Dann gebe ich auch noch meinen Erfahrungssenf dazu.Habe im Moment eine AGM Running Bull 92Ah liegend unterm Fahrersitz verbaut.
Die ist leider nach 2 Jahren schon hin.
War wohl auch meine Schuld durch zu häufiges Tiefenentladen und zu unregelmäßiges Nachladen (Tippe ich jetzt mal). Bin aber jetzt unsicher, ob es nur daran lag oder ob sich die Batterien auch einfach nicht gegenseitig vertragen. Bin täglich 2x25km gefahren.
Hat jemand ne Idee, ob die Batterien sich da gegenseitig negativ beeinflussen? Also dass z.B die AGM dann immer Saft von der Starterbatterie zieht oder andersherum?
Im Moment bin ich am hin- und herüberlegen, ob wieder AGM oder doch Nass. Ich werde in den nächsten Monaten noch eine Aussensteckdose und ein Ladegerät verbauen, um unkomplizierter nachladen zu können.
Gel hatte ich natürlich auch mal überlegt, aber dafür ist mein Geldbeutel einfach zu klein im Moment.
Am liebsten hätte ich eine Solaranlage verbaut, aber dann habe ich keinen Platz für Surfbretter und Dachbox auf dem Dach.
Pro AGM:
- mehr Kapazität entnehmbar
- Zyklenfester
- liegend verbaubar (zum. die Banner)
Contra:
- teurer
- wird nicht voll
- geht schneller kaputt (bei meiner Verwengunsweise? )
Pro Nass:
- wird beim Fahren schneller und vor allem komplett voll, dadurch höhere Lebensdauer??
- billiger
Contra Nass:
- Ausgasungsproblematik ist sicher größer als bei AGM
- nicht legbar
- Kapazitätsentnahme nur 20% (hoffe ich hab das jetzt richtig formuliert )
Hoffe ich liege damit richtig. Oder gibt's was zu ergänzen?