LED-Leuchtmittel in H4-Scheinwerfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • schön das es hier weitergeht, bin gespannt :thumbup:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Macht mir mal bitte Vergleichfotos, wenn da eine H4 genau daneben liegt :)


    Sehr schwer zu fotografieren. Bewegt man die Linse (das Smartphone) ein par mm verschiebt sich das vom Zollstock angezeigte.

    So per Auge, behaupte ich, dass Reflektor und Fernlicht "Glühwendel" auf gleicher höhe sind.

  • Der Fernlichtfaden der H4 leuchtet doch eigentlich rundum ...
    ... wie ist das bei den LEDs :?:

    Geben die genügend (Fern-)Licht auf den Reflektor?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die planen Flächen oben und unten im Reflektor haben ja keine Funktion - schlimmer noch: sie sorgen für eine Menge vagabundierene Strahlung im Scheinwerfer-Inneren.
    Die LED werfen ihr Licht dagegen genau da hin, wo es nach den Gesetzen der Optik in die richtige Richtung gelenkt wird: rechts und links auf den gerechneten Reflektor.

  • Die LED werfen ihr Licht dagegen genau da hin, wo es nach den Gesetzen der Optik in die richtige Richtung gelenkt wird: rechts und links auf den gerechneten Reflektor.


    Nö ... auf keinen Fall geht es um links und rechts, sondern um oben und unten.
    Natürlich auf den Reflektor des Scheinwerfers, nicht auf die planen stellen ausserhalb desselben, aber das ist jawohl logisch.

    Das Abblendlicht der Lichtquelle wird auf den oberen Teil des Reflektors abgegeben und von dort durch die Streuscheibe abgestrahlt.
    Nach unten ist es abgeschirmt, damit eine "schöne" Hell-Dunkel-Grenze entsteht und es nicht blendet.

    Das Fernlicht strahlt nach oben und nach unten, schließlich soll es ja auch in die Ferne strahlen.

    Baut man jetzt die LED so ein, dass diese nur nach oben abstrahlt, verschenkt man den unteren Teil des Reflektors, deshalb meine Frage dazu.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Axel hat da ganz recht - die wichtigen Stellen im Refelektor sind die oben und unten - die sorgen für die Lichtverteilung nah und fern. Die seitlichen Flächen streuen das Licht nur etwas zum Fahrbahnrand hin - schließlich wurden die Scheinerfer alle mal für Fahrzeuge gebaut die kein Kurvenlicht haben.

    Das sieht man auch bei der normalen H4-Halogen-Lampe gut. Bei denen ist das Abschirmblech für das Abblendlicht nach unten abschirmt und lässt nach oben den Lichtstrahl passieren - dieser wird dann vom oberen Teil des Reflektors nach unten auf die nahe Fahrbahn reflektiert.

    Die Glühwendel für das Fernlich ist zum einen nicht im Brennpunkt des Reflektors und zum anderen nach oben und unten frei strahlend - dadurch wurd das Licht gleichmäßig vom oberen Teil des reflektors nach unten auf die nahe Fahrbahn und vom unteren Teil des Reflektors in die Ferne geworfen. Das es vom unteren teil nicht steil in den Himmel geworfen wird liegt daran dass der untere Teil des Refektors anderst geformt ist als der obere.

    Das sieht man hier sehr schön in dieser Abbildung:

    Diese ist hier ausgeliehen ... : http://www.fahrzeug-elektrik.de/Egc.htm#A2

  • Warum sollte man das tun?


    Uhps ... das habe ich jetzt nicht erwartet ... das ich Dir was von Optik erklären muß:

    und Quelle: http://www.fahrzeug-elektrik.de

    Diese beiden Bildchen verdeutlichen es aber ganz gut, dass es nicht um links und rechts, sondern um oben und unten geht,
    und dass das Abblendlicht nach oben gegen den Reflektor abstrahlt, das Fernlicht aber überall hin.

