brauchst ein Schiebedach über die gesamte Breite, weil der Kopf etwas raus guckt oder Winkelobjektive vom Panzer, zum gucken :lol: . Die T4 Konsolen sind etwas zu kurz, Breite kommt hin. Hab jeweils vorn und hinten ein massives Winkeleisen angeschweißt und darauf kommt der komplette Sharan Sitz mit Sitzschienen. So kann ich meine Sitze jetzt noch höhenverstellen und weit genug nach hinten geht's auch.
    Allerdings muß ich dazu sagen, meine Sitze haben die Drehfunktion drin, deshalb ist´s etwas höher geworden und ich gedüst hatte beim Abmessen wegen der Höhenverstellung der ausgebauten Sitze. Ich war einfach zu faul, normale Untergestelle für die Sharan Dinger zu besorgen und das alles um zu schrauben. Vielleicht brauche ich die Drehfunktion ja noch eines Tages. Ebenfalls haben sie Sitzheizung und eine Armlehne, Fahrersitz Lordosenstütze. Fährt sich angenehm in diesen Sitzen. Die waren bei meinem Ford Galaxy übrig geblieben beim Verkauf, da ich diese extra gekauft hatte und sie nicht zu der originalen blauen Ausstattung gehörten.

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Hat vielleicht mal jemand einen Link zu den Verlängerungen für die Sitzschienen?
    Ich finde da bei eBay nur "neue gebrauchte" Sitzschienen für den T4, die Verlängerungen sind laut Beschreibung alle nur für Smarts, Rover Defender etc.

    Der jetzige Winkel für mein Knie im MV2 ist unangenehm, und da ändert auch der Tempomat nicht ernsthaft was dran.
    Die Sitzkonsole umdrehen geht wegen der zweiten Batterie darunter nicht.

    Über einen Link zu den Verlängerungen bzw einer entsprechenden Alternative wäre ich wirklich dankbar! :)

  • Hol dir zwei Flacheisen aus bestem Stahl,5mm stark,40 mm breit und 10 länger als deine Sitzschienen.

    Da 8 Löcher gebohrt,in 4 die richtigen Gewinde geschnitten und die Sitzverlängerung ist fertig.

    Basta :thumbup: :thumbup:

    Gruß Sigi
    :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von krozinger (3. Mai 2017 um 15:56)

  • Falls jemand Interesse hat, ich kann nach Stove ein Paar Sitzschienenverlängerungen mitbringen. Hab ich noch auf Tasche! :D

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che