Radio funktioniert nicht ....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    wir haben einen:
    Multivan EZ 21.05.1997

    Motorcode: AES

    Klima: Climaautomatic

    Getriebe: Automatic

    normalerweise ist es doch so, dass wenn der Zündschlüssel im Zündschloss steckt, das Radio trotzdem funktioniert. Am Anfang ging es nur zeitweise, jetzt jedoch gar nicht mehr. Den Zündanlassschalter habe ich schon gewechselt, das Problem besteht jedoch weiterhin. Kennt einer von Euch das Problem?

    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Grüße
    Chris

  • Einfach nur den Schlüssel reinstecken reicht nicht. Du musst nach dem Reinstecken einmal die Zündung an und wieder aus machen, damit das Radio funktioniert ... ist Dir das bewusst?

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ja schon. Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Wenn ich zB. gefahren bin und den Motor ausmache (Zündschlüssel steckt noch) ist es doch normalerweise so, dass das Radio noch läuft (zumindest war es am Anfang zeitweise so).

  • Ja genau, das sollte so sein. Wenn das nicht der Fall ist, hat höchstwahrscheinlich der ZAS einen weg ... auch wenn der neu ist.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Spannung messen ist generell gut. Vielleicht ist an der Batterie oder am Radio auch waslose und es kommt auf der Leitung da nicht genug Spannung an.

    Tippe aber eher auch auf den ZAS.

    Nur um sicher zu gehen: das Radio ist das gleiche geblieben?


    Gruß, Jörg

  • Das Radio ist das gleiche geblieben. Nur das ZAS habe ich mal gewechselt, da ich ebenfalls die Vermutung hatte, dass es daran liegt.
    Was noch für ein Problem vorliegt (war aber auch schon vorher), dass manchmal der Tageskilometerstand plötzlich auf 0 geht und das Radio aus geht. Ist aber nur ganz kurz und danach läuft alles wieder
    Hab mir jetzt mal ein neues ZAS bestellt. Kann es aber auch sein, dass die Tachoeinheit mit da zusammenhängt oder die Relaisplatte?

    Grüße
    Chris

  • Hi,

    Wenn der Tageskilometerstand, und wahrscheinlich auch die Uhr, sich Nulltarif, dann fehlt Spannung. Wie ist es denn um deine Batterie bestellt?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    ja, der Tageskilometerstand und die Uhr gehen auf 0. Die Batterie ist jetzt ca 2 Jahre alt und laut Stoßtest iO.
    Denke aber nicht, dass es an der Batterie liegen könnte. Da sich der Wagen ohne Probleme auch starten lässt. Es gehen aber sehr viele Kabel von der Battreie weg. Da unser Bus ja einen Gas-Umbau (LPG) hat. Die Kabel jedoch sehen sehr sauber (ohne Korossion) aus.

    Grüße
    Chris

  • möglich das es am ZAS liegt, billige Dinger auf dem Markt funktionieren oft nicht richtig. Habe ich beim Passat ein neuen ZAS eingebaut und das Dumme war, dann lief immer mein Lüfter, auch bei abgezogenem Schlüssel. gemerkt habe ich das weil meine Batterie nächsten Tag leer war.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Leute,
    erst mal vielen Dank für Eure Antworten! :thumbup:
    Am ZAS hat es alleine nicht gelegen. Habe diesen gewechselt und ging immer noch nicht. Jetzt hab ich den Schließzylinder (Zündschloss) gewechselt und es funktioniert :)

    Grüße
    Chris


  • Am ZAS hat es alleine nicht gelegen. Habe diesen gewechselt und ging immer noch nicht. Jetzt hab ich den Schließzylinder (Zündschloss) gewechselt und es funktioniert :)

    Wie kann denn das gehen ? Das Zündschloss ist doch rein mechanisch !

    Bitte nicht am Tankdeckel lecken ! Das muss so sein das der so aussieht :)

  • kann auch an der mechanik liegen wenn das ding ausgeluscht ist drückt es den radi kontakt nicht runter war bei mir auch konnte den zündschlüssel sogar abziehen

    wärend der fahrt und dann ging das radio auch aus