    CU, Axel


    Nachtrag: der Hemi wieder :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • bei genauer betrachtung der Nighteye S1....wird bei den Phillips nicht anders dein (selbes / ähnliches Layout / Design)
    man muss dazu sagen, das die mittlere platte nicht senkrecht ist, bei genauer betrachtung ist dieser schief, so das durch den schirm das licht senkrecht runter kann.
    dachte erst das dies ungewollt ist (maße nicht eingehalten), nun erklärt sich das....

    wollte davon ein bild machen ist aber nicht leicht, es sichbar auf bild zu kriegen

    EDIT:
    jap, hab nochmal genau geguckt, der Schirm (bei genauer betrachtung) ist auf einer seite kürzer als auf der anderen.....
    wenns hell ist versuch ich davon ein Bild zu machen, man hat bewusst den Schirm / platte schief gebaut um das von euch angesprochenden (Unten / Oben ) sauber zu nutzen. beim Abblendlicht, Fern wird anders nicht zu lösen gewesen sein

    6 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (27. Januar 2018 um 18:03)

  • Die bei LEDs gerichtete Lichtabstrahlung ist ja genau das Problem, weshalb man Glühwendel-Leuchtmittel nun mal nicht so einfach gegen LED austauschen kann.
    Das ganze Scheinwerfersystem ist auf die Abstrahlwinkel der Wendel ausgelegt, sowohl der Reflektor, als auch die Streuscheibe auf dem Weg des Lichts dahinter.

    Eine LED kann diese Abstrahlung aus technischen Gründen nicht erzeugen, ergo passt sie grundsätzlich nicht zum restlichen System (Reflektor etc.)

    Beim Abblendlicht strahlt das Licht der Glühwendel ja bewusst nur in eine Richtung, was dann wieder der LED entgegen kommt,
    und weshalb man sich hier überhaupt Gedanken machen kann.

    Und weil mir das für das Fernlicht etwas wenig erscheint, stellte ich die obige Frage in #168.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Übrigens stimmt es nicht, es gibt gar keine plane Dachfläche - da hatte ich mich geirrt.

    Es stimmt aber eben auch nicht, dass das Fernlicht von der Fläche unter der Lampe reflektiert wird - der Reflektor ist zu flach für die notwendige Flächenneigung, er ist dort plan.
    Fernlicht kommt also tatsächlich von recht, links und oben.

    Die bei LEDs gerichtete Lichtabstrahlung ist ja genau das Problem,

    Diese LED haben eine sehr diffuse Abstrahlung.
    Das ist aber gar nicht wichtig - wichtig ist allein, dass jeder Lichtquant auf eine definierte Reflektorfläche trifft ... aber möglichst nicht nach unten, da ist er verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (27. Januar 2018 um 19:14)

  • jetzt willst Du mir aber einen Bären aufbinden, oder?

    Das Leuchtmittel ist etwa in der Mitte des Reflektors positioniert.
    Es gibt also Reflektorfläche sowohl nach oben als auch nach unten.

    Aber vielleicht reden wir ja auch von unterschiedlichen Scheinwerfern ?(
    Ich meine die originalen Serienscheinwerfer unserer T4-Busse, wobei mir nun KV oder LV egal sind.

    Zieh einfach mal (gedanklich (heute sagt man wohl "virtuell")) einen waagerechten Strich im Reflektor, dort wo das Leuchtmittel eingesetzt ist.
    Alles unterm Strich ist unten, alles darüber oben ... soweit meine Definition.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (27. Januar 2018 um 19:18)

  • Axel, eigentlich weiß ich gar nicht, was Du willst.
    Das Licht, dass ein originaler T4-Scheinwerfer auf die Straße wirft, ist nun wahrlich weit entfernt von idealer Ausleuchtung und optischer Präzision.
    Ob die LED das besser können oder schlechter, werden wir nur herausfinden, wenn es jemand versucht.
    Also warte es doch einfach ab.

    Was ish meine:
    Die halbmondförmige Fläche am Reflektorboden ist keine aktive Reflektorfläche.
    Es ist also reine Verschwendung, Licht darauf zu werfen - Halogen tut das, die LED tun das nicht.

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:SW4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (27. Januar 2018 um 20:15)

  • Hatte ja schon geschrieben das ich die drinn hab hat aber keinen Interessiert. Also ich bin begeistert gleiche Ausleuchtung wie original nur eben viiiil heller

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA