Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dann gebe ich auch noch meinen Erfahrungssenf dazu.Habe im Moment eine AGM Running Bull 92Ah liegend unterm Fahrersitz verbaut.

    Die ist leider nach 2 Jahren schon hin.

    War wohl auch meine Schuld durch zu häufiges Tiefenentladen und zu unregelmäßiges Nachladen (Tippe ich jetzt mal). Bin aber jetzt unsicher, ob es nur daran lag oder ob sich die Batterien auch einfach nicht gegenseitig vertragen. Bin täglich 2x25km gefahren.

    Hat jemand ne Idee, ob die Batterien sich da gegenseitig negativ beeinflussen? Also dass z.B die AGM dann immer Saft von der Starterbatterie zieht oder andersherum?

    Im Moment bin ich am hin- und herüberlegen, ob wieder AGM oder doch Nass. Ich werde in den nächsten Monaten noch eine Aussensteckdose und ein Ladegerät verbauen, um unkomplizierter nachladen zu können.

    Gel hatte ich natürlich auch mal überlegt, aber dafür ist mein Geldbeutel einfach zu klein im Moment.

    Am liebsten hätte ich eine Solaranlage verbaut, aber dann habe ich keinen Platz für Surfbretter und Dachbox auf dem Dach.

    Pro AGM:

    - mehr Kapazität entnehmbar

    - Zyklenfester

    - liegend verbaubar (zum. die Banner)


    Contra:

    - teurer

    - wird nicht voll

    - geht schneller kaputt (bei meiner Verwengunsweise? )


    Pro Nass:

    - wird beim Fahren schneller und vor allem komplett voll, dadurch höhere Lebensdauer??

    - billiger


    Contra Nass:

    - Ausgasungsproblematik ist sicher größer als bei AGM

    - nicht legbar

    - Kapazitätsentnahme nur 20% (hoffe ich hab das jetzt richtig formuliert :whistling: )


    Hoffe ich liege damit richtig. Oder gibt's was zu ergänzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Snorre (17. Juli 2017 um 09:17)

  • Grüß euch,


    habe mich bezüglich Elektrik ein wenig ins Forum eingelesen. Ich habe
    mir vor 3 Monaten einen T4 Caravelle mit AAB Motor zugelegt. Nachdem ich nun
    schon jede Menge tolle Überraschungen hatte stehe ich nun vor dem
    nächsten Problem der Elektrik.

    Folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe einen Kühlschrank der ca. 45
    Watt braucht, und jede Menge anderer Verbraucher. Zusätzlich würde ich
    gerne auch die Standheizung über die Zweitbatterie versorgen. Der
    Kühlschrank stellt mit 67,5 Ah den mit Abstand größten Verbraucher dar. Somit wurden nun eine 180 Ah Batterien angeschafft und eine Ladegerät. Zu beidem ein Link ;)

    https://www.autobatterienbilliger.at/Ective-AGM-Deep-Cycle-180Ah

    https://www.autobatterienbilliger.at/1000W-2000W-12…andler-Inverter


    So nun zu meinem Problem, ich habe sowohl eine AGM Batterie gefunden,
    als auch einen Wandler, der gleichzeitig als Ladegerät und Solarregler
    fungiert.Ich würde gerne die orig. VW Zweitbatterie gegen die AGM
    Batterie ausstauschen, somit wäre gewährleistet das auch gleich die
    Standheizung über die zweite Batterie läuft. Jetzt stellt sich nur die
    Frage wie die Zweitbatterie geladen wird. Jetzt hat diese eine Kapazität
    von 69 AH und ich würde sie gegen eine 180 AH Batterie austauschen.
    Kann ich jetzt einfach die Original VW-Verkabelung übernehmen und die
    LIMA ladet mir meine AGM Batterie? Die 69AH ist eine normale Batterie.
    Soweit ich das herausgefunden habe funktioniert das mit der LIMA nur
    bedingt, ich bräuchte ein Gerät das die Ladespannung erhöht, oder die
    Batterie wird von der LIMA nie voll geladen, was auch kein Problem wäre,
    da ich sie ja über Solar vollladen würde. Wenn ich jetzt einfach die
    VW-Verkabelung übernehme, muss ich dann die
    Querschnitte anpassen?

    Und wie schon weiter oben gelesen, haltet die Starterbatterie den Ladestrom der während der Fahrt von der Solarzelle kommt aus?


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet ;)


    Mfg. Michael aus dem schönen Klosterneuburg

  • Nein, die Verkabelung brauchst du nicht anpassen.
    Zum laden und betreiben des Kühlschranks reichen die 6㎟. Die Verkabelung musst du nur anpassen, wenn du große Verbraucher während der Fahrt benutzen möchtest, die an der Zweitbatterie angklemmt sind.

    Als Beispiel hierfür eine Musikanlage mit Verstärker und oder aktiven Subwoofer.
    Großer Spannungswandler für eine Kaffeemaschine oder was ähnliches.

  • Vielen Dank für die Antwort,

    bezüglich der großen Verbraucher stellt sich mir noch eine Frage.

    Wenn ich nun im Stand meinen Wandler z.b. verwende zieht der ja nur den Strom aus der Versorgerbatterie, wenn ich jetzt allerdings unterwegs den Wandler anwerfe, bräuchte ich dann auch einen größeren Querschnitt von der Lima zur Zweitbatterie? Die Standheizung könnte ja auch während der Fahrt betrieben werden.

    Mfg.

