Moin Leute,
ich bin mit meinem Latein am Ende
Der Kollege mit dem T4 hat mich um Hilfe gebeten: Er ist liegen geblieben und wurde ein paar hundert Kilometer nach Hause geschleppt. Er hatte den Bus Abends geparkt, morgens wieder eingestiegen, geht nicht mehr an. Zitat "hat sich so angehört als hätte er keine Kraft mehr". Leider überhaupt kein Automensch, daher musste ich bei Null anfangen.
Da der Anlasser wirklich kaum noch Power hatte, selbst mit ausreichender Starthilfe, erstmal einen überholten Anlasser rein. Der wars aber nicht. Die Kerzen waren schwarz und voll mit Sprit vom vielen Orgeln, also auch ersetzt, mussten ohnehin irgendwann mal neu. Nach vielen Probieren heute früh noch eine neue Zündspule reingefummelt, jetzt gibt es immerhin ab und an Fehlzündungen, aber starten will er immer noch nicht. Was ich in Summe bisher geprüft/ersetzt habe:
- Steuerzeiten: Riemen nicht übergesprungen, NW passt zu Riemenscheibe bzw KW
- ausgelesen, kein Fehler im Speicher - gut, wirklich viel auslesen ist bei der Karre ja eh nicht, aber abgesteckte Sensoren zeigt er an.
- Relais 30 "geprüft" - mit 12V schaltet es zumindest
- Leerlaufstabilistierungsventil: brummt/vibriert bei Zündung an
- Benzinpumpe läuft (vom Geräusch), Kerzen regelmäßig nass, nach Minuten des Orgelns riecht es nach Benzin
- Nockenwellensensor: ich hab mal das Oszi drangehalten, kam ein Reckecksignal raus beim Orgeln. Muss aber nichts heißen
- neue Zündspule
- NGK Zündkerzen (jetzt) und neue Zündkabel (NGK) vor einem halben Jahr
Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich sonst eigentlich nur an Fahrzeugen schraube, die schon vollelektronische Zündung haben (beim Daimler gab es das schon zu gleicher Zeit als der T4 gebaut wurde - und sorry, das ist einfach besser ).
Daher meine Frage: Was habe ich übersehen/vergessen/nicht bedacht? Eine Pistole zum abblitzen könnte ich haben, aber bei dem Automatikgetriebe sieht man die OT Markierung eh schon fast nicht wenn man zwischen Schnauze und Block hängt. Wegen dem Zündverteiler: Da steht 2014 drauf, sieht im Gegensatz zum Rest des Fahrzeugs auch noch "recht neu" aus. Im Verteiler war alles sauber, da habe ich mal drunter geschaut. Gibt es da eine eingeschlagene Stellung wie bei kleinen Benzinmotoren wo der ZZP ungefähr sein muss? Der Dichtring dort ist wohl was undicht, an der Stelle ölt er leicht. Nur bevor ich jetzt vergeblich suche...
Ansonsten kann man orgeln bis alle Batterien leer sind, auf leichte Startpilotstöße regiert er Null, aber Zündfunken sind mit der Kerze gegen den Block stark und vorhanden. Freue mich auf eure Tipps