ESP Nachrüsten möglich ? ABS vorhanden AJT 10/2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielleicht Evochip - Chiptuning Hannover


    Ich hatte einen Arbeitskollegen gefragt der seinen TT Chipen lassen hat der hat auch EVOchip genannt das klang mir aber recht dubios.

    Kennst du die ? oder nur gegoogelt ?

    gruß Alex

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

  • Hehe naja wenn ihr meint das es hier keine gescheiten tuner in hannover oder umgebung gibt lasse ich mich auch umstimmen bzw habe ich mich nicht festgelegt.


    Es geht ja momentan um die machbarkeit, ich brauche ja nicht damit anfangen wenn es garnicht geht.


    Was ich für mich persönlich noch entscheiden muss ist ob ich meinen ahy wieder aufbereite (viel rost und motor neu) und in meinem alten bulli lasse oder ob ich ihn in den neuen bulli umbaue dazu müsste ich dann auch das 16" fahrwerk komplett von dem alten in den neuen Pflanzen. Dazu dann das esp noch. Wäre viel arbeit.


    Da muss ich noch einige nächte drüber schlafen :sleeping:


    Der neue wird jetzt erstmal konserviert bzw vorher die roststellen behandelt dann alles mit trockeneis strahlen lassen unten rum und dann schutz neu aufbauen und alles mit Mike Sanders voll pumpen :D


    Gruß Alex

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

  • Alles klar bestärkt mich in meiner meinung nix gut
    :thumbup:

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

  • Bei rmt weis ich dass dort nicht nur zugekaufte Files auf die Steuergeräte geladen werden, sondern dass Robin auch weis welcher Parameter was bewirkt.

    Chiptuner gibt's wie Sand am Meer, aber nicht jeder weis was er tut.

    Ansonsten fällt mir noch sali87: ein, aber ob der sich mit sowas schon beschäftigt hat...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Multi-Fanfare: genau darum geht es.

    Um den AJT den er besitzt auf ACv-Level zu bekommen bräuchte ja "nur" andere Kennfelder, die Prozedur ist bekannt. Was er vorhat ist sich ein ACv-Steuergerät MIT ESP zu holen und dort die Kennfelder vom AJT aufzuspielen. Für Robin sicher kein Problem. Dann hätte er ein ESP-fähiges AJT-Steuergerät.

    Preislich wird das aber sicher noch uninteressanter.

    Ach, so einfach ist das.......dann hau ich in meinen Megane 2.0 mit 140 PS die Kennfelder des Megane 2.0 mit 265 PS rein und dann kann mein Auto auch fliegen. Da zäunt ihr das Pferd von hinten auf, ihr müsst erst die Bedingungen schaffen, welche der ACV hat und dann könnt ihr ihm die Kennfelder des ACV auch geben, vorher kann er damit nix anfangen......Die Software ist nicht alles, okay, man kann etwas noch rauskitzeln, das geht dann auf die Zuverlässigkeit. Die Software muss zur Hardware passen und umgekehrt auch.....alles in einem kleinen Spielraum. wie sollte ein AJT zum Beispiel Leistung erbringen wenn er weniger Diesel einspritzt als ein ACV...muss als o die Hardware ersetzt werden , die Einspritzdüsen sind ja grösser, und und und......das Kennfeld mag dann für ESP gut sein, aber der Motor kommt damit nicht so richtig klar mit

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (4. Mai 2017 um 15:46)

  • Hi,

    denke man kann den AJT mit einem angepassten ACV Steuergerät fahren. Da müsste man noch im Detail sich alle Sensoren anschauen die am Motor sind z.B. Luftmassenmesser usw. Aber macht das Sinn ? Wenn man schon zig hundert € in den ESP Umbau steckt dann wäre es das sinvollste einen ESP/ACV daraus zu machen der dann auch den entsprechenden Gegenwert hat. Damit hat man dann auch eine entspannte Ersatzteil und Wartungssituation z.B. das mühsam angepasste MSG geht kaputt und der Chiptuner der das mal angepasst hat ist nicht mehr zu erreichen ....

    Ob sich für Dein Fahrzeug nun eine solche Investition lohnt ... musst Du selber beurteilen aber in der Regel ist es einfacher den Bus zu verkaufen und sich einen mit ESP zu kaufen.

    Gruß Frank

  • Multi-Fanfare: die Liste mit den Unterschieden zwischen ACV und AJT hab ich vorliegen, sogar von VW direkt.

    Er will ja aber gerade NICHT mehr Leistung, sondern nur die ESP Funktionalität. Für den Umbau auf ACv könnte er ja einfach direkt das ACV Steuergerät nutzen.

