Ich weiß, es gibt schon genug Leute, die ihren Ölwechsel veröffentlicht haben und wenn dich das langweilt, dann schließe diese Seite einfach wieder. Doch wenn du dich dafür interessierst, oder mir einfach nur kurz dein "Okay - so kannstes machen" geben willst, oder dir sogar ein Fehler auffällt, bin ich über deine Meinung sehr dankbar.
Das Intervall ist schon lange überschritten, daher habe ich bei jeder Fahrt ein Nagel unterm Hintern.
An Ostern ist es soweit und ich bin schon ganz aufgeregt --> ICH HAB BOCK!
Mein erster Ölwechsel. Und so habe ich mir das gedacht (ROT ist Nachtrag):
Besonderheiten:
Ich werde einen Bochumer Stopfen verbauen. Außerdem wechsle ich den O-Ring oberhalb des Ölfilterhalters. Eine Schlamm- und Motorspülung werde ich anwenden. Ob das nötig ist / etwas nutzt, da streiten sich die Geister (ich weiß). Doch nachdem ich ein gutes Gefühl dabei habe, werde ich das Zeug mal probieren und auch darüber berichten. Experiment Magnete am Ölfilter und Ablassschraube eingeschlossen.
1. Vor dem Ölwechsel:
- Super-Magnete an den alten/aktuellen Ölfilter anbringen (schaden tut es nicht, und evtl. zieht es was aus dem Öl raus)
- Super-Magnet an Ablassschraube anbringen (Wenn sich Spähne dort sammeln, sollten sie leichter abfließen)
- Schlammspülung wird 100km vor dem Ölwechsel dem aktuellem Öl beigemischt (https://www.amazon.de/Liqui-Moly-520…0/dp/B001CZM8EI)
2. Erster Ölwechsel:
- Motor warm fahren (ca. 30km Stadt u. Überland zB. zum Recyclinghof und alten Teppich besorgen)
- Auto in Waage hochbocken (Auffahrkeile unter alle Räder - 1.Gang Rein - Handbremse gut anziehen )
- Motor ausstellen
- Pappen/Kartons unterm Auto ausbreiten (evtl alten Teppich)
- Motorschutzwanne abschrauben
- Öleinfülldeckel noch zulassen, damit Öl erst langsam rauskommt
- Magnet an der Schraube weg
- Dicke Gummihandschuhe anziehen
- Ablassschraube abdrehen
- Öl in Wanne ablaufen lassen
- Wanne richtig ausrichten (Puffer für einen härteren Strahl einberechnen)
- Öleinfülldeckel öffnen
- Wenn nicht mehr viel kommt - mit bissi Öl nachspülen
- etwas Warten
3. Filter wechseln:
- Kurz darauf Ölfilter runter schrauben
- Ölkühler runterschrauben
- Alter Dichtungsring weg
- Dichtungsring-Auflageflächen mit Lappen sauber wischen
- neuer Dichtungsring drauf
- Ölfilterhalter wieder drauf (25nm)
- Neuen Filter mit frischem Öl befüllen (BOSCH)
- Dichtung am Filter mit Öl einstreichen
- Filter drauf schrauben (Handfest - max. 20-25nm)
4. Ersten Ölwechsel abschließen:
- Bochumer Stopfen einschrauben (30nm entsprechend fest)
- Neues Öl rein (4,5l für 4 Zylinder ABL vorgegeben - ab ca. 4l werde ich den Ölstand nachmessen und immerwieder prüfen)
- Deckel drauf
- Motor an
- Ein paar Sekunden im Leerlauf lassen und warten, bis Ölkontrollleuchte ausgeht
- Motor aus
- Ölstand erneut prüfen und ggf. Nachfüllen
- Magnet unterhalb des Bochumer Stopfens pichen
5. Zweiter Ölwechsel/Ölspülung/Waschen:
- Neues Öl kurz Warmfahren (3 Runden um Block)
- Auto erneut hochbocken (evtl. mit Spanngurt sichern, da Gangeinlegen nicht machbar)
- Motor aus
- Motor-Öl-Spülung dem Öl beifügen (https://www.amazon.de/Liqui-Moly-242…einiger+%C3%B6l)
- max. 10min. Im Leerlauf laufen lassen
- Motor aus
- Magnet weg
- Öl durch Bochumer Stopfen in Wanne ablassen
- Öleinfülldeckel öffnen
- Filter Wechseln wie gehabt (neuen Filter von MANN und dabei die Hohlschraube auf Sitz kontrollieren)
- Den Ölfilter wieder mit den Magneten versehen
- Bochumer Stopfen wieder schließen
- Magnet an Ölwanne unterhalb des Bochumer Stopfens wieder anbringen
- Neues Öl (ENI I-Sint MS 5W-40) einfüllen und dabei den Ölstand immerwieder checken (https://www.amazon.de/Liqui-Moly-101…%C3%B6l+additiv)
- Deckel wieder drauf
- Motor an und warten, dass Kontrollleuchte ausgeht
- Ölstand nachprüfen
6. Nachsitzen:
Weil die Motorschutzwanne schon mal ab ist:
- Glühkerzen messen
- Ölwannenschrauben nachziehen (20nm)
- Ölwanne reinigen würde ich auch gerne, um maximalen Schlonz rauszubekommen, aber das lasse ich ein paar Jahre später machen, da ich vor dem Abdichten zu viel Respekt habe.
7. Fertig:
- Motoschutzwanne drauf
- Probefahrt mit neuem Öl
Gibt es Meinungen oder findet jemand rabiate Fehler?
Dankeschön