  • Wenn du während der Fahrt deinen Wandler anschmeißt und oder einen großen Strom ziehst, wird die Batterie halt nicht mehr geladen, sondern evtl. Sogar entladen, solange bis der Verbrauch wieder kleiner wird.
    Edit: falsch verstanden, siehe hemisofts Post.
    Die originale Verkabelung soll, laut Forum, eigensicher sein und bei großen Strömen den Widerstand des Kabels so weit erhöhen, dass kein zu großer Strom mehr fließt.
    Ob das stimmt, weiß ich nicht mit Sicherheit, habe es nur schon öfter hier im Forum gelesen.

  • Am liebsten hätte ich eine Solaranlage verbaut, aber dann habe ich keinen Platz für Surfbretter und Dachbox auf dem Dach.


    Airlineschienen aufs Dach und dann einen höheren Dachträger. Vor Ort können die Bretter ja runter.

  • Die originale Verkabelung soll, laut Forum, eigensicher sein und bei großen Strömen den Widerstand des Kabels so weit erhöhen, dass kein zu großer Strom mehr fließt.

    Das gilt für den Anlassvorgang und eine gewisse Zeit (abgesehen davon dass sich nicht der Widerstand erhöht, sondern durch den größeren Strom der Spannungsabfall der Leitung). Allerdings wird die Leitung durch den Spannungsabfall erwärmt. Für die Dauer des Anlassvorganges passiert da nichts - wenn man aber dauerhaft einen viel zu großen Strom über das Kabel fließen lässt, dann wird das Kabel ab einem gewissen Strom immer wärmer bis es irgendwann zu heiß wird und anfängt zu stinken und zu qualmen. Spätestens dann sollte man den Strom verringern - sonst brennt es doch durch.

    Hallo Michael,

    Das 6mm² - Kabel hält aber dauerhaft bis zu 60 Ampere aus (ganz kurz (nur mehrere Sekunden!)- siehe Anlassvorgang - auch das 10fache).

    Das sind - ohne Verluste berechnet - ca 720 Watt dauerhaft. Einen größeren Wandler sollte man darüber während der Fahrt nicht betreiben - bzw nur kurz solange die Zweitbatterie recht voll ist.

    Bei der Solaranlage müsste man mal messen, wieviel von der Erhöhten Spannung aus dem Solarregler wirklich noch an der Starterbatterie ankommt während der Motor betrieben wird - das sind dann ja auch einige Verbaucher am laufen - evtl. ist der Wert unkritisch. Es kann aber auch sein, dass da dann eine zu hohe Spannung ankommt. Dann musst du den Solarregler auf die Starterbatterie einstellen und die Zweitbatterie ab und zu mit dem Ladegerät bei getrenntem Trennrelais volladen.

    Gruß, Jörg

  • Zitat


    Airlineschienen aufs Dach und dann einen höheren Dachträger. Vor Ort können die Bretter ja runter.


    Habe die Airlineschienen schon auf dem Dach. Muss ich mir mal zu Gemüte führen.
    Habe aber glaube die niedrigsten Winkel...

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • ich habe am Wochenende ebenfalls die Optima Yellow 75Ah liegend unter den Fahrersitz verbauen können.

    Ich konnte Sie sogar in die vorherige Batteriehalterung "pressen", da sitzt sie nun bombenfest, ohne weitere Stabilisierung. :thumbup:

    Hast du vor deiner Optima noch dein Trennrelais etc. Verbaut?
    Da sind nochmal 5cm mehr Platz rauszukitzeln im Vergleich zu meiner Banner 92ah.
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ich die rein bekomme....

  • Oh und ich habe gelesen dass die Pole der gelben Optima nicht die des Automobilstandards sind. Es passen also keine normalen Polklemmen?

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Wie gesagt, liegend konnte ich die einbauen (an der Sitzkonsole ist nichts verändert oder höher gelegt).
    Das Original (ich vermute es ist eins) ist ebenfalls in der Konsole. Passt alles soweit.

    Kann nur zustimmen, die Pole sind Standard.

    PS: evtl, meinst du die baugleiche "blue"? Die soll doch andere haben?

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SergejChilled (31. Juli 2017 um 15:30)

  • Meines Wissenstands bekommste keine AGM oder GEL mit der Lima voll geladen.
    Oder monatlich mit nem passenden Ladegerät nachladen.

    Was ist den serienmäßig verbaut im Cali, Nassbatterien mit Entlüftung?
    Dann wieder ne Nassbatterie.

  • Grummelgrufti:

    Top. Danke.
    Auch wenn es wahrscheinlich schon 100mal beantwortet wurde.
    Was würde gegen eine Exide Gelbatterie sprechen?
    So wie die hier .
    https://www.amazon.de/gp/product/B00…IKHWUWKYY4YPCCE

    Vom Preis her günstiger oder kriegt man die mit der Lima noch schlechter geladen?
    Dann frage ich mich nur warum die Calis auch Gelbatterien haben :eek:

    Wenn ich unsicher wäre, welche Batterie bei mir reinkommen soll und daher im Forum frage, würde ich einfach auf die Meinung von anderen -erfahreneren- Leuten und evtl. vorhandenen Tests vertrauen
    Guck dir einfach mal die erste Seite von diesem Thread an und lies die Kommentare von GarchingS54 im Post 5 / 7 / 10 durch.

    :tschuldigung:

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

  • Die Frage war mehr technischer Natur.
    Erfahrungen gibt es eben sehr viele und sehr unterschiedliche.
    Aber ich habe mir jetzt eine gelbe Optima 75ah bestellt.
    Mal schauen ,ob ich die bei meiner Schaltung unter den Sitz kriege.

    Einmal editiert, zuletzt von Snorre (1. August 2017 um 09:29)