    Drum die Kenngröße des AJT auf das Steuergerät des ACV, also zur Hardware passende Parameter auf ein ESP-fähiges Steuergerät.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Drum die Kenngröße des AJT auf das Steuergerät des ACV, also zur Hardware passende Parameter auf ein ESP-fähiges Steuergerät.

    Klingt für mich wie: Du brauchst nicht extra grün zu kaufen, Du hast doch schon Gelb und Blau.

    Oder anders: das ist ganz schön viel Spekulation für ein potentiell lebensrettendes System.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (4. Mai 2017 um 18:02)

  • Der gelbe hats erkannt. Um es Sinn macht zwei Dosen Lack aus der Raumfahrt zu vermischen um nen Gartenzaun zu streichen soll hier ja nicht diskutiert werden.

    Das ich die ganze Nachrüst-Aktion in keinem Verhältnis zum Nutzen sehe hab ich ja schon erwähnt, ich gebs zu, die Diskussion hat dazu geführt dass ich mal schauen musste ob der T4 mit dem Hinterachsstabi tatsächlich "driften" kann. Mein Syncro kann es definitiv nicht, ein ESP brauch ich trotzdem nicht, da selbst bei schneller Kurvenfahrt auf Wasserglatter Fläche eher alle vier Räder quer schieben als dass der Bus zu kippen beginnt. Und für was anderes wurde das ESP ja nicht entwickelt. Die moderneren Generationen können mehr, das weis ich. Aber die T4-Variante ist aus der Zeit als die A-Klasse beim Elchtest gekippt ist.

    Nochmal: es geht drum ob es möglich ist, Sinn macht es keinen :D

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • SlevinAJT
    Aus einem einfachen grund weil ich nicht möchte das wenn ich mal ein hartes ausweich Manöver fahren muss der bulli mit meiner frau und kindern hinten drin unkontroliert gegen einen baum oder ähnliches schleudert. Ich hab genug videos von autos gesehen die zwar die gefahren Situation gut überstanden haben danach aber ins schleudern gekommen sind und böse gecrasht sind. Das muss nicht sein und die kosten weist du ein menschenleben kann man nicht in geld aufwiegen.

    Ich will hier keine tiefgreifendere diskusion lostreten. Es ging ja nur um die machbarkeit wie ja schon geschrieben habe. Es ist zum thema alles gesagt denke ich.

    Gruß Alex

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

  • Multi-Fanfare: die Liste mit den Unterschieden zwischen ACV und AJT hab ich vorliegen, sogar von VW direkt.

    Er will ja aber gerade NICHT mehr Leistung, sondern nur die ESP Funktionalität. Für den Umbau auf ACv könnte er ja einfach direkt das ACV Steuergerät nutzen.

    Drum die Kenngröße des AJT auf das Steuergerät des ACV, also zur Hardware passende Parameter auf ein ESP-fähiges Steuergerät.

    wenn man die Daten des ACV in ein AJT Steuergerät gäbe, ( könnte er ja auch gleich ein MSG vom ACV nehmen) dann hätte man doch doch ein ACV Steuergerät, das wäre gut fürs ESP, aber der Motor käme mit den Daten nicht klar, er muss doch damit arbeiten, der 88 PS Motor soll dann mit den Daten des 102 PS Motor arbeiten----mehr schlecht als recht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Der gelbe hats erkannt. Um es Sinn macht zwei Dosen Lack aus der Raumfahrt zu vermischen um nen Gartenzaun zu streichen soll hier ja nicht diskutiert werden.

    Das ich die ganze Nachrüst-Aktion in keinem Verhältnis zum Nutzen sehe hab ich ja schon erwähnt, ich gebs zu, die Diskussion hat dazu geführt dass ich mal schauen musste ob der T4 mit dem Hinterachsstabi tatsächlich "driften" kann. Mein Syncro kann es definitiv nicht, ein ESP brauch ich trotzdem nicht, da selbst bei schneller Kurvenfahrt auf Wasserglatter Fläche eher alle vier Räder quer schieben als dass der Bus zu kippen beginnt. Und für was anderes wurde das ESP ja nicht entwickelt. Die moderneren Generationen können mehr, das weis ich. Aber die T4-Variante ist aus der Zeit als die A-Klasse beim Elchtest gekippt ist.

    Nochmal: es geht drum ob es möglich ist, Sinn macht es keinen :D

    Das Haupt-Problem des Kippen der A-Klasse und Audi TT war ja deren kurzer Radstand. Beide haben ESP bekommen, wobei beim Audi TT schon ein Heckspoiler gereicht hat um ihn zu stabilisieren. Aber es ist ja immer, viele Wege führen nach Rom. Nimm mal einen langen T4, der läuft noch besser geradeaus wie der kurze T4

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin!
    Von der technischen Machbarkeit mal abgesehen frage ich mich immer noch nach dem Sinn und Nutzen des Umbaus.
    Ich war letztes Jahr mit meinem 98er Multivan beim ADAC Fahrsicherheitstraining und hatte trotz meiner damals noch verbauten, ausgelutschten Monroe Stoßdämpfer keine Probleme. Wie es mit den neuen, verstärkten Sachs ist, wäre mal interessant ;)
    Ich würde das Geld eher in Fahrwerk und Reifen investieren und evtl. noch einen Stabi nachrüsten

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • wenn man die Daten des ACV in ein AJT Steuergerät gäbe, ( könnte er ja auch gleich ein MSG vom ACV nehmen) dann hätte man doch doch ein ACV Steuergerät, das wäre gut fürs ESP, aber der Motor käme mit den Daten nicht klar, er muss doch damit arbeiten, der 88 PS Motor soll dann mit den Daten des 102 PS Motor arbeiten----mehr schlecht als recht.

    Immer noch nicht ^^

    Ganz vereinfacht hast du in einem Steuergerät vom ACV und AJT jeweils 3 Datenblöcke

    1. Motordaten
    2. ESP-Daten
    3. Wegfahrsperre

    (ich weiß, ist deutlich komplizierter, aber um die Richtung zu verstehen auf die er hinaus will. Du hast recht mit deiner behauptung, wir reden nur aneinander vorbei :P )


    Wenn ich jetzt ein Steuergerät vom ACV nehme und dort auf den Datenblock 1 die Daten vom AJT schreibe habe ich IN DER THEORIE ein Steuergerät welches die Düsen, die "warme" Ladeluft etc des AJT annimmt, aber eben die ESP-Funktionalität hat. Er will quasi ein umgekehrtes Chiptuning machen, eben nicht für mehr leistung, sondern für weniger.


    EDIT:


    ich hab sowohl lange als auch kurze T4 gefahren, der aktuelle ist ein langer. Du könntest recht haben, der lange Radstand gibt schon viel stabilität.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (4. Mai 2017 um 23:11)

  • Er will quasi ein umgekehrtes Chiptuning machen, eben nicht für mehr leistung, sondern für weniger.

    Wenn man weiß, wie viele Versuche es i.d.R. braucht, bis die richtige Abstimmung gefunden ist, kann und muss man hier sagen: das ist völlig falsch gedacht, das ist absoluter Leichtsinn :aufreg:
    Man hat nämlich nur einen einzigen Versuch, um zu testen erleben, ob einem das lebensrettende System tatsächlich das Leben rettet gerettet hat.

    Erinnert mich an eine frühe Marssonde, die von Europäern und Amerikanern gemeinsam entwickelt wurde - alles Spezialisten, die genau wußten, was sie tun !!
    Beide Gruppen haben mit den selben Zahlenwerten gearbeitet ... aber die einen haben in Metern gerechnet, die anderen in Fuss ... ;(


    Aus einem einfachen grund weil ich nicht möchte das wenn ich mal ein hartes ausweich Manöver fahren muss der bulli mit meiner frau und kindern hinten drin unkontroliert gegen einen baum oder ähnliches schleudert.
    ...
    Das muss nicht sein und die kosten weist du ein menschenleben kann man nicht in geld aufwiegen.

    Dann kauf Dir ein Auto mit funktionierendem Sicherheitssystem - also vielleicht nicht gerade das neueste, denn auch Hersteller brauchen (manchmal) Zeit und Unfreiwillige, um es praxistauglich zu machen (Erinnerung: Elchtest).

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (5. Mai 2017 um 08:13)

  • ChegeWara
    Du hast es erkannt ein Downgrade. :D

    Ich hab es mit meinem bus schon gehabt das er mit dem heck ausgebrochen ist im winter trotz genug profil guten bremsen und Stoßdämpfer.

    yellowone
    Ich bin mit sicherheit nicht leichtsinnig ! Wenn ich das wäre hätte ich den falschen beruf als elektriker und bei fachgebieten die ich nicht gut genug kenne lese ich mir wissen an bzw frage profis auf dem gebiet. Auch würde das system auf herz und nieren getestet. Ich habe für billig pdusch kein geld.

    Gruß Alex

    Heute kriege ich dwn bus :D und dann wird weiter geguckt ! Erstmal korrosions schutz angesagt hab schon 24kg mike sanders bestellt :D